Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Haarprobe - neudeutsch HHT

Eine spannende Frage ist noch WAS für ein Haar Du verwendet hast. In der Spiegelung in der Klinge sieht es nach einem Herren mit kurzen und helleren Haaren (als das welches für den Test verwendet wurde) aus.
 
Eine spannende Frage ist noch WAS für ein Haar Du verwendet hast. In der Spiegelung in der Klinge sieht es nach einem Herren mit kurzen und helleren Haaren (als das welches für den Test verwendet wurde) aus.
Nein das Haar war das gleiche welches ich direkt beim Haartest verwendet hatte. Dunkles braunes Frauenhaar und recht Dickes Haar
 
Dickes Haar ist einfacher wie dünnes. Auch soll man sein HHT eichen. Damit meine ich, man braucht eigentlich ein Büschel Haare vom gleichen Person, und lernen wie die Haare reagieren nachdem du geschliffen hast. Mann sollte mal zum Friseur und fragen ob er/sie eine Strange Haar von irgendeine Blondine an der Seite legen kann.
 
soll man sein HHT eichen
Das ist m.E. das wichtigste. Wenn man den Haartest unter den stets gleichen Bedingungen macht, kommt man auch zu belastbaren Erkenntnissen über den Zustand des Messers. Dabei ist es wurscht, ob das Haar dick oder dünn ist oder ob man 1cm oder 4cm Abstand nimmt, wenn man immer diesen Abstand hat und immer diese Art von Haar.
 
@Doorsch,

Du scheinst da etwas mißverstanden zu haben. Das im Video immer das gleiche Haar zu sehen war, habe ich als selbstverständlich angesehen. Mir war nur aufgefallen das es sich schlecht um dein eigenes Haar handeln konnte, daher die Frage. Und die Stärke des Haares war beachtlich. Ist/war es in irgendeiner Form behandelt? ZB Haar-spray, -festiger oder ähnliches?
 
@Doorsch,

Du scheinst da etwas mißverstanden zu haben. Das im Video immer das gleiche Haar zu sehen war, habe ich als selbstverständlich angesehen. Mir war nur aufgefallen das es sich schlecht um dein eigenes Haar handeln konnte, daher die Frage. Und die Stärke des Haares war beachtlich. Ist/war es in irgendeiner Form behandelt? ZB Haar-spray, -festiger oder ähnliches?

Lach wie üblich das Haar der Frau die sind manchmal dicker aber manchmal dünn....ich teste immer mit mehreren Haaren. Sie werden nicht behandelt mit Spray oder so
 
[QUOTE
Senser dann solltest du das etwas fachlicher erklären können mit dem Widerstand...bitte führe das etwas detaillierter aus
[/QUOTE]

Wenn Du ein Rohr in einen Schraubstock spannst, um es abzusägen, dann sägst Du so nah wie möglich an den Spannbacken. Dann versuch das selbe Rohr mal 50 cm von den Spannbacken entfernt abzusägen.
Dann weisst Du was ich meine.

Ansonsten scheint mir das Haar, welches Du verwendest auch ziemlich dick zu sein. Solche Haare stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Gruß Senser
 
Mache den Haartest so gut wie nicht mehr, stattdessen tippe ich mit meinem Daumen ganz leicht auf die Klinge wenn mir das zusagt besteht er auch meist den Haartest.Mir war das zu umständlich immer irgendwo Haare hervorzukramen außerdem wenn ich außerhalb irgendwo ein Messer erwerbe und die Schärfe überprüfen will ,woher nehmen ( habe keine Haare auf dem Kopf);).Aber alle Rasiermesser Hersteller die ich kenne machen den Haartest als Kontrolle was auch verständlich ist.
 
Hallo zusammen,

Ich führe seit Anfang an (2016) den HHT durch und bin inzwischen mir darüber in folgenden zwei Punkten im Klaren:
1. HHT, zumindest so, wie ich ihn ausführe, kann eine zuverläsige Aussage über die Schärfe und Feinheit der Facette (im Englischen bekannt als "keen edge") treffen weil: nur eine Schneidkante, die auf eine bestimmte Dicke (ich glaube, es sollen 100nm oder kleiner sein) heruntergeschlieffen ist, kann unter die Haarschuppen greifen und das Haar "abrasieren". Was den "Bart" an der Schneidkante betrifft, der sollte meiner Meinung nach rein methodisch beim Schärfen vorgebeugt bzw durch Stroppen auf Leinen entfernt werden bevor man den HHT macht. Gute HHT-Ergebnisse bedeuten so bei mir stets eine widerstandslose und gründliche Rasur.
2. HHT kann keine zuverlässige Aussage über die Sanftheit (= schonend zur Haut) der Rasur treffen, weil meines Erachtens nach dafür nicht unbedingt die Schneidkante selbst, sondern eher die Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. agressive Kanten der Schleifrillen o.ä) und die Geometrie (speziell: eine Mikrokonvexität) unmittelbar hinter der Schneidkante eine Rolle spielt. Die Sanftheit kann meiner Meinung nach nur durch eine Testrasur zuverlässig geprüft werden.

