Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eingewachsene harte Barthaare

jasmin

Active Member
Hallo,
mein Papa als Südländer hat einen starken und dichten Bartwuchs, fühlt sich an manchen stellen teilweise fast wie Stacheldraht an.
Eine klinge hält bei ihm wirklich nur 1-2 Rasuren aus und dann ist sie stumpf, (astra Grün/ derby premium)
Was vor paar Wochen für ihn erstmal kein Problem war, da er sich trocken rasiert hat (Trimmer), ist nun mit der Nassrasur um einiges schlimmer.

Problem ist hier der Hals, rasiert er sich mit dem strich, ist es erstmal nicht gründlich und am nächsten tag wenn er glück hat, dann sind da ca. 5-10 eingewachsene haare .
Gegen den strich wird es übel.... (hat er nur einmal probiert)
Es schmerzt schon beim rasieren, haut ist danach sofort rot, und am nächsten tag mehrere Pickel und viele haare eingewachsen.
Er war 2 tage ständig im Bad und musste die eingewachsene haare mit eine Nadel entfernen.

Er zieht es zwar immer noch durch , aber ich möchte ihn nicht weiter leiden sehen.
50% der haare am hals haben eine wuchs Richtung, alle anderen haare wachsen so wie die lustig sind.
Ich weiß nicht wie lange er das noch mit macht, den was wir hier als Wellens mit eine Rasur verbinden, ist für ihn fast eine Quälerei.

Trotz ordentliche Rasur-Vorbereitung und regelmäßiges Peeling ... hat sich kaum was verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jasmin,

hast Du die üblichen Verdächtigen schon abgefragt?
  • zu viel Druck auf dem Hobel oder falscher Winkel? (welchen Hobel nutzt er denn?)
  • anderen Hobel / Klinge probieren?
  • RS/RC bei dicken Haaren ordentlich einwirken lassen oder einmal eine andere testen?
  • evtl. Preshave nutzen, um die Haare weiter einzuweichen?
  • manchen hilft es auch, einige stunden vor der Rasur die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme elastischer zu machen.
  • Gegen den Strich muss nicht sein, genausowenig wie BBS - vor allem am Anfang. Vielleicht will er "zu viel"? Die Haut muss sich auf jeden Fall auch erstmal an die neue Rasur gewöhnen, insbesondere beim Umstieg von Elektro auf Nass.

So macht das natürlich keinen Spaß. Aber ich biin mir sicher, dass Du ihm mit Deiner inzwischen gesammelten Erfahrung weiterhelfen kannst.

Da fühle ich sehr mit, habe ich doch auch regelmäßig mit harten Barthaaren zu kämpfen.

Die goldene Lösung habe ich zwar auch noch nicht gefunden, was bei mir aber zumindest teilweise hilft wäre:
  1. An den kritischen Stellen gar nicht erst versuchen die Haare zu dicht abzuschneiden. Wenn ich mich am Hals mit etwas weniger Gründlichkeit abgebe habe ich keine Pickel, versuche ich aber gegen den Strich zu gehen weiß ich zu 100%, dass ich es später mit reichlich eingewachsenen Haaren büßen muss
  2. Den Rockwell verwenden! Kein Scherz, der hat durch seine Geometrie sehr viel bei mir verbessert (gegenüber z.B. Progress, Henson, 34c...)
  3. Es hilft auch sehr, bei hartem Bart auf scharfe Klingen (Sputnik, Perma) zu setzten und diese dann mit sanfteren Hobeln zu zähmen
  4. Haut nicht zu sehr mit Produkten erweichen, aber dafür länger duschen/ lauwarm das Gesicht wässern (für mich die optimale Variante, um zwar die Barthaare weicher zu bekommen, gleichzeitig aber die Gesichtshaut nicht zu empfindlich werden zu lassen)
Ich drücke deinem Vater die Daumen und fände es sehr spannend, wenn du uns hier @jasmin auf dem aktuellen Stand hältst rasierensmilie

