Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Effektiver Alu Hobel ?

Also ich habe die letzten Jahre einen 1968er Tech Kopf an einem Alu-Griff und einen Alu Above-the-Tie genutzt.

Alle Standard Köpfe (Merkur, Mühle, G&F, offen, geschlossen und den 37C-Kopf) kenne ich und mag sie alle nicht so sehr. Eine Reihe anderer hatte ich auch noch. Den milden Henson habe ich noch, fürs Alter, der ist ja schon zwei Stufen idiotensicherer als alle anderen, aber langweilig.

Vor 10 Tagen dachte ich, es würde mal wieder etwas Abwechslung nötig:
  • Die Goodfellas Styletto habe ich schon, der gefällt mir sehr gut. Die Personna Super Klingen, die im Tech gut funktionieren, passt da zwar nicht, aber Gillette Klingen scheinen gut zu passen. Da werde ich noch einiges probieren. Später auch gegen weitere Zuläufe.
  • Der Timeless Alu Slant ist noch unterwegs.
  • Und ein Alysworth Apex auch.
Aus China kommt bisher nur einer, ein Kämpfe Alu GEM.

Mal sehen, was der taugt. Ich habe chinesische Pinsel und Griffe, die gut sind. Aber die Rasierköpfe waren bisher eher schlecht, sogar die einfache Yaqi D89 Kopie fand ich schlechter und das 2€ Tech Imitat war nicht mal das kleine Geld wert, das ist nur Schrott.

Der effektivste Alu-Hobel, den ich kenne (und ich kenne nicht viele), ist der Aviation94 von Design94. Rasurverhalten deutlich gründlicher als die Hensons++ (die ich in Alu wie in Titan liebe), dabei erschreckend unerschreckend in Bezug auf Hautschonung bzw. Blutrünstigkeit.

Timeless Alu Slant
Den habe ich jetzt auch und finde ihn Klasse.

Ich fand in letzter Zeit den 37c-Kopf schon ganz gut (ich hatte einen zersägten Rasierer gekauft). Aber die Balance an einem leichten Alu-Griff ist nicht so richtig gut, das Ganze ist etwas kopflastig.

Ich hoffe, dass mir die vielen Experten in diesem Forum mit einem Rat zur Seite stehen können und es nicht schon einen Thread gibt, den ich nicht gesehen habe.

Ich rasiere mich seit etwa 2 Jahren mit Begeisterung nass und nutze seit dem ersten Tag den Rockwell 6C, einen Mühle R89 und habe mir vor ein paar Monaten einen Razorock Lupo testweise (weil sehr günstig) dazu gekauft.
Mit den erstgenannten sanften Vertretern komme ich recht gut zurecht (6C meist auf Stufe 3), habe aber nach Anschaffung des Lupo gemerkt, dass mir das Gewicht eines Alu-Rasierers sehr entgegen kommt und ich mich mittlerweile lieber damit rasiere.
Der Rockwell macht trotz der Rasureigenschaften irgendwie keinen richtigen Spaß mehr. Ich finde den Lupo allerdings recht kratzig und etwas zu viel/aggressiv für meine Haut und frage mich nun, welche gute bezahlbare Alu-Alternative es gibt.
Über den Henson AL13 habe ich schon viel gelesen, wüsste aber nicht, welche Version die richtige ist. Vom Design her finde ich den Syntesi und den Styletto schön, aber auch über diese beiden liest man recht unterschiedliche Bewertungen.
Was meint ihr, welcher Hobel am ehesten als Alu-Version etwa die Stufe 3 des Rockwell abbildet und nicht zu aggro agiert?
Über Tipps freue ich mich!

Warum ich persönlich von Aluminiumhobeln abraten würde!​

Über die Jahre hatte ich die Gelegenheit, zahlreiche Rasierhobel aus unterschiedlichen Materialien zu testen. Dabei hat sich für mich eine klare Erkenntnis herauskristallisiert: Mit Aluminiumhobeln bin ich nie wirklich warm geworden. Aus diesem Grund würde ich persönlich heute von einem Aluminiumhobel eher abraten.

Dabei geht es nicht um die Verarbeitungsqualität einzelner Hersteller. Viele Aluminiumhobel sind hervorragend gefertigt. Das Problem liegt für mich vielmehr im Material selbst und dem Rasurgefühl, das es vermittelt.

Unabhängig davon, ob die Oberfläche roh, gestrahlt, eloxiert oder hochglanzpoliert war, empfand ich die Rasur stets als ungewöhnlich stumpf und wenig präzise. Es fehlte mir die direkte Rückmeldung der Klinge auf der Haut, die ich von Edelstahl-, Messing-, Bronze- oder insbesondere Titanhobeln kenne und schätze.

Das geringe Gewicht von Aluminium wird oft als Vorteil angeführt. Für mich ist genau das jedoch einer der größten Nachteile. Dem Hobel fehlt die Eigenmasse, die den Rasierer ruhig und kontrolliert durch den Bart führt. Statt eines satten, souveränen Rasurgefühls entsteht bei mir häufig der Eindruck, dass der Hobel nervöser arbeitet und weniger Autorität im Schnitt besitzt.

Hinzu kommt, dass Aluminium für mein Empfinden Klingenvibrationen anders überträgt als schwerere Werkstoffe. Die Rasur wirkt dadurch weniger definiert, teilweise sogar etwas hohl oder gedämpft. Selbst mit hervorragenden Klingen konnte ich dieses Gefühl nie vollständig ablegen.

Während ein guter Edelstahl- oder Titanhobel für mich eine präzise, klare und effiziente Rasur vermittelt, hinterlassen Aluminiumhobel bei mir stets den Eindruck eines Kompromisses. Die Rasur funktioniert zwar, erreicht aber nie das Niveau an Rückmeldung, Kontrolle und Freude, das ich von anderen Materialien gewohnt bin.

Natürlich ist das eine rein persönliche Einschätzung. Wer besonders leichte Hobel bevorzugt, kann mit Aluminium durchaus glücklich werden. Für meinen Geschmack jedoch bietet Aluminium in einem Rasierhobel ausschließlich Nachteile und keinen einzigen Vorteil, der die beschriebenen Einschränkungen aufwiegen könnte.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich jederzeit zu Titan, Edelstahl, Messing oder Bronze greifen und Aluminium konsequent links liegen lassen.

und weniger Autorität im Schnitt besitzt
gute Metapher :daumenhoch
mit so einem Alu-Hobel machen die Barthaare einfach was sie wollen :lol

Ich stimme dem, im Prinzip schon zu. Ich mag Alu-Hobel eigentlich auch normalerweise nicht leiden, da zu leicht, mit oben genannten Folgen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch zwei Kandidaten mit denen ich mich sehr gut und angenehm rasieren kann. Der Design94 Aviation94 und der Oliworks Meteorite Aluminium. Bei beiden lassen sich auch die Basisplatten aus Alu statt der Basisplatten aus Edelstahl verwenden, da völlig identische Form. Dadurch werden die Köpfe leichter (und bunter), und man behält den Vorteil des solideren Edelstahlgewindes. Andere Alu-Hobel, wie der Henson, sind dagegen, aufgrund des geringen Gewichtes, für mich nicht gut zu gebrauchen. Hängt auch von der Kopfgeometrie und vom Griff ab.

Zurück
Oben