Micha
Very Active Member
Stumpf ist sie zwar nicht aber auch ich fand die Klinge nicht gerade gut. Das Gefühl auf der Haut passt nicht zum Ergebnis der Rasur.Ich empfand die Personna Platinum als etwas stumpf
Ich würde sogar sagen es ist der Erfolgsfaktor Nummer 1 für eine Rasur.Der Schaum hat einen wirklich entscheidenden Einfluss auf die ganze Rasur
Wenn die Seife gut eingearbeitet wird fühlt sich selbst eine Feather New Hi-Stainless sanft auf der Haut an.
Ich hatte vor kurzen einen Freund bei mir und machte mich noch kurz fertig um ein wenig um die Häuser zu ziehen.
Vorweg, er ist selbst Hobel Rasierer. Er sah mir dabei zu wie ich schnell mal mit dem Hobel durchs Gesicht gefahren bin um fertig zu werden und meinte dann - wenn er sich so rasieren würde wie ich es mache, hätte er wohl keine Haut mehr im Gesicht.

Und da kommt genau der Punkt Seife ins Spiel. Wenn Du die Seife gut im Gesicht aufschlägst, dann hast du erstens eine super Schutzwirkung vor der Klinge.
Und zweitens eine sehr gute Gleitwirkung, die Du auch wenn die Seife schon abgetragen ist, einfach durch hinzufügen von etwas Wasser wieder reaktivieren kannst (Ghost Lather oder auch Notlaufeigenschaften).
Ich habe auf deinem Bild auch die Astra Superior Platinum Klinge gesehen. Diese gilt nicht ohne Grund als eine der besten Klingen auf dem Markt und erfreut sich sehr hoher Beliebtheit. An Deiner stelle würde ich mit dieser Klinge erstmal ins Rennen gehen. Sie ist sehr sanft aber auch sehr scharf.
Ab dem Moment wo Du mit dieser Klinge gut zurechtkommst, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Mit der Zeit wird sich auch deine Haut an die Hobelrasur gewöhnen und durch stetige Wiederholung werden die Rasurergebnisse immer besser werden.
Nach ein paar Monaten Übung geht es ganz wie von selbst.