Hi Jasmin,

hast Du die üblichen Verdächtigen schon abgefragt?
  • zu viel Druck auf dem Hobel oder falscher Winkel? (welchen Hobel nutzt er denn?)
  • anderen Hobel / Klinge probieren?
  • RS/RC bei dicken Haaren ordentlich einwirken lassen oder einmal eine andere testen?
  • evtl. Preshave nutzen, um die Haare weiter einzuweichen?
  • manchen hilft es auch, einige stunden vor der Rasur die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme elastischer zu machen.
  • Gegen den Strich muss nicht sein, genausowenig wie BBS - vor allem am Anfang. Vielleicht will er "zu viel"? Die Haut muss sich auf jeden Fall auch erstmal an die neue Rasur gewöhnen, insbesondere beim Umstieg von Elektro auf Nass.

So macht das natürlich keinen Spaß. Aber ich biin mir sicher, dass Du ihm mit Deiner inzwischen gesammelten Erfahrung weiterhelfen kannst.
  • Ne er übt kaum druck drauf. Winkel scheint korrekt zu sein. An den Wangen ist alles in Ordnung. Probleme sind nur am hals. (Mühle 89)
  • hat meine schon fast alle ausprobiert ( vorher natürlich desinfiziert). bei den klingen ist er noch am ausprobieren.
  • 2 Minuten wirkzeit ist denke ich in Ordnung. er hat schon mehrere seifen probiert. proraso grün/weiß lea stick.. etc.
  • Preshave nutzt er immer und vermehrt am hals. er hat letztens Baby öl versucht.. keine Besserung.
  • Kann er das nächste mal ausprobieren. Rasieren tut er sich meistens nach dem duschen.
  • Er ist ca. 3 Wochen dabei. mal sehen wie lange er das noch durchhält. Gegen den strich war wie erwähnt nur einmal

Zuletzt bearbeitet:
Da fühle ich sehr mit, habe ich doch auch regelmäßig mit harten Barthaaren zu kämpfen.

Die goldene Lösung habe ich zwar auch noch nicht gefunden, was bei mir aber zumindest teilweise hilft wäre:
  1. An den kritischen Stellen gar nicht erst versuchen die Haare zu dicht abzuschneiden. Wenn ich mich am Hals mit etwas weniger Gründlichkeit abgebe habe ich keine Pickel, versuche ich aber gegen den Strich zu gehen weiß ich zu 100%, dass ich es später mit reichlich eingewachsenen Haaren büßen muss
  2. Den Rockwell verwenden! Kein Scherz, der hat durch seine Geometrie sehr viel bei mir verbessert (gegenüber z.B. Progress, Henson, 34c...)
  3. Es hilft auch sehr, bei hartem Bart auf scharfe Klingen (Sputnik, Perma) zu setzten und diese dann mit sanfteren Hobeln zu zähmen
  4. Haut nicht zu sehr mit Produkten erweichen, aber dafür länger duschen/ lauwarm das Gesicht wässern (für mich die optimale Variante, um zwar die Barthaare weicher zu bekommen, gleichzeitig aber die Gesichtshaut nicht zu empfindlich werden zu lassen)
Ich drücke deinem Vater die Daumen und fände es sehr spannend, wenn du uns hier @jasmin auf dem aktuellen Stand hältst rasierensmilie
Danke für dein Feedback, werde es weiterleiten. Hoffe es klappt.

Ne er übt kaum druck drauf. Winkel scheint korrekt zu sein. An den Wangen ist alles in Ordnung. Probleme sind nur am hals. (Mühle 89)

Da würde ich dann doch mal auf Winkel tippen. Checkt mal den Winkel so, dass ihr den Hobel mit dem Griff senkrecht zur Haut ansetzt und dann so lange kippt (immer ein bisschen kippen und dann probieren), bis der Hobel greift („Riding the cap“).

