Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durchschärfen vom Dovo Fritz Bracht mit Videos

Der Zustand nach dem Thüringer:
39DE7A8E-958E-454B-9F41-C00E7125975D.jpeg
 
Nach der Rasur konnte ich leider wieder einige Defekte auf der Schneidkante finden. Grr


Also bin ich dem Rat vom @Hellas gefolgt, den Rücken mit 2 Lagen Tape abgeklebt und auf dem Coticule (La Petite Blanche) gefinischt (nachdem, ich die Facette ohne tape erneut auf dem schmalen japaner aufgertischt habt, wie bereits weiter oben geschehen):



Ich und Tape sind leider bisher keine engen Freunde geworden, hab nicht so ein gutes Gefühl fürs Messer auf dem Stein, wenn ein Gummi dazwischen lst :)
WhatsApp Image 2020-09-23 at 19.07.27 (2).jpeg


Die Rasur:
1. Schärfe entsprechend dem Haartest nach dem Finisch. HHT4
2. Empfundene Schärfe beim Rasieren mit dem Haarwuchs. 4 von 5 Punkte
3. Empfundene Schärfe beim Rasieren gegen den "Strich". 4 von 5 Punkte
4. Empfundene Sanftheit zur Haut während der Rasur. 4 von 5 Punkten
5. Gründlichkeit der Rasur. 4 von 5 Punkten
6. "Brennen" beim Anwenden des Aftershave: 4 von 5 Punkte
7. Hautgefühl später: 4 von 5 Punkten

Ich glaube, ich kann nicht mehr aus diesem Rasiermesser herauskitzeln, es ist bereit, die Heimreise anzutreten.

Das Resume für die beiden MEssern habe ich hier zusammengefasst: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/durchschärfen-vom-dovo-burggraf-mit-videos.5409/post-136521

Vielen Dank @Flugs, war sehr interessanter und lehrreicher Austausch!
 
Vielen Dank @Flugs, war sehr interessanter und lehrreicher Austausch!

Das kann ich nur dreifach zurückgeben!!!
Ich habe viel über meine Messer und das Schärfen gelernt. Nach dem Fazit muss ich wohl erstmal Tape kaufen, falls ich mal auffrischen muss. Auf jeden Fall habe ich nun genügend Argumente, warum ich ein schickes neues Messer brauche...
Natürlich erst, wenn ich Spaß an der Messerrasur gefunden habe. :)
@Philipp78 will mir noch ein 6/8 Messer zum Testen mitschicken, vielleicht kommt ja dann noch mehr Spaß auf.
 
Zurück
Oben