Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Rasurbuchführung

Führt ihr ein Rasurbuch?

  • Ja - Na klar, ich dokumentiere alles rund um die Rasur akribisch, bis ins Detail

    Stimmen: 8 7,6%
  • Nein - Bei so einem Blödsinn steige ich aus

    Stimmen: 38 36,2%
  • Teilweise - Ich halte nur die für mich wichtigsten Kennzahlen fest (z.B. Inventar, Kosten etc.)

    Stimmen: 20 19,0%
  • Noch nicht - Aber jetzt wo ich diesen Thread lese, habe ich glatt Excel geöffnet

    Stimmen: 2 1,9%
  • Smartes Rasurbuch per App wie bspw. Shaving Buddy

    Stimmen: 31 29,5%
  • Rasurbuch zur Bewertung der Setups

    Stimmen: 10 9,5%
  • Buchführung über Messerschärfungen

    Stimmen: 8 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Mein Beileid.
Da ich ein paar Tage vor meinem 60. in die ATZ Freistellung + Urlaub + Überstunden + vorgezogene Rente gehen konnte, liege ich bei minus 1995 Tagen (brutto)
Ach mal sehn. Da ich mit 16 angefangen habe in die Rentenkasse einzuzahlen kann ich auch früher aufhören, da ich theoretisch mit 61 die 45 Beitragsjahre voll hab. dann sind es 2136 Tage weniger. :lol Also bin ich jetzt ca. bei der Halbzeit.
 
So, hab mal meine Abstimmung geändert - zwischenzeitlich führe ich kein Buch mehr bzw. benutze keine App mehr. Für das Ausprobieren am Anfang ist das klasse, einen guten Überblick zu bekommen. Nach einiger Zeit kristallisieren sich Favoriten heraus. Meine Klingen kenne ich zwischenzeitlich, das hat sich auf 2 - 3 beschränkt, die ich im Wechsel verwende, genauso bei den Hobeln.
 
Ich sag's ja ungern aber Routine friert den Geist ein. Wer auf diesem (Lebens-)Weg am Rentenalter angekommen ist, muss sich einen Notizzettel auf den Nachttisch legen, damit er morgens noch nachvollziehen kann, wo er abends seine Pantoffel hingestellt hat. Wenn sie dann noch im Kühlschrank zu finden sind, steht man schon kurz vor der Demenz.
 
Aus Neugier wie lange eine RS hält, habe ich es mal in einer Textdatei notiert. Ich habe dann aber angefangen, parallel eine zweite zu verwenden. Da ist mir persönlich die Doku leider zu viel und zu aufwändig. Beim zweiten Produkt/en will ich aber bleiben da tu ich mir aber leicht, ca. mit Jahresanfang.
 
Liebe Rasur-Nerds, jetzt oute ich mich mal als Excel-Freak.
Ich notiere meine eingekauften Rasur-Utensilien und deren Preise, einfach um zu wissen, wieviel Knete ich ausgegeben habe ("Ich wechsel von Systemies zu Hobeln, weils billiger ist - haha..." Teufel_boese).
Zusätzlich notiere ich mit Freude meine eingesetzte Hobel-Klingen-Kombi und auch Seife-Pinsel-Kombi. Diese Verbrauchskombi ist schon sehr aufschlussreich, einerseits was ich eingesetzt habe und andererdeits bewertet, wie gut es war oder auch wie standhaft die Klingen in unterschiedlichen Hobel sind. Oder auch welche Seife wieviel Wasser benötigt hat.
Jetzt habe ich nicht die Riesenauswahl an Hard- bzw. Software, aber die Kombimöglichkeiten sind dennoch recht vielseitig.
Und durch meine täglichen Aufschriebe kann ich da sehr einfach meine individuellen Excel-Auswertungen erstellen, eine davon ist die Grundlage für die RdT / SOTD.
Ich finde es echt interessant und es macht mir Spaß. :cool:
Wie lange ich die Tabelle führen werde, wird sich dann noch zeigen.
 
Ich oute mich auch. Ich hatte mal die App "Shavingbuddy" und diese tatsächlich sechs Monate lang täglich gepflegt. Nachdem in der Zeit rund 5 Seifen, 6 Aftershaves, 3 Pinsel, 2 Hobel und 150 Klingen dazu gekommen sind, war mir irgendwann alles scheißegal. Seitdem wechsel ich mein Equipment nach Belieben und habe keine Ahnung, ob ich die Kai Captain Original seit 5 Rasuren nutze oder seit 15.

Ein seriös betriebenes Hobby muss Spaß machen und gleichzeitig eine ordentliche Stange Geld kosten (ich kenne zumindest kein Hobby, bei dem es anders ist).

Und bei der ganzen Kohle, die ich damals beim Wechsel vom Systemrasierer zum Hobel unnötig ausgegeben sinnvoll eingespart habe (Überflüssige Ausgaben Sinnvolle Investitionen in die nächsten vier Generationen) ist es auch egal. Ich habe nach vielen Jahren der Frustration endlich Spaß bei der täglichen Rasur und ein Equipment, an dem ich mich tagtäglich erfreue. Ganz ohne Statistik.
 
Zurück
Oben