Eine weitere Möglichkeit wäre auch einmal eine Rasur vom Duschen zu entkoppeln und kaltes statt warmes Wasser im Gesicht (und evtl. beim Ausspülen des Hobels) zu nehmen. Mein Hals ist jedenfalls empfindlicher, wenn ich vorher heiß dusche. Hoffe, ihr findet bald einen Weg in die richtige Richtung.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch einmal eine Rasur vom Duschen zu entkoppeln und kaltes statt warmes Wasser im Gesicht (und evtl. beim Ausspülen des Hobels) zu nehmen. Mein Hals ist jedenfalls empfindlicher, wenn ich vorher heiß dusche. Hoffe, ihr findet bald einen Weg in die richtige Richtung.
werde es probieren.. klingt aber komisch für mich. da eigentlich die Hitze die haare aufweichen soll. habe ich zumindest überall so im netz gelesen.

• Ne er übt kaum druck drauf. Winkel scheint korrekt zu sein. An den Wangen ist alles in Ordnung. Probleme sind nur am hals. (Mühle 89)
  • hat meine schon fast alle ausprobiert ( vorher natürlich desinfiziert). bei den klingen ist er noch am ausprobieren.
  • 2 Minuten wirkzeit ist denke ich in Ordnung. er hat schon mehrere seifen probiert. proraso grün/weiß lea stick.. etc.
  • Preshave nutzt er immer und vermehrt am hals. er hat letztens Baby öl versucht.. keine Besserung.
  • Kann er das nächste mal ausprobieren. Rasieren tut er sich meistens nach dem duschen.
  • Er ist ca. 3 Wochen dabei. mal sehen wie lange er das noch durchhält. Gegen den strich war wie erwähnt nur einmal
Habe das Problem das ich wirklich dicke Haare habe, deswegen kommt mir das bekannt vor. Zwischen 24 Std - 72 Std nach der Rasur wie Drahtborsten. Wollte auch hier schon in dem entsprechenden Strang (gibt es schon dazu) schreiben aber versuche hier kurz meine Erfahrungen zusammenzufassen.
  • Eincremen. Klingt albern aber das hat am meisten geholfen. Am besten täglich oder zumindest nach jeder Rasur. Weiche Haut = weichere Haare.
  • Rasierseifen die die Haare besser aufweicht. Arko ist günstig und weicht die Haare viel besser auf als die meisten Seifen. Dr. Dittmar bisschen teurer aber funktioniert noch besser und bis tiefer in den Kanal der Haare.
  • Die Seife definitiv länger einwirken lassen. Einfach Mal 4-5 Minuten und sehen ob es hilft.
  • Versuchen immer mehr Wasser in den Schaum einzuarbeiten und direkt im Gesicht aufzuschaümen. Schon den Schaum aufschlagen dauert bei mir mind. 3 min und so lang wirkt er ja auch direkt auf den Bart ein. Desto länger der Schaum dauert desto kürzer wird die Rasur an sich.
  • Nicht zu viel Seife in den Pinsel aufnehmen sonst kann die Klinge nicht gut gleiten.
  • Klinge ist nicht alles aber eine aktuelle Astra ist sehr gut / scharf und die Gillette Platinum. Zusätzlich als Empfehlung die BIC Chrome Platinum nach der ersten Rasur, noch schärfer und sanfter aber weniger Rasuren.
  • Ruhig trauen direkt einen aggressiven oder verstellbaren Hobel zu verwenden. Der R89/DE89 brachte bei mir nur schlechte Rasuren. Meine besseren Erfahrungen kamen auf mit R41 und Merkur Progress auf 6/5/4.
Zur Zeit mache ich sehr gute Erfahrungen mit dem Yaqi Final Cut auf 6/4,5/3 und einer Astra. Spiegel glattes Ergebnis.
  • Am Hals wächst bei mir alles in Wirbeln. Nachdem ich nun weiß wie sie wachsen (am besten selbst Mal erforschen, Grainmapping) ist mein erster Durchgang direkt gegen den Strich und der zweite quer. Danach nur noch ausputzen.
  • Aktuell Stelle ich fest das ein fester Pinsel die Haare besser vorbereitet. In meinem Falle ein gut gebundener Synthetik. Aber eine Omega Borste wirkt wohl auch Wunder in der Hinsicht.
  • Als Pre Shave funktioniert auch eine halbe Stunde vorher ein Öl (Babyöl z.B.). Weicht die Haare gut auf. Aber regelmäßig eincremen bringt definitiv mehr für Haare und Haut.
  • Was man noch probieren kann ist eine kaltes Wasser Rasur. Wird zwar nicht so gründlich aber ist viel schonender für die Haut.

danke Albert.. werde es weiterleiten, was für eine creme haste den ?
Benutze aktuell die Mixa Pflegecreme Panthenol Comfort 400ml. Kann fürs Gesicht und Körper gleichermaßen verwendet werden. Wir Männer lieben eine One Stop Lösung. Zieht auch schnell ein und man kann direkt weiter mit dem machen was man tun wollte. Ist vom Gefühl her eher "trocken" nach dem Auftragen.
Habe aber auch schon gute Erfahrungen mit der Eigenmarke von dm gemacht, Balea.
Aber die Mixa ist definitiv besser.
Wichtig ist nur Feuchtigkeit ins Gesicht, egal wie!

Bevor ich es vergesse. Ich weiß nicht wie lange das dein Vater schon macht aber die Haut braucht leicht einen Monat um sich an die Rasur mit einem Hobel zu gewöhnen.

Und dieses Video auf YouTube hat mir erheblich dabei geholfen meinen Schaum zu verbessern.

Viel Erfolg für deinen Vater, es wird definitiv besser! daumenh!

Das klingt ja gut. Aber das Video ist fast eine Stunde lang:oops: Ich habe dem Herrn eine ganze Weile beim Gesichtsschäumen zugesehen, ohne etwas Interessantes zum Thema Schaum zu erfahren. Hast du vielleicht eine Zeitmarke für die hilfreiche Stelle?

Das Video ist 11 Minuten lang und sollte Anfängern oder Leuten die sich unsicher sind helfen können. Aber ich versuche es ein wenig zusammen zu fassen, was mir wichtig war.
Ich benutze aktuell die Methode von @Nightdiver von der ich hier Mal gelesen hatte. Ich wässere die Seife mit ein bisschen Wasser vor und nehme, nicht zu viel, auf mit einem trockenen Synthetik Pinsel.
Das Gesicht überall "einpinseln" (wie beim Streichen) mit Seife. Falls sehr trocken, schon Mal Wasser mit Pinsel aufnehmen und überall drüber pinseln.
Dann tunkt man den Pinsel ins Wasser mit den Spitzen und spreizt die Spitzen durch leichtes aufdrücken, gerade im Gesicht. Den Pinsel dann in kreisenden oder "X" oder auch pinselnden Bewegungen im Gesicht führen. Ich teile mein Gesicht in vier Zonen ein und gehe, nachdem ich eine Zone bearbeit habe, jedes Mal wieder zum Wasser. Da ich mindestens drei Mal über das ganze Gesicht gehe, muss ich somit zwölf Mal zum Wasser zurück.
Wichtig ist, dass nachdem man eine Zone bearbeit hat diese mit den Seiten des Pinsels "einpinselt". Denn der eigentliche Schaum der jetzt mehr Feuchtigkeit enthält befindet sich auf der Seite des Pinsels und muss noch ins Gesicht eingearbeitet werden.
Das sind nur meine Eindrücke und wie es bei mir bisher am besten funktioniert. Es gibt hier andere die es viel besser können!

Zurück
Oben