Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die erste Liebe

Keine Sorge, es soll hier nicht um "Themenfremdes" gehen!

Der Titel stellt lediglich eine Alternative zu "Mein erstes Messer/Meine erste Klinge" dar.

Wer erinnert sich noch an sein erstes Modell und würde es hier (nochmals) präsentieren?

Da ich selbst ja noch kein eigenes Modell zum präsentieren habe, beschreibe ich vielleicht mal in Worten, was mir so vorschwebt.

Ich bin gleich bei meinem ersten Messer (die Hoffnung, daß es auch das EINZIGE bleibt stirbt zuletzt! :lol) auf der Suche nach etwas ganz besonderem!

Als Einsteiger tendiere ich zwar (aus bekannten Fehlerverzeihenden Sicherheitsgründen) zu einer äußerst gewöhnlichen 5/8"-Klinge mit Rundkopf.
Das war's dann aber auch schon wieder mit gewöhnlich!

Desweiteren weiß ich schon jetzt, daß mir als EINZIGES Heftmaterial mehr oder weniger edle Hölzer (als einzige Ausnahme vielleicht noch Carbon) zusagen, denn ich kann weder Bakellit, Celluloid, Horn, noch Kunststoffen etwas abgewinnen.

Intarsien aus 925er oder gar 935er Silber im Heftholz (wie beim 6/8"-er Grenadillholz-Messer von Ralf Aust...) wären die Kirsche auf der Sahnetorte!

Außerdem tendiere ich zu einem beidseitig serriertem Erl mit Daumenmulde.

Rücken- und individuelle Gravur wären abschließend noch der letzte Schliff zu einem wahren Prachtexemplar!

Deswegen habe ich die Fertigung genau ein solchen Exemplars (5/8"-er Rundkopf mit serriertem Erl, Daumenmulde und Redwood-Heft im modernen Stil mit 935er Silber-Einlagen) bei Ralf Aust angefragt.
Bin gespannt auf die Antwort!

Alternative wäre derzeit tatsächlich das außergewöhnlich schöne (aber serienmäßige) DOVO "Edo" (walnuß).

Auch wenn ich dafür wohl anfangs das ein oder andere Ohrläppchen einbüßen würde...

Und nun dürft ihr mich gerne für verrückt erklären.
Ich bin's gewohnt.
:breakdance1:dance1

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir empfehlen hier im MH ein erstes Messer zu kaufen für nen guten preis. wie du schon geschrieben hast wird es wohl nicht das einzigste bleiben (kann dies aus erfahrung bestätigen). ich habe derer 4 RM und das ist eine passende grösse für eine rotation würde ich sagen, nummer 5 wird dann wohl auch etwas aussergewöhnlicher. und dann soll eigentlich auch schluss sein.
du kannst das ralf aust ja bestellen, nur so ein anfangsmesser ist ne gute sache, man muss die RM ja auch scharf halten…also braucht es leder und steine.

Mein Gedanke war, mich mit dem Aust-Messer erstmal reinzufühlen sowie die nötige Erfahrung zu sammeln, bevor ich mich an einen Gebrauchtmesser-Kauf heranwage (ich glaube, daß hierbei einfach weitaus mehr Erfahrung nötig und hilfreich ist als bei einem Neukauf in einer renommierten Manufaktur) und außerdem mich nicht gleich mit mehreren Messern und deren unterschiedlicher Handhabung zu "verwirren".

Die Steine dürften für den Anfang noch einige Wochen vielleicht sogar Monate Zeit haben.
Für Leder und Paste habe ich schon eine alternative Bezugsquelle.

das ist im prinzip eine sehr gute idee. mein erstes RM sollte auch ein Aust werden. bis heute habe ich kein einzigstes hat sich halt nicht ergeben. ich habe mir hier im MH mein erstes gekauft. es war rasurscharf, und die erfahrung war einfach wow (angefangen hatte ich zwei monate zuvor mit einem WKM der günstigsten klasse um zu schauen ob die art der rasur etwas für mich ist) und wenn hier jemand schreibt rasurscharf dann ist es das mit sicherheit auch so. klar würde ich nach mitgliedern ausschau halten welche schon länger dabei und aktiv sind. dann kann man sich darauf verlassen.

ja ein leder braucht man unbedingt, über paste kann man philosophieren und diskutieren. und wenn es einmal wirklich aufgefrischt werden muss auf steinen kann das für nen kleinen taler auch hier jemand machen.

Da die alternative Bezugsquelle erst ab 70€ portofrei liefert, der Riemen (mit gepostertem Griff) aber nur etwas über 54€ kostet...
...bestelle ich einfach 2x Paste für je 8€ dazu und ...schwupps... Versandkosten gespart.

Ob man die Paste dann tatsächlich braucht wird die gesammelte Erfahrung dann zeigen.

