Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Rasurbuchführung

Führt ihr ein Rasurbuch?

  • Ja - Na klar, ich dokumentiere alles rund um die Rasur akribisch, bis ins Detail

    Stimmen: 7 7,6%
  • Nein - Bei so einem Blödsinn steige ich aus

    Stimmen: 34 37,0%
  • Teilweise - Ich halte nur die für mich wichtigsten Kennzahlen fest (z.B. Inventar, Kosten etc.)

    Stimmen: 17 18,5%
  • Noch nicht - Aber jetzt wo ich diesen Thread lese, habe ich glatt Excel geöffnet

    Stimmen: 3 3,3%
  • Smartes Rasurbuch per App wie bspw. Shaving Buddy

    Stimmen: 27 29,3%
  • Rasurbuch zur Bewertung der Setups

    Stimmen: 7 7,6%
  • Buchführung über Messerschärfungen

    Stimmen: 7 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Mehr als eineinhalb Jahre später, sind die Fronten hier immer noch unverändert... :rofl
Auch wenn ich die Kollegen mit den ausführlichen Jahres-Rückblicken ein Bisschen beneide, ist mir doch der Aufwand unterjährig rund um jede Rasur Daten zu erheben doch deutlich zu hoch.
Einen Schnappschuss vom Equipment gibt es noch immer vor jeder Rasur, aber selbst die RdT-Beiträge habe ich in der zweiten Jahreshälfte gelegentlich etwas schleifen lassen. :uhoh
 
@Bavaria Blade So, wie Du die Tabelle jetzt siehst, war sie am Anfang nicht. Da war die Tabelle auch wesentlich farbloser. Ich habe halt im Laufe des Jahres die eine oder andere Verbesserung noch "eingebaut". Die Sonntage habe ich zum Beispiel farblich markiert, damit ich die Wochen etwas besser unterscheiden kann. Irgendwann schlich sich die erste Nicht-Rasur ein und das wollte ich auch irgendwie deutlich machen und mitzählen.
 
Die Sonntage habe ich zum Beispiel farblich markiert, damit ich die Wochen etwas besser unterscheiden kann.
Ja, das macht Sinn. Meine diesbezügliche Umsetzung sieht so aus:

Screenshot 2024-01-01 113322.png
 
Rasurbuchführung ist ein lustiger Begriff. Er ruft nach Dekonstruktion, weil er konstruiert ist. Man kann ihn verschieden aufsplitten. Die Schwarmtendenz macht daraus eine "Rasur-Buchführung" und präsentiert Excel-Tabellen. Es ginge doch aber auch: "Rasurbuch-Führung". Wobei ein "Rasurbuch" natürlich selbst ein konstruierter Begriff ist, im Zusammengang mit "Führung" aber sowas wie ein Rasur-Tagebuch suggeriert ("Führst du schon ein Tagebuch oder stolperst du noch halbblind durchs Leben?"). Und tatsächlich sehe ich das genau so. Auswertung inklusive.

So mach ich es. Die Rasur des Tages im Forum wird befüttert durch den Eintrag, den ich sowieso in meinem "Daily Shave 2024 Q1.md" unter Obsidian erstelle. Das ist also ein Markdown-File, in einem Verzeichnis (das zufällig in die Cloud gesynct wird für Zugriff von allen Geräten, aber das gehört nicht hierher), in dem ich alles bash/zsh-Skript-mäßige anstellen kann, was ich will. Die Einträge sind low-tech so gestaltet, dass sie über ein grep einfach auszufiltern sind. Aftershave-Eintrag also ein "-" am Anfang und "AS" am Ende der Zeile. Die wirklich variablen Sachen sind bei mir Rasierseifen und Aftershaves, der Rest ist nicht mehr als ne Handvoll. Wenn mal was mehr wird, ich mich bei den Messern beispielsweise nicht beherrschen kann, dann markiere ich die Einträge auswertungsgeeignet (RM am Ende). Und für Erstellung des heutigen Daily Shave habe ich ein Template, das erstmal die wahrscheinlichsten Daten zusammenstellt, die dann angepasst werden.

Eine Auswertung für Aftershaves über alle Daily Shaves 2023 sieht dann so aus (ich kann runter bis auf die kleinste Dateieinheit, also das Quartal):

Code:
SCOPE="Daily Shave 2023"
PRODUCT="AS"
MYLINES=$(grep -h '^- .*'$PRODUCT$ $SCOPE*  | sort | uniq)
printf "%s\n" $MYLINES | while read -r line ; do NO=$(grep -hc "\- $(echo $line | sed 's/^..//')$" $SCOPE* | awk '{ SUM += $1} END { print SUM }'); echo $line \\t $NO; done
- Floïd The Genuine AS      19
- Gaultier Le Mâle AS      1
- Meißner Tremonia Pure AS      1
- Myrsol Agua de Limón AS      4
- Pinaud Lilac Vegetal AS      2
- Pitralon (CH) AS      29
- Proraso dopobarba grün AS      16

Und für die Rasierseifen:

Code:
SCOPE="Daily Shave 2023"
PRODUCT="RS"
MYLINES=$(grep -h '^- .*'$PRODUCT$ $SCOPE*  | sort | uniq)
printf "%s\n" $MYLINES | while read -r line ; do NO=$(grep -hc "\- $(echo $line | sed 's/^..//')$" $SCOPE* | awk '{ SUM += $1} END { print SUM }'); echo $line \\t $NO; done
- Barrister and Mann Fougère Classique RS      2
- Barrister and Mann Seville RS      3
- Haslinger Sandelholz RS      22
- Mastro Miche Code 24-11 RS      2
- Meißner Tremonia Pure RS      12
- Proraso Rot RS      23
- SV Manna di Sicilia RS      4
- Speick Active RS      2
- Speick Stick RS      2
- Stirling Almond RS      3
- Stirling Ozark Mountain RS      3
- TFS Barbose Pomeriggio RS      2
- Zingari Man Royal RS      2

Die Tabs kann man in der Shell dann noch anpassen (für Rasierseifen brauchte es tabs -46)
Das reicht mir erstmal. Ich kann mir auch Algorithmen überlegen, wenn feingranulierter oder anders erforscht werden soll. Und natürlich auch in csv exportieren und dann Excel draus machen.

Das war jetzt nur mal als Ausblick in eine andere Sichtweise, die nicht einfach "Rasurbuchführung" als "ist nicht meins" kommentiert, sondern was Auswertbares produziert, ohne das als Hauptabsicht zu nehmen. Für mich wäre das Führen einer Excel-Tabelle bißchen zu einseitig, keine reverse psychology möglich. In der Rasur des Tages hat auch noch der Freitext Platz, der völlig optional ist, an den ich nur gerate, weil ich die Rasurkonfiguration von heute nicht komplett vergessen will (und Gerechtigkeit in der Rotation haben will), aber der sich immer mehr als der eigentliche Raum der Action herausstellt (eben weil no pressure.)
 
Ich habe mit nein gestimmt und das ist gut so.
Ich schnapp mir weiter einen Pinsel und Seife nach Gusto. Weil alles im Schrank gut ist.
Genuss steht im Vordergrund nicht Statistik.
Geht mir fast genau so. Weil alles gut ist, will ich mal wissen, was von dem Guten am häufigsten verwendet wurde.

@les pronk Ich habe versucht beim Lesen Deines Beitrages geistig folgen zu können. Es ist aber so ähnlich, wie wenn ich meinem Sohn zuhöre, wenn er sich mit einem PC-Spieleentwickler über die Figuren-Programmierung unterhält. Am Ende sitze ich verwirrt herum. Bin aber auch schwer beeindruckt.
 
(...) So mach ich es. Die Rasur des Tages im Forum wird befüttert durch den Eintrag, den ich sowieso in meinem "Daily Shave 2024 Q1.md" unter Obsidian erstelle. (...)
Mein Rasier-Tagebuch führe ich irgendwie ähnlich, nur low-tech. :)
Ich schreibe meine Einträge einfach in eine Word-Datei, von wo ich sie dann in die Rasur des Tages kopiere. Natürlich fällt so eine statistische Auswertung schwerer, vor Allem da ich beim manuellen Kopieren/Eintragen sowohl des Equipments als auch des Datums immer wieder Fehler und Varianten erzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@les pronk Ich habe versucht beim Lesen Deines Beitrages geistig folgen zu können. Es ist aber so ähnlich, wie wenn ich meinem Sohn zuhöre, wenn er sich mit einem PC-Spieleentwickler über die Figuren-Programmierung unterhält. Am Ende sitze ich verwirrt herum. Bin aber auch schwer beeindruckt.

Lieber @Bavaria Blade , tut mir leid, wenn ich mich zu kurz gefasst habe oder nicht an den richtigen Stellen gefüttert.

Im Grund wollte ich nur sagen, ich mache eigentlich jeden Tag ein Rasiertagebuch in einer reinen Textdatei, das wird dann 1:1 kopiert in die Rasur des Tages im Forum. Und dann lasse ich für Auswertungen irgendwelche Skript-Magic drüberlaufen. Soweit verständlich?

Die Skript-Magic geht nur, weil ich mich beim Verfassen an einfache Konventionen halte, so z.B. das "AS" für Aftershave am Ende der Zeile. So kann der geneigte Leser des Tagebucheintrags mental ein "Aha, Aftershave" ergänzen, und das Zauberskript die Zeile für die Aftershave-Auswertung rauspicken.

Was da im einzelnen in dem Skriptkommando steht, musste nicht verstehen. Kannst aber sehen, dass es eine Liste produziert mit Produkten und der Anzahl ihrer Verwendung.

Friedvolle Grüße
 
Mein Rasier-Tagebuch führe ich irgendwie ähnlich, nur low-tech. :)
Ich schreibe meine Einträge einfach in eine Word-Datei, von wo ich sie dann in die Rasur des Tages kopiere. Natürlich fällt so eine statistische Auswertung schwerer, vor Allem da ich beim manuellen Kopieren/Eintragen sowohl des Equipments als auch des Datums immer wieder Fehler und Varianten erzeuge.
:) Geht mir auch so. Wenn ich wirklich interessiert bin an der Auswertung, dann bereinige ich das dann halt manuell. Ich kopiere auch eher ganze Zeilen aus einem Vorkommen an einem anderen Tag, als dass ich die von Hand reinschreibe, so bleibt das konsistent. Ist aber insgesamt low tech und nicht zu ärgerlich. Solange man Sachen per copy & paste abfrühstücken kann, ist man noch nicht im proprietären Goldkäfig gefangen.
 
, tut mir leid, wenn ich mich zu kurz gefasst habe
Das muss es nicht. Sollte ja auch keine Kritik sein.
Im Grund wollte ich nur sagen, ich mache eigentlich jeden Tag ein Rasiertagebuch in einer reinen Textdatei, das wird dann 1:1 kopiert in die Rasur des Tages im Forum. Und dann lasse ich für Auswertungen irgendwelche Skript-Magic drüberlaufen. Soweit verständlich?
Soweit komme ich mit
Die Skript-Magic geht nur, weil ich mich beim Verfassen an einfache Konventionen halte, so z.B. das "AS" für Aftershave am Ende der Zeile. So kann der geneigte Leser des Tagebucheintrags mental ein "Aha, Aftershave" ergänzen, und das Zauberskript die Zeile für die Aftershave-Auswertung rauspicken.

Was da im einzelnen in dem Skriptkommando steht, musste nicht verstehen. Kannst aber sehen, dass es eine Liste produziert mit Produkten und der Anzahl ihrer Verwendung.
Jetzt habe ich es (zumindest die Vorgehensweise) verstanden. Wie Du schon geschrieben hast, muß ich die einzelnen Funktionen dahinter nicht nachvollziehen können. Aber ich kann mir jetzt vorstellen, wie das Ergebnis aussieht.

Ich danke Dir!
 
:) Geht mir auch so. Wenn ich wirklich interessiert bin an der Auswertung, dann bereinige ich das dann halt manuell. Ich kopiere auch eher ganze Zeilen aus einem Vorkommen an einem anderen Tag, als dass ich die von Hand reinschreibe, so bleibt das konsistent. Ist aber insgesamt low tech und nicht zu ärgerlich. Solange man Sachen per copy & paste abfrühstücken kann, ist man noch nicht im proprietären Goldkäfig gefangen.
Yep, sehe ich auch so. Meist kopiere ich den Eintrag vom letzen Tag und passe die Daten an. Die Namen des Equipments kopiere ich typischerweise aus der Excel-Tabelle meines Inventars (eher Anschaffungs-Log). Aber dabei passieren halt öfters Fehler. Vor einer Auswertung, mein ICT-Tool dazu wäre wahrscheinlich PERL, müsste ich die Daten halt auch bereinigen. Allerdings sind meine ICT-Tage eher Vergangenheit. So fit bin ich da nicht mehr. An der Word-Lösung gefällt mir vor Allem die Rechtschreib- und Grammatik-Unterstützung, und der formatierte Eintrag lässt sich leicht ins Forum kopieren. Dazu leben meine Office-Dokumente auch in der Cloud, und ich kann so problemlos von allen meinen PCs und Tablets, sogar vom Handy, drauf zugreifen.
 
Also, eigentlich finde ich meine Buchführung schon ziemlich "low tech". Gut, am Anfang muß einmal etwas Gehirnschmalz investiert werden. In der praktischen Phase muss man dann nur noch die "1" für das jeweils genutzte Material setzen und die Summen errechnen sich dann von alleine.
Wenn das Setup nicht jeden Tag komplett durchprobiert wird, reicht es, die Zahlen alle paar Tage zu erfassen.
 
Jetzt mal doch Statistik.
24 Seifen und Cremes unterstellter Füllstand 140 Gramm/ML
2 gr. Pro Rasur würde für Knapp 5 Jahre reichen, und das mit meinem Mini Bestand und weitermachen wie bisher jeden Tag eine andere....es Bedarf eine System Umstellung, 1Seife eine Woche nutzen. Ändert nixx bis alle leer sind .

:Eek
 
Das Jahr ist schon gut im letzten Quartal und die ersten Statistiken können gesichtet werden, um eine Tendenz auszumachen. Ein Resümee will ich noch nicht ziehen, aber das Eine oder Andere Nutzungsverhalten hat sich etwas verändert. Ich liebe meine Statistiken ;)
Nun bin ich ja nicht der Geduldigsten Einer und schon gar kein Freund der "Vorfreude". Auch bin ich es leid, immer wieder nachzuzählen, wie lange es bis zu meiner RM-Lieferung noch dauert. Was liegt also näher als im Rasurtagebuch einen Vermerk zu integrieren. Die Tabelle wird eh jeden Tag geöffnet, also habe ich zwei Felder dafür vorgesehen. Im ersten das Zieldatum (hier A20), im zweiten die Excel-Formel =TAGE(A20;HEUTE())
So bekomme ich die Restwartezeit in Tagen angezeigt. Ich weiß ... "Was manchen Leuten wichtig ist ... Tze Tze Tze" :rolleyes:
PS: Heute sind es noch 75 Tage :deal
 
Zurück
Oben