Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Rasurbuchführung

Führt ihr ein Rasurbuch?

• Ja - Na klar, ich dokumentiere alles rund um die Rasur akribisch, bis ins Detail

Stimmen: 7 7,2%
  • Nein - Bei so einem Blödsinn steige ich aus

Stimmen: 37 38,1%
  • Teilweise - Ich halte nur die für mich wichtigsten Kennzahlen fest (z.B. Inventar, Kosten etc.)

Stimmen: 18 18,6%
  • Noch nicht - Aber jetzt wo ich diesen Thread lese, habe ich glatt Excel geöffnet

Stimmen: 2 2,1%
  • Smartes Rasurbuch per App wie bspw. Shaving Buddy

Stimmen: 28 28,9%
  • Rasurbuch zur Bewertung der Setups

Stimmen: 8 8,2%
  • Buchführung über Messerschärfungen

Stimmen: 7 7,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Hi Leute,
hab jetzt die Shaving-Buddy-App.
Finde ich für mich als Anfänger ganz spannend.
Ich notiere mein Inventar inkl. der gezahlten Preise und sehe wie oft ich welches Setting benutze.
So kann ich gut nachhalten was für mich funktioniert und später evt. die Standzeit der Messer einschätzen.

Greetz
Petersen
Vergiss nicht die Schärfdaten einzutragen ;)

Ich persönlich hatte schon immer was für Zahlen, Tabellen und Grafiken übrig, ganz nach dem Projektmanager-Motto "Wir machen erstmal eine Tabelle" und irgendwann merkt man "Wir brauchen Balkendiagramme! Bringt uns mehr Balkendiagramme!".
Genau das war auch für mich der Grund eine Excel-Tabelle zu erstellen. Mein Hauptanliegen ist es aber nur die Standzeiten von Klingen und Messern zu ermitteln. Der Rest ist nur Spielerei, macht aber riesigen Spaß.

Moin! Habe diesen Thread hier gefunden, weil ich gerade meine Hobelhistorie gepostet hatte. Ich bin Jäger und Sammler. Fluch und Segen. Zum Glück habe ich meine Frau als Regulativ, sonst würde das wohl ausarten.
Ich habe einige Jahre als Controller gearbeitet. Des Controllers wichtigstes Handwerkszeug ist Excel. Und klar, Zahlen und Statistiken, das liegt mir.
Dann liegt es nahe, das auch für meine Hobbies zu übertragen (Fotografie, Aktien, Rasur.…). Allerdings beschränke ich mich auf das für mich Nötigste.
So halte ich meinen Bestand fest, auch die Historie. Betrifft Hobel, Pinsel, RS, RC, AS, Klingen... Das versehe ich noch mit einer Note. Allerdings nur + (Kauf hat sich gelohnt, Wiederholung möglich) oder – (Verkauf ist angesagt, keine Neuanschaffung). Eine weiter Differenzierung oder ein Ranking würde mir kein Spaß machen.
Auch versuche ich, den Bestand überschaubar zu halten. Klar, es reizt vieles. Aber was helfen mir 50 verschiedene Rasierseifen, bei denen die meisten dann alle halbe Jahr, wenn überhaupt zum Zuge kommen. So trete ich auf die Bremse, zügele meine Sammelwut. Aber es fällt zugegebener Maßen schwer. Und wenn’s mal zu einem Rückfall kommt, ist es eben so … man hat ja wenigstens in schöne Dinge investiert.

Einen schönen Sonntag noch!

Ich nutze schon seit 5 Jahren ein speziell mit diversen Plugins (Kalender, spezielle Suchmöglichkeiten usw.) angepasstes Wiki für meine Aufzeichnungen. Und die haben mir schon einige wertvolle Erkenntnisse geliefert, die ich ohne sie nie herausgefunden hätte.

Ich nutze schon seit 5 Jahren ein speziell mit diversen Plugins (Kalender, spezielle Suchmöglichkeiten usw.) angepasstes Wiki für meine Aufzeichnungen. Und die haben mir schon einige wertvolle Erkenntnisse geliefert, die ich ohne sie nie herausgefunden hätte.
Das klingt ja sehr interessant! Kannst du zu dem Wiki ein bisschen mehr erzählen? Würde mich interessieren was du nutzt, welche Möglichkeiten es hat und wie groß die Einstiegshürde ist…

Tatsächlich ist es bei mir mittlerweile ähnlich:
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline
Pinsel: Nightdiver Dachs (80% meiner benutzten Pinsel sind von ihm)
Aftershave: Barts Lotion
Lediglich die Rasierseife wechselt, aber auch erst, wenn sie leer ist

Da ist dann selbst „die internationale Rasur“ nur noch copy & paste

Ich habe nach fast sieben Jahren aufgehoert Buch zu fuehren.
Was fuer eine Erleichterung!
Meine Statistik fuer dieses Jahr wird so aussehen:
Ich hab mich rasiert wenn mir danach war und dann irgendeinen Hobel benutzt.
Hier noch einer.