Jedenfalls eine Option dazu, Geld im Versand zu versenken und DAFÜR auf diesen Erfahrungswert verzichten zu müssen.

Was die Rasiermesser hier im MH angeht...

Gleich das allererste (von Meckie Messer) IST sogar das Aust 6/8er mit Intarsien im Grenadillholzheft!
Ob das aber nun Silber-Intarsien sind oder Olivenholz kann ich hier am Handy nicht wirklich gut erkennen.
Auch, ob der Erl serriert ist ist nicht zu sehen.

Außerdem bleibt es ein 6/8er mit für Anfänger wohl schwierigem Geradkopf...

Aber der Preis wäre schon echt verlockend!

Was die Rasiermesser hier im MH angeht...

Gleich das allererste (von Meckie Messer) IST sogar das Aust 6/8er mit Intarsien im Grenadillholzheft!
Ob das aber nun Silber-Intarsien sind oder Olivenholz kann ich hier am Handy nicht wirklich gut erkennen.
Auch, ob der Erl serriert ist ist nicht zu sehen.

Aber der Preis wäre schon echt verlockend!
Olivenholz und keine Bange, mein erstes war ein 5/8 Gradkopf von Wacker, ich kam direkt von der Elektrofräse und lebe noch ;)

Mein Gedanke war, mich mit dem Aust-Messer erstmal reinzufühlen sowie die nötige Erfahrung zu sammeln, bevor ich mich an einen Gebrauchtmesser-Kauf heranwage
Aus meiner Erfahrung heraus wird aus umgedrehter Reihenfolge ein Schuh.
Mit dem ersten (evtl. auch zweiten) Messer sammels Du Erfahrungen und Eindrücke, was Dir gefällt, oder auch nicht. Aus diesen Erkenntnissen heraus entstehen die Vorlieben, um dann ein (teures) RM anzuschaffen, das dann die Eigenschaften vereint, die einem gefallen.
Daher auch meine Empfehlung: Im MH nach RM suchen die solche Anfangswünsche haben. Das Geld ausgeben fängt noch früh genug an.

Dem Kopf wird zuviel Bedeutung beigemessen, ob ein Messer anfängertauglich ist. Die Spitze oder auch Tip ist da wichtiger (Also der Bereich, wo der Kopf in die Schneide übergeht). Man kann sich gerade als Anfänger mit einem Rundkopf genauso gelungen ins Ohr ritzen wie mit dem amerikanischen, spanischen oder französischen Kopf.

@Eisenkopf :
Danke für die Aufklärung!
Das Modell mit Olivenholz-Intarsien finde ich zwar NICHT GANZ so schnieke wie jenes mit den 935er Silber-Einlagen (trage selbst an Fingern und Hals mit einer WINZIGEN Ausnahme nur -aber dafür tagtäglich- Schmuck aus 925er Silber!), aber für DEN Preis wäre es bei meiner Vorstellung von einem Messer schon fast fahrlässig, nicht zuzuschlagen!

@Bavaria Blade :
Mit dem "umgekehrten Schuh" hast Du sicherlich recht!
Ich war bei ALLEN meiner weitern Hobbys allerdings schon immer ein Freund davon, mir als Anfänger nicht mit billigem Einsteiger-Material das Leben noch zusätzlich schwer zu machen.

Nun kann das von @Meckie Messer angebotene Handwerkszeug aber auch wohl kaum als "billig", sehr wohl aber als verdammt günstig angesehen werden!

@sakaltras :
Das scheint mir durchaus plausibel und vernünftig! Danke für Deinen wertvollen Beitrag!

@Rotznase :
Ich dachte, GERADE der Kopf definiert am Ende den Tip (und somit, ob ein Messer anfängertauglich ist oder nicht)!

Bisher dachte ich, Rundkopf vor französischem und dann der amerikanische, wenn es um Anfängertauglichkeit geht. Der spanische am allerwenigsten!

Aber ich werde Deinen Einwand, daß man sich mit ALLEN Messerformen (bei entsprechender Unachtsamkeit) vortrefflich "zerhäckseln" kann beherzigen und der Kopfform bei der Auswahl meines ersten Messers nicht mehr nur die alleinige Entscheidungsmacht beimessen.

@alle :
Ich warte jetzt erstmal auf die beiden noch ausstehenden Antworten von Ralf Aust und DOVO und kontaktiere danach vielleicht auch gleich noch @Meckie Messer.

Am Ende hilft dir nur eins: Versuch macht kluch!
Du glaubst nicht was ich alles in 4 Jahren ausprobiert habe, manchmal auch einfach nur um es mal gemacht zu haben.

Oh, habe erst jetzt gesehen, daß @MeckyMesser das gute Stück wohl schon losgeworden ist!
Da war ich wohl um wenige Tage zu langsam!
:oops:

Aber natürlich Glückwunsch an den Käufer für das schöne Stück!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben