Grundsätzliches:
Eine endgültige Beurteilung eines Parfumgeruches ist der langfristige Eindruck. Manches riecht auf den ersten Eindruck hin super, nach einiger Zeit habe ich den Geruch total über und ich empfinde ihn sogar als sehr unangehm (Typ A). Andere widerstehen mir am Anfang und werden mir dann im Lauf der Zeit immer sympathischer (Typ B). Manche mag man sofort und es bleibt auch dabei (Typ C), ebenso das Gegenteil einer sofortigen und bleibenden Antipathie (Typ D).
Wichtig ist auch der Endruck der Duftverlaufs (Kopfnote, Herznote, Basisnote).
Typ A: Der Weledageruch ist für mich auf die Dauer nicht erträglich. Die Tabac als rasierseife ist da ähnlich, aber eine gewisse Grundsympathie bleibt bestehen wegen der Rasureigenschaften, ich brauche da aber Pausen sonst kann ich sie nicht ertragen...Die Marzipanrasiuerdeifen gefielen mir Anfangs, mittlerweile habe ich sie über...
Typ B: Arko war am Anfang befremdlich, mittlerweile mag ich sie sehr, natürlich auch wegen der Rasureigenschaften. Eucris von Trumper, da brauchte ich eine Weile, jetzt mag ich den Duft sehr, gerade auch die Basisnote.
Typ C: Knize Ten! Das war Liebe auf den ersten und den zweiten Blick. Toller Duft den ich immer verwenden kann - hier finde ich den Duftverlauf mit am überzeugendsten, wenn ich den Schal nach ein paar Tagen beschnuppere hat sich die Qualität des Duftes auch in der Basisnote gehalten.
. Spanish Leather von Trumper ist auch ähnlich nachhaltig gut.
Typ D: Die Pinnaud Düfte sind für mich alle too much, sie riechen nur in der theoretischen Beschreibung gut. Nicht auszuhalten penetrant, egal in welcher Duftphase. Ähnlich Tabac als Aftershave, stechend süßlich flau, unerträglich...