Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Haarprobe - neudeutsch HHT

Ich dachte dass blonde Haare gerne hergenommen werden weil sie dünner als dunkle Haare sind und deswegen wie Batou's Katerhaare eine hohe Schärfe zum kappen benötigen. Mit härteren Haaren gelingt mir der HHT meist leichter als mit weicheren.
@kube keine Ahnung ob die im Prinzip dünner sind aber das sie durch die Färbung härter werden leuchtet ein.
Wenn sie dann auch wirklich härter und dadurch besser zu kappen sind würde es auch einen Reim machen warum manche Hersteller damit werben ihren Haartest mit blondem Haar zu machen;).
 
Welche Erkenntnis lässt sich ableiten, wenn das Haar zwar sofort erfasst wird, aber erst gekappt wird und in einem Stück abfällt, wenn es leicht gebogen wird? Ich habe so ein paar Kandidaten von der Marke, die aber dennoch ganz gut rasieren.
 
Wenn die Messer gut rasieren, ist es letztlich doch egal wie der HHT aussieht. Wie schon mehrfach angemerkt, gibt der HHT nur einen Hinweis auf ein zu erwartendes Ergebnis bei der anschließenden Rasur. Letztlich wie Wolken die Du am Himmel siehst dich nur erahnen lassen ob es tatsächlich regnen wird oder nicht.
 
Hab eben meinen HHT für ein anderes Thema hier aufgenommen, aber das Video passt auch ganz gut zu diesem Thread:


Der Filarmonica mit diesem Schliff ist gerade mein Favorit, was Gründliche, widerstandslose und sanfte Rasur angeht :)


P.S. Beim letzten Schnitt hat es dann doch das „Fili-Ping“ gemacht :)

Viele Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich ist ein Messer scharf wenn Ich das Haar in der laenge schneiden kann.

Alter Haarspalter daumenh!. Brauch ich aber nicht, weil nicht immer das schärfste auch das angenehmste Messer ist;)
 
Ich bin vom Haartest ab. Vielleicht liegt es an meinen zu weichen Haaren oder an meiner Technik beim HHT. Auf jeden Fall habe ich nur in Einzelfällen den Haartest geschafft. Die Messer, mit denen ich den Test geschafft habe, haben deshalb nicht spürbar besser oder angenehmer rasiert als die anderen.
 
Hab eben meinen HHT für ein anderes Thema hier aufgenommen, aber das Video passt auch ganz gut zu diesem Thread:


Der Filarmonica mit diesem Schliff ist gerade mein Favorit, was Gründliche, widerstandslose und sanfte Rasur angeht :)


P.S. Beim letzten Schnitt hat es dann doch das „Fili-Ping“ gemacht :)

Viele Grüße

Philipp

Hab mal ein Haar meiner Frau genommen(bekommen :D).
Ist blond. Auf 5 cm schneidet mein ABO wie durch Butter.
 
Also meine Erfahrungen mit dem HHT sind, dass ich zwar schon unangenehme Rasuren mit Messern hatte, die den Haartest bestanden hatten. Ich hatte jedoch noch nie eine angenehme Rasur mit einem Messer, das den HHT nicht geschafft hat.
 
Ich entnehme mir auch ab und zu paar der loosen Haare vom Kopf und mache dann
HHT. Hier z.b. mit einem Hartkopf.


Ich denke mal, daß man dazu HTT 3 sagen kann, also
Einharken, Haar spannen und Ping. Mal mehr Ping mal weniger Ping.

Ps: Sorry vorab, falls ich 2 min. Eurer Zeit damit vergeudet habe :aetsch1
 
Da ich neulich von meinem letzten Aktionsmesser die HHT-Spielerei aufgenommen habe, möchte mal den Thread auffrischen :)

Greif das Haar mal so das nur 5cm über den Haltepunkt hinaus stehen und versuche es dann mal auf 4cm zu schneiden. Und dann sollte es auch nicht Violine spielen sondern das Haar an dem Punkt schneiden wo es auf die Klinge trifft.

Der Zulu Grey scheint einen solchen HHT zu ermöglichen:



ich hab das bislang immer genau andersherum gemacht... Messer von oben aufs Haar

So in etwa? :)


Fuer mich ist ein Messer scharf wenn Ich das Haar in der laenge schneiden kann.

Also nicht der ganzen Länge nach, aber eine Art Haar-Schnitzen: :D
 
Danke Philipp für die tollen Videos. Ich wollte gerade im anderen HHT Thema (dieser Strang ist älter, er verdient es weiter geführt zu werden :wink) dich
etwas fragen. Aber du hast die Antwort hier schon geschrieben. Danke^^
Der Zulu Grey scheint einen solchen HHT zu ermöglichen:
Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich den HHT ca ein 3/4 Jahr falsch gemacht habe. Ich hatte immer das Ende mit der Haarwurzel in der Hand, und mich dann gewundert wieso sich nie etwas tut, und wenn dann nur nahe am Haltepunkt. Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass meine Messer ganz gut scharf waren und es auch falsch einigermaßen geklappt hat :lol

Trotzdem habe ich mich immer gefragt, wie andere es hinbekommen so einen astreinen HHT abzuliefern.
Denn selbst als ich kapiert hatte, das ich das Haar nur andersrum halten muss, war ich weit entfernt von dem Ergebnis in deinen Videos.

Seit dem ich die neuen Belgier habe, klappt es wie am Schnürchen.
Hab mein King Cutter gestern noch mal über den ersten Coticule wandern lassen, und mit dem Finish kann ich tatsächlich, wie ein Koch Gemüse schneidet, ein Haar in Rekordzeit in 1/2cm große Stücke zerteilen.... Pling, pling, pling, pling. :hinterherjagen1

Und bei jedem Coticule war der HHT bisher um Welten besser als nach nem Thüringer.

Der HHT ist nur spielerei..... Aber eine schöne. xD
 
Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich den HHT ca ein 3/4 Jahr falsch gemacht habe. Ich hatte immer das Ende mit der Haarwurzel in der Hand, und mich dann gewundert wieso sich nie etwas tut, und wenn dann nur nahe am Haltepunkt. Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass meine Messer ganz gut scharf waren und es auch falsch einigermaßen geklappt hat :lol
ja, das kann passieren :D wobei ich auch schon HHT-Videos gesehen habe, wo der Schärfer den HHT-Test von beiden Seiten des Haars demonstriert hat (wie das möglich ist, ist mir schleierhaft, ich suche mal das Video bei Gelegenheit aus und stelle es hier ein)

Und bei jedem Coticule war der HHT bisher um Welten besser als nach nem Thüringer.

Ja, die Erfahrung habe ich auhch gemacht :)
 
wobei ich auch schon HHT-Videos gesehen habe, wo der Schärfer den HHT-Test von beiden Seiten des Haars demonstriert hat (wie das möglich ist, ist mir schleierhaft, ich suche mal das Video bei Gelegenheit aus und stelle es hier ein)

Gefunden, der Autor redet zwar russisch aber das ist nicth ausschlaggebend, siehe ab Minute 2:15, bei 2:30 wendet er das Haar:
 
Zurück
Oben