Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo vs. Böker vs. Erbe

Es reicht ja ein 1k/4k (hab jetzt den Namen des Steins den unser Freund @Hellas hier vorgestellt hat nicht im Kopf)
Heißt K1040 und Infos dazu hier: https://forum-der-rasur.de/forum/th...0-4000-vom-japan-messershop.6707/#post-172486

Davon angesehen, sollte eigentlich ein Neues Messer schon rasurscharf ausgeliefert werden, .... eigentlich, nur faktisch haben sich die allermeisten Hersteller wohl seit mindesten einem Jahrzehnt von dem Anspruch verabschiedet. Selbst bei Wacker und Aust soll es schon mal vorgekommen sein, dass die Messer nicht die gewünschte Rasurschärfe aufwiesen (OK, nehmen wir das mal als "Ausrutscher", ist ja Handarbeit), aber bei den hier diskutierten Dreien, würde ich mal sagen, dass es seit gut einem Jahrzehnt eher einen erfreuliche Glücksgriff darstellt, wenn man ein Rasurscharfes Messer bekommt.

Daher, Meines Erachtens ist der MH hier der sicherere Hafen, und wenn ich z.B. heute wieder sehe, das ein sehr gut erhaltenes Wacker Classic für eine sehr "schmalen Euro" angeboten wird, wüsste ich (mit meinem jetzigen Wissen) nicht, was mich reiten sollte, das liegen zu lassen und irgendein Messer der 3 hier genannten kaufen sollte... (Just my 2 cents;)

Um die Verwirrung komplett zu machen, bietet sich ein Stöbern im Shop von Ralf Aust an.
Messer sind im Normalfall scharf und im Zweifel bietet er an die Messer nachzuschärfen.

Ein Hersteller der in den letzten Jahren zu wenig beachtet wurde, es waren immer andere Säue die durchs Dorf getrieben wurden.
Auch wenn die Messer Qualität sind und rasurscharf ausgeliefert werden, sind sie aber auch vergleichsweise schlicht und oldschool, wobei mir das gefällt, ich mag schlichte Messer. Koraat ist da aber wesentlich extravaganter, wenn man sieht, was da im Konfigurator alles möglich ist, ich meine Dragonfly Look und so... Das ist natürlich zum Vorzeigen hier im Forum viel interessanter. Oder auch das 14.2 sieht gut aus und hebt sich vom üblichen Solinger Typ deutlich ab. Die Messer haben einen eigenen Stil.

Auch wenn die Messer Qualität sind und rasurscharf ausgeliefert werden, sind sie aber auch vergleichsweise schlicht und oldschool, wobei mir das gefällt, ich mag schlichte Messer. Koraat ist da aber wesentlich extravaganter, wenn man sieht, was da im Konfigurator alles möglich ist, ich meine Dragonfly Look und so... Das ist natürlich zum Vorzeigen hier im Forum viel interessanter. Oder auch das 14.2 sieht gut aus und hebt sich vom üblichen Solinger Typ deutlich ab. Die Messer haben einen eigenen Stil.

Ich bin ja grundsätzlich vollkommen einig, nur die Unterstellung, da ginge es um das Vorzeigen im Forum finde ich ziemlich daneben.

Trotzdem möchte ich unbedingt Ralf Aust einbringen.
Ich kann dich beruhigen, Aust steht grundsätzlich vor den dreien genannten an. Ich habe mir ein Aust schon mal konfiguriert. Geplant ist ein 6/8 mit spanischen Kopf, gravierten Rücken und Hornschalen (eine Seite hell, eine dunkel). Kosten würde es wohl 219,19€, wenn der Sonderwunsch für das Heft keinen Aufpreis bedeutet.
Für Aust gibt es also wie ihr seht schon eine ziemlich klare Vorstellung. ;)
Der Thread bezog sich für mich bewusst auf die Frage, welches Messer der „industriellen“ Hersteller am empfehlenswertesten ist. Auch wenn Aust und Wacker (da wäre es wohl ein Allround 6/8) sicherlich den Vorzug hätten, würde ein Dovo oder Böker (Erbe ist jetzt tendenziell eher raus) perspektivisch in Frage kommen. Das war für mich der Anreiz für diesen Thread.
Daher, Meines Erachtens ist der MH hier der sicherere Hafen
Davon habe ich ein schönes für kleines Geld bereits bekommen.
ein Opfermesser für 30
Das wäre schon fast etwas teurer, habe ich für genau dieses Geld doch mein schönes Einstiegsmesser im MH bezahlt. Auf Flohmärkten findet man sicher auch schnell etwas für deutlich weniger. Dafür kann man nichts falsch machen um schleifen zu üben. ;)

Das wäre schon fast etwas teurer, habe ich für genau dieses Geld doch mein schönes Einstiegsmesser im MH bezahlt. Auf Flohmärkten findet man sicher auch schnell etwas für deutlich weniger. Dafür kann man nichts falsch machen um schleifen zu üben. ;)
Sicher nicht, wenn man Zeit und Muße findet, auf Flohmärkten rumzuturnen.