Gruß

Philipp
 
Haha, vielleicht kann der Kater auch für Proberasur herhalten?

:D

P.S. hab einen Yorkie daheim, glaube aber, dass der Rest meine Familie ihn nicht Radier sehen will...

Das war jetzt kein Scherz. Katzen verlieren ständig eine Menge Haare und mein Maßstab ist eben kein HHT mit einem menschlichen Haar, sondern mit einem (ausgefallenen) Katzenhaar. Der Maßstab für Liebhaberschärfe, sozusagen. Die Idee, irgendeinem Tier die Haare abzurasieren käme mir nie in den Sinn. Bin schließlich kein Tierquäler.
 
Das mit dem Eichen ist so eine Sache, ich habe festgestellt, dass geglättetes Haar häufig selbst von der schärfsten Klinge nicht geteilt wird. Es gibt also selbst bei einer Person viele Unterschiede.
Ob verschiedene Pflegeprodukte nicht auch noch etwas ändern?
 
Das war jetzt kein Scherz. Katzen verlieren ständig eine Menge Haare und mein Maßstab ist eben kein HHT mit einem menschlichen Haar, sondern mit einem (ausgefallenen) Katzenhaar. Der Maßstab für Liebhaberschärfe, sozusagen. Die Idee, irgendeinem Tier die Haare abzurasieren käme mir nie in den Sinn. Bin schließlich kein Tierquäler.


Biete um Verzeihung Batou, ich wollte nichts negatives damit sagen.

Meine Fantasie ist wohl nur mit mir durchgegangen...

Schönen Abend

Philipp
 
Das mit dem Eichen ist so eine Sache, ich habe festgestellt, dass geglättetes Haar häufig selbst von der schärfsten Klinge nicht geteilt wird. Es gibt also selbst bei einer Person viele Unterschiede.
Ob verschiedene Pflegeprodukte nicht auch noch etwas ändern?

Den Verdacht habe ich auch.
Ich nutze Haare meiner Frau (meine sind zu kurz), und muss genau das gleiche feststellen.
Ich habe schon mal daran gedacht einen Pinsel quasi als "Normhaarlieferant" zu nutzen.
 
Biete um Verzeihung Batou, ich wollte nichts negatives damit sagen.

Kein Problem. Hier im Forum gibt es wohl nichts, das nicht verrückt genug erscheint. Auf die Idee bin ich rein zufällig gekommen als es mal wieder an der Zeit war, die Schlafplätze meines Stubentigers zu säubern. Tatsächlich sind Katzenhaare für diesen Zweck sehr gut geeignet. Jeder, der eine Katze als Haustier hat, kann es gerne mal ausprobieren. Wenn das Rasiermesser ein feines Katzenhaar kappt, ist der HHT mit einem menschlichen Haar mit Sicherheit gewährleistet.
 
Mir war das zu umständlich immer irgendwo Haare hervorzukramen außerdem wenn ich außerhalb irgendwo ein Messer erwerbe und die Schärfe überprüfen will ,woher nehmen ( habe keine Haare auf dem Kopf)

Ich verwende immer die Haare von meinem Kater. Musst dir auch einen zulegen, dann klappt's auch ohne "Eigenhaarspende".
@Batou Habe keine Katze im Haus und meinen Hunden brauche ich kein Haar auszureisen würde meiner Frau sofort auffallen :eek: gebe eine menge Ärger.
Aber gewiss sind die meisten Haare recht unterschiedlich und somit die Aussagekraft des HHT auch so eine Sache.
Einige benutzen Z.B blonde Haare weil die angeblich härter sind, sind sie aber von Natur aus nicht hat mir ein Fachmann erzählt erst die eventuell aufgetragene Blondierung macht sie härter.
 
Ich dachte dass blonde Haare gerne hergenommen werden weil sie dünner als dunkle Haare sind und deswegen wie Batou's Katerhaare eine hohe Schärfe zum kappen benötigen. Mit härteren Haaren gelingt mir der HHT meist leichter als mit weicheren.
 
Zurück
Oben