Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein-Stein-Progression

Lochbart

Gold FdR-Pate
Nabend zusammen. Eigentlich bin ich mit meinen Kunststeinen zufrieden und hatte daher nicht den Plan, mich auch noch in das Naturstein-Labyrinth zu begeben (habe ich auch noch immer nicht). Andererseits komme ich mit dem Schärfen irgendwie nicht so recht hinterher (vor allem weil mich einige Messer zu lange aufhalten). Daher überlege ich, ein paar Messer mit in den Sommerurlaub zu nehmen und dort zu schärfen, wenn ich ein wenig Muße habe. Allerdings habe ich keine Lust das ganze Arsenal mitzuschleppen. Von daher kam mir die Idee, es mit einer Ein-Stein-Progression zu versuchen.

Es gibt ja im Schärffaden ein paar Beschreibungen ein paar diesbezügliche Schilderungen von Geschwister @DailyDriver, aber es ist recht mühsam die per Suchfunktion rauszupulen. Von daher dachte ich mir, ein eigener Faden könne nicht schaden

Mich würde vor allem interessieren, welche Steine dafür (besonders) gut geeignet sind (Such-Gesuch folgt dann bald im MH :lol). Allerdings würde hier ein paar Tipps zur Vorgehensweise, etc. sicher auch nicht schaden. Also, auf geht's liebe Schwarmintelligenz.

Dann nimm doch einfach den bekanntesten Stein dafür, den GBB
Ich hab' ja keinen und bevor ich ein Gesuch einstelle, wollte ich einfach mal hören, wie da so die Meinungen sind und worauf zu achten ist. a) muss der bekannteste nicht der beste sein und b) habe ich bis heute nicht verstanden, ob und welche Unterschiede es bei den Belgiern gibt.

habe ich bis heute nicht verstanden, ob und welche Unterschiede es bei den Belgiern gibt.
Vielleicht ist ja der unten stehende Link eine Hilfe. Der Autor dieses Werkes ist als absoluter Kenner
der Marterie bekannt und in seinem Werk geht er auf die verschiedenen GBB und ihre Hauptverwendungen
ein.

Allerdings sollte man in Bezug zu den GBB‘s leider eins beachten, die Chance an gute (alte) Steine zu kommen,
ist heutzutage sehr, wirklich sehr gering, und wenn, dann sind dort zum Teil astronomische Preise angesetzt.
Letztendlich darf man aber die Hoffnung nicht aufgeben!

Belgien Whetstones

Meine eigenen, spärlichen Erfahrungen mit einer 1-Stein-Progression haben mir bis jetzt zu einer
Erkenntnis verholfen, im Grunde genommen, kann man mit jedem Stein eine 1-Stein-Progression
erfolgreich umsetzen. Die Frage nach einem geeigneten Stein müsste man eigentlich anders
formulieren bzw. eine andere Frage vorweg stellen und beantworten: „Wieviel Zeit habe ich?“

Ich habe bis dato auf verschiedenen Steinen eine derartige Progression gemacht, alle mit verschiedenen
Ergebnissen, von „na, da muss ich noch mal ran…“ bis hin zu einem „gutem Rasurverhalten“. Bei den
Steinen ging es vom Blauen Belgischen Brocken (BBB) über den Klassiker, den Gelben Belgischen Brocken
bis hin zu verschiedenen Thüringern.

Wie oben schon erwähnt, nutzbar sind alle Steine, vom relativ groben BBB bis hin zum feinsten Papper-Stein,
einem ESCHER. Und spätestens jetzt sollte jedem klar werden, welchen Aufwand er bereit ist, um zum Ziel
zu kommen. Auf einem BBB mit geschätzten Grit von 5-7k geht es ja mit Sicherheit schneller als auf einem
ESCHER mit einem geschätzten Grit jenseits der 10k.

Weiterhin sollte überlegt werden, ob es im Wesentlichen um die traditionelle Art des Schärfens gehen soll,
d.h. ohne Kompromisse vorgehen und puristisch wie vor 100 Jahren oder soll es eher dem Nutzen geschuldet,
mit einem Maß an Kompromißbereitschaft erfolgen. Letzteres würde z.B. zum Setzen der Facette durchaus
einen „Fremdstein“ erlauben, z.B. einen bewährten 1K von NANIWA oder SHAPTON.

Als ersten Stein in Richtung einer erfolgreichen 1-Stein-Progression kann ich persönlich einen GBB mit Anreiber
empfehlen. Wobei ich auch hier vom leichteren zum schweren empfehle und hier durchaus zusätzlich einen
1K Synthie befürworte, zumindest wenn die Facette neu gesetzt werden soll/muss.

Warum ein GBB?

Dieser Stein ist auch aktuell noch neu zu bekommen, und das vor allem in vernünftigen Maßen, mit dem man
sich nicht zusätzlich Stress macht, weil er nur 8 x 6 cm groß ist. Allerdings muss einem dabei auch klar sein,
dass diese „neuen“ GBB ein gewisses Maß an Lotteriespiel mitbringen, sie können langsam sein, dafür ein
sehr gutes Finish liefern, sie können aber auch „zickig“ sein, und man braucht Stunden…

Man sollte nicht nur, nein, man muss „seinen“ Stein kennenlernen, man muss viel üben, üben, üben, üben…

Auch das Anreiben ist ein wichtiger Faktor, hier kommt es neben der Beschaffenheit und/oder Konsistenz
des Slurry auch auf die Erzeugung an. Habe ich einen identischen Anreiber oder vielleicht „nur“ eine Dia-Karte?

Danke und Gruß
Gregor

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und unten einige Links zu meinen 1-Stein-Progressionen aufgelistet.
Dies soll bitte nicht als Eigenwerbung verstanden werden, sondern dem geneigten Leser und Interessenten
die vom Geschwister @Lochbart angesprochene „Suchfrustration“ ein wenig ersparen… :proud

Anm.:

Wie im vorstehenden Post beschrieben, ist auch ein Bericht verlinkt, indem ich zusätzlich zum Setzen
der Facette einen synthetischen Stein genutzt habe.

1.) Blauer Belgische Brocken

2.) Gelber Belgischer Brocken I

3.) Gelber Belgischer Brocken II

4.) Gelber Belgischer Brocken III

5.) Thüringer I

6.) Thüringer II

Gruß
Gregor

Zurück
Oben