Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

Allerdings kann ich persönlich mit der Tabelle auch nicht besonders viele anfangen, da die gezeigten Werte viel zu häufige im Widerspruch zu meinen eigenen Erfahrungen auf meiner Haut stehen… rasierensmilie
OK, leicht OT - am besten finde ich immer die Tabelle von RazoRock, zu ihren Rasierern...steht auch ziemlich im Widerspruch zu meinen Erfahrungen.
Es nützt alles nichts, man muss es für sich sebst herausfinden.
 
OK, leicht OT - am besten finde ich immer die Tabelle von RazoRock, zu ihren Rasierern...steht auch ziemlich im Widerspruch zu meinen Erfahrungen.
Es nützt alles nichts, man muss es für sich sebst herausfinden.
Jein :aetsch1

Ja natürlich haben eigene Tests immer die beste Aussagekraft für einen selbst, ABER gerade die Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum haben mir bereits zu sehr treffenden Einschätzungen verholfen.
Daher teste ich zwar selbst gerne, verschaffe mir aber auch gerne einen ersten Eindruck hier im Forum :proud
 
Jein :aetsch1

Ja natürlich haben eigene Tests immer die beste Aussagekraft für einen selbst, ABER gerade die Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum haben mir bereits zu sehr treffenden Einschätzungen verholfen.
Daher teste ich zwar selbst gerne, verschaffe mir aber auch gerne einen ersten Eindruck hier im Forum :proud
Danke, das du mir in den Rücken fällst... :flucht1

Es ging aber um irgendwelche Forumsfremden Tabellen...:aetsch1
 

Hier noch eine aktuellere Liste (ohne Grafik)...

Aber klar - um´s Testen kommt man selten rum, aber für eine erste Einschätzung sicher recht tauglich...
Vor allem was die Derby angeht...:flucht1
 
BIC, Permasharp, Feather und Nacet auf den ersten Plätzen, das deckt sich schon mal ganz gut mit meinem Empfinden. Die Gillette Silver Blue hätte ich weiter vorne einsortiert, die Kai auch.
Ist denn die Testgröße bekannt? Ich weiß nicht, ob die Abweichungen innerhalb einer Losgröße messbar sind, aber bei mir fühlt sich noch lange nicht jede Klinge eines 100er Packs gleich an.
 
Es nützt alles nichts, man muss es für sich sebst herausfinden.

Das ist auch meine Erfahrung. Bei mir schneiden einige Klingen, die in der Liste als "unbedingt empfehlenswert" oder "sehr empfehlenswert" gekennzeichnet sind, miserabel ab, während andere, die lt. Liste nur "bedingt empfehlenswert" sind, mich ausgezeichnet rasieren. Die Nacet und die Wilkinson Sword rangieren auf der Liste im unteren Mittelfeld, gehören aber zu meinen absoluten Lieblingsklingen, während ich die hochgelobten Voskhod und vor allem die ASP freiwillig nicht mit der Kneifzange anfasse, weil sie mir viel zu aggressiv sind. Bei einigen Klingen hat sich meine Einschätzung ggü. meinen früheren Eindrücken verändert, so z. B. bei der Feather und der Derby Premium.

Das ist wohl auch von dem Hobel abhängig, in dem die Klingen eingesetzt werden, von der individuellen Beschaffenheit von Haut und Bartwuchs und nicht zuletzt wohl auch von der Rasurvorbereitung und der persönlichen Erfahrung. Ich kann mich nach mittlerweile zehn Jahren Hobelrasur ganz problemlos mit Klingen rasieren, die ich als Einsteiger wohl eher gemieden hätte. Allerdings verwende ich die Hobel (Merkur 23, Mühle R89) von vor acht bis zehn Jahren heute nicht mehr, von daher ist auch diese Aussage von nur begrenztem Wert.

Mit einem Satz: Bei Rasierklingen ist alles relativ, einschließlich des Bezugspunkts, zu dem alles andere relativ sein soll. ;)
 
Ein gelungener Beitrag von @Cherusker aus dem Derby Extra Strang:


Finde, da ist etwas wahres dran.
 
Da hat er vielleicht ausnahmsweise eine relativ "scharfe" erwischt... ;-)
 
20240302_065124.jpg
 
Zurück
Oben