Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eingewachsene harte Barthaare

Bei mir führt der Link zu einer knapp 53 minütigen Livestreamaufzeichnung.
Danke sehr @Hadrian für die Info!

Ich weiß nicht wie der Link noch da rein gekommen ist aber zu meiner Verteidigung es war spät. Leider kann ich den Link auch nicht mehr ändern.

Deswegen hier nochmal der richtige Link
Video zum Gesichtsaufschäumen

Entschuldigung auch an @goSchaumi aber wie gesagt weiß ich nicht wie der falsche Link da rein gekommen ist. Da ging es damals um neue Hobel von Razor Emporium.

Hallo,
mein Papa als Südländer hat einen starken und dichten Bartwuchs, fühlt sich an manchen stellen teilweise fast wie Stacheldraht an.
Eine klinge hält bei ihm wirklich nur 1-2 Rasuren aus und dann ist sie stumpf, (astra Grün/ derby premium)

würde sagen die Klingen sind zu dünn für den Stacheldraht von deinem Papa

ich hab ähnliche wiederspenstige Borsten im Gesicht

hier

und da
hab ich schon was dazu geschrieben

GEM Klingen funktionieren super
allerdings braucht es einen Oldtimer Hobel dafür

DSCosmetic Legend
mit Schick Proline oder anderen AC/SE-Klingen auch

weil diese dicker als die normale DE Klingen sind

@3ff1ix
hat der Shim oben drauf geholfen

würde sagen die Klingen sind zu dünn für den Stacheldraht von deinem Papa

ich hab ähnliche wiederspenstige Borsten im Gesicht

hier

und da
hab ich schon was dazu geschrieben

GEM Klingen funktionieren super
allerdings braucht es einen Oldtimer Hobel dafür

DSCosmetic Legend
mit Schick Proline oder anderen AC/SE-Klingen auch

weil diese dicker als die normale DE Klingen sind

@3ff1ix
hat der Shim oben drauf geholfen
Soviel Fremdwörter für mich.. GEM, AC klingen, Shim..
Musste erstmal viel nachforschen um zu verstehen was du meinst.. :)
Danke für deine Tipps

Ich bin zwar sehr neu hier aber rasiere mich Nass schon immer. Mein ganzes Leben wollte ich nicht schreiben.
Was hilft ist das Gesicht mit einer normalen Creme 15 Minuten vorher eincremen.
Die Klinge in kaltem Wasser abspülen, nach dem Rasieren und dem Aftershave das Gesicht eincremen.
Es gibt auch Rasieröl, kenne ich aber persönlich nciht.

...er soll mal die Dr. Dittmar (Talg!!!) oder Golddachs Seife probieren.
Wichtig ist die min. 2 Min. einwirken zu lassen....evl. auch länger.
Auch würde ich ihm in dem Zusammenhang einen Fatip OC empfehlen, oder den R41 von