Aufgrund dieses Threads habe ich seit heute mal begonnen, Aufzeichnungen mit Shaving Buddy zu führen - was es nicht alles gibt ;). Mal sehen, wie lange ich das durchhalte - ich erwarte mir dabei eine gute Übersicht, welche Einstellungen, Seifen, Klingen etc. zu einem für mich passenden Ergebnis führen. Gerade Klingen/Rocnel-Einstellungen sind derzeit für mich sehr interessant. Der Aufwand der Aufzeichung hält sich ja in Grenzen - einmal alles anlegen, dann nur noch auswählen. Das ist für mich deutlich komfortabler als Excel (hier würde ich das auch nicht tun).

Aufgrund dieses Threads habe ich seit heute mal begonnen, Aufzeichnungen mit Shaving Buddy zu führen - was es nicht alles gibt ;). Mal sehen, wie lange ich das durchhalte - ich erwarte mir dabei eine gute Übersicht, welche Einstellungen, Seifen, Klingen etc. zu einem für mich passenden Ergebnis führen. Gerade Klingen/Rocnel-Einstellungen sind derzeit für mich sehr interessant. Der Aufwand der Aufzeichung hält sich ja in Grenzen - einmal alles anlegen, dann nur noch auswählen. Das ist für mich deutlich komfortabler als Excel (hier würde ich das auch nicht tun).
Viel Durchhaltevermögen wünsch ich ;)
Vergiss aber nicht, dass shaving buddy auch seine tücken hat. Da gibts leider keine Gewichtung, wie ich mir das wünschen würde - wenn ein Rasierutensiloft benutzt wird, dann korrigiert sich die Bewertung ja meist nach unten. Müsste folglich "besser" sein bzw. mehr gewichtet werden, als etwas was nur selten benutzt wird. Dem ist leider nicht so.

Ich bin auch bei de Shaving Buddy App.
Meist interessiert mich aber nur welches Messer ich wie häufig benutzt hab, nicht die Wertung (die könnte besser sein). So kommen auch mal die weniger genutzte Hardware zum Zuge oder man hat einen kleinen Überblick, ob die gefühlte Schärfe auch zur Nutzungsanzahl passt.
Und es ist echt einfacher die RdT Daten raus zu kopieren. :lol Anklicken und Copy-Paste, da das Handy zu Fotozwecken eh schon in der Hand ist, keine doppelte Arbeit.

Aber ob ich das nun in ein Excelsheet eintrage oder in eine App ist dann auch egal.
Ich habe mir schnell etwas zusammengeklöppelt. Bemerkungen bzw. Bewertungen lasse ich bewusst weg, da ich in keiner Findungsphase mehr bin.
Durch die "Plus im Kasterl" kann ich die einzelnen Gruppen öffnen bzw. die Minus wieder schließen. Die Anzahl der Verwendungen werden automatisch errechnet, da bei jeder Verwendung einfach eine 1 eingetragen wird.
Jetzt kann ich am Montag in ein Rasurstatistikjahr starten.

Screenshot 2023-12-30 192342.png

Der Vorteil von excel ist, die mögliche Individualität, mit der man seine Daten aufnehmen kann. Das war letztendlich der entscheidende Punkt, von einer App Abstand zu nehmen.
Jetzt kann ich immer mal wieder eine "Zwischenbilanz" ziehen, wenn mir danach ist. Einfach eine Spalte einfügen, Subtraktionsformel eingeben und runterkopieren.
Damit sich die Scrollerei in Grenzen hält, werden nicht benötigten Spalten ausgeblendet.

Screenshot 2023-12-31 160800.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schnell etwas zusammengeklöppelt. Bemerkungen bzw. Bewertungen lasse ich bewusst weg, da ich in keiner Findungsphase mehr bin.
Durch die "Plus im Kasterl" kann ich die einzelnen Gruppen öffnen bzw. die Minus wieder schließen. Die Anzahl der Verwendungen werden automatisch errechnet, da bei jeder Verwendung einfach eine 1 eingetragen wird.
Jetzt kann ich am Montag in ein Rasurstatistikjahr starten.

Anhang anzeigen 129326
Sehr chic. Ein sehr ähnliches System habe ich seit jetzt einem Jahr im Einsatz. Nur die Gruppierung und farbliche Unterlegung wie bei Dir habe ich jetzt noch nicht drin bzw. etwas anders gewählt. Danke für den Tipp! Die Aufsummierung habe ich auch so gewählt, das ist einfach und effektiv. Und damit ich nicht so ganz viel zur Seite scrollen muss, habe ich für jedes Halbjahr ein Tabellenblatt angelegt.
Die Tabelle hat sich im Laufe dieses Jahres immer nochmal um Einzelheiten geändert, da kann ich gerade nicht so genau sagen was.

Bei mir sieht es aktuell so aus:
rasurstatistik_2023_II.png

Zurück
Oben