Ich bin ja grundsätzlich vollkommen einig, nur die Unterstellung, da ginge es um das Vorzeigen im Forum finde ich ziemlich daneben.
Da hast Du mich aber falsch verstanden. Das habe ich nicht unterstellt. Die Leute kaufen sich die Messer nicht zum Vorzeigen im Forum, aber sie machen beim Vorzeigen aufgrund der aussergewöhnlichen Optik mehr her und deswegen werden sie dann auch mehr gezeigt. Ich hoffe, das ist jetzt unmissverständlich. Wer sich ein schlichtes Messer kauft, weil er das schöner findet, zeigt es hier eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Cuchillo Danke für die Klarstellung!

Ich zeige alle meine Messer. Mindestens im Postmann-Faden. Z.B. mein Aust mit Grenadille-Heft finde ich genauso toll wie meine Koraat und falls ich es nicht gezeigt haben sollte, dann nur, weil es der Vorbesitzer schon getan hatte. ;)

Um mit unseren leider verstorben Freund Herne zu sprechen "Mehr Fachbeiträge bitte".
Ich Stelle mir da immer die gleiche Frage wie Herne "Warum liest man von so vielen Produkten im Postmannfaden aber nicht in den Fach-Strängen?"
Nun ja, ich finde weder das siebenunddrölfzigste Sparschweinchen vorstellenswert, noch ein Messer dass ein Mithäftling bereits vorgestellt hat. Ansonsten kommt es auch in den Fachstrang. Aber ich unterscheide da nicht nach Spektakularitätsgraden.

Wie schon geschrieben, mag ich schlichte Messer und hab von Ralf Aust ein 5/8 mit schwarzem Grenadile Heft. Mir gefällt schwarz, weil es so schlicht und unauffällig ist und ich hab es im Fachstrang nicht vorgestellt, weil es als Standardmesser nicht so interessant ist. Bei Koraat ist jedes Messer aus dem Konfigurator aufgrund der vielen Kombinationsmöglichleiten ein Unikat und ja klar macht dann ein "im Fachstrang Zeigen" mehr Sinn, weil es die anderen so noch nicht kennen.

noch ein Messer dass ein Mithäftling bereits vorgestellt hat
Darum geht es aber nicht, dann wären wir ja wirklich nur noch ein "Vorzeigeforum", es geht dabei natürlich auch um den persönlichen Eindruck den man von dem Messer hat, wie man damit zurecht kommt, ob es richtig geschärft ankommt....., und das gehört nicht in einen Postmann Strang sondern in einen Fachstrang.
Wenn es dort nicht ist kann man sich das reine vorzeigen auch sparen, keiner wird mehr Infos zu dem Messer finden.
Bei Messer ist es ja noch nicht einmal so schlimm, bei Hobel oder Pinsel ist es da durchaus schlimmer da da die Unterschiede durchaus größer sind.
Auf alle Fälle geht der "Fach" teil des Forums verloren und es wird nur noch ein "Vorzeige" Forum wenn Artikel nur im Postmannstrang erscheinen.
Die Infos die sich in den 3 Rasierforen z.B. über einen 34C angesammelt haben kommen ja auch nicht davon, dass einer ihn einmal gezeigt hat und alle anderen einfach nur den gleichen Hobel haben.

Darum geht es aber nicht, dann wären wir ja wirklich nur noch ein "Vorzeigeforum", es geht dabei natürlich auch um den persönlichen Eindruck den man von dem Messer hat, wie man damit zurecht kommt, ob es richtig geschärft ankommt....., und das gehört nicht in einen Postmann Strang sondern in einen Fachstrang.
Das sehe ich zum einen nicht ganz so eng, denn man sollte es schon dem Einzelnen überlassen, ob er meint, etwas sinnvolles beitragen zu können. Im 34C-Faden z.B. müsste ich jetzt nicht meine Erfahrung auch noch schildern, steht alles schon da. Außer natürlich irgendwer behauptet so etwas wie, dass der schlecht verarbeitet ist oder so. Dann würde ich selbstverständlich anmerken wollen, dass meiner einwandfrei verarbeitet ist.

Außerdem muss ich dafür nicht unbedingt das Messer "vorstellen" (am besten noch mit einer ganzen Fotoserie, wo ich ja eh nicht vernünftig fotografieren kann). Das hindert mich ja nicht daran, mich an geeigneter Stelle als Besitzer eines solchen Rasurgeräts an der Fachdiskussion zu beteiligen. Zu Aust z.B. habe ich bereits verschiedentlich an diversen Stellen angemerkt, dass unter meinen diversen (ca. 20) Rasiermessern die beiden Aust mit den höchsten Klingenwinkel haben/hatten (das verkaufte 5/8'' 17,5° und das 7/8'' 17,9°) und ich sie daher etwas flacher führen muss, um damit zurecht zu kommen.

Ich persönlich bin umgekehrt auch eher an derlei Erfahrungsberichten interessiert als an eindrucksvollen Fotoserien, teile aber auch gerne die Freude und den Stolz der neuen Besitzer über ihre neu erworbenen Messer. Darin sehe ich aber, wie gesagt, auch eher dieses Mitteilungsbedürfnis als irgendwas hermachen zu wollen (aber das wurde ja oben bereits ge-/erklärt). Das finde ich auch voll ok und es ist für mich Teil der Zusammengehörigkeit hier. Wir sind ja nun einmal alle ein bisschen Bluna.

Zu Aust z.B. habe ich bereits verschiedentlich an diversen Stellen angemerkt, dass unter meinen diversen (ca. 20) Rasiermessern die beiden Aust mit den höchsten Klingenwinkel haben/hatten (das verkaufte 5/8'' 17,5° und das 7/8'' 17,9°) und ich sie daher etwas flacher führen muss, um damit zurecht zu kommen.
So weit ich weiss haben Rasiermesser zwischen 15 und 20 Grad, dann liegen da 17,5 und 17,9 im mittleren Bereich. Was ist denn ein hoher Klingenwinkel? Ist das ein grosser? D.h. Deine anderen Messer haben Winkel mit < 17,5 Grad und sind damit etwas schärfer? Ich verstehe es nicht ganz, weil ich bei Messern je schärfer je flacher rasiere, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

So weit ich weiss haben Rasiermesser zwischen 15 und 20 Grad, dann liegen da 17,5 und 17,9 im mittleren Bereich. Was ist denn ein hoher Klingenwinkel? Ist das ein grosser? D.h. Deine anderen Messer haben Winkel mit < 17,5 Grad und sind damit etwas schärfer? Ich verstehe es nicht ganz, weil ich bei Messern je schärfer je flacher rasiere, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Der Durchschnitt meiner ca. 20 Messer liegt bei 16,8:
1755243037778.png

Kann sein, dass das nicht ganz aktuell ist aber fast ;) (das 5/8 Aust fehlt da, weil verkauft)

Ich weiß auch nicht, ob es am Winkel liegt, denn die Hohlung kann ja auch unterschiedlich sein. Letztlich ist es nur ein Erfahrungsbericht gepaart mit einer Beobachtung. Aber ein breiterer Rücken kann ja durchaus dazu führen, dass man selbigen näher zur Haut halten sollte, um den gleichen Schneidewinkel zu erreichen. Aufgefallen ist es mir aber nur bei den Aust..

@Lochbart Wenn das am Winkel liegen würde, dann müsstest Du beim Kobar (20,2 >> 17,9) und beim Böker Abalone (18,4) einen ähnlichen Effekt beobachten können. Es muss irgendwas anderes sein. Vielleicht die höchste Flexibilität in der Wate unter Deinen Messern? Das kann man anhand der Daumenprobe vergleichen. Mein selbstgeschliffenes 5/8 Messer ist superdünn in der Wate ausgeschliffen und will auch flach geführt werden. Dünner Ausschliff ist aber ein Qualitätsmerkmale und hat andere Vorteile.

Im 34C-Faden z.B. müsste ich jetzt nicht meine Erfahrung auch noch schildern,
Geht hier ja nicht gegen dich, aber ich will es dann mal kurz machen.
Ein Produkt wird vorgestellt, einer schreibt es ist gut (muss ja jetzt nicht mehr wiederholt werden), der nächste schreibt es ist schlecht (muss auch nicht mehr wiederholt werden), alles ist individuelles Empfinden (muss also nicht mehr diskutiert werden), 3 Beiträge Thema beendet.
Ein Forum lebt aber nach meiner Ansicht vom Austausch, und dazu gehört auch die Wiederholung einer Meinung oder die Diskussion zu einem Thema, und genau das kommt hier immer mehr zu kurz.
Wie gesagt geht nicht gegen dich @Lochbart, ist für mich eine allgemeine Meinung im Sinne unseres Freundes Herne "Mehr Fachbeiträge bitte".

Der Weg nur auf Steinen ist auch nicht schwieriger, nur anders.
Ich hatte mal ein Messer, das auf den Steinen nicht richtig scharf werden wollte, Rücken nicht plan, Klinge nicht gerade, da hat Schärfen auf Zeitung und Polierpaste auf Leinen sofort funktioniert und es war ganz einfach. Der Pastenriemen korrigiert bis zu einem gewissen Grad Fehler im Messer, im Schärfen auf dem Stein und in der Planheit des Steines. Warum? Weil er sich an das Messer anschmiegt, zum Preis einer gewissen Balligkeit.

Zurück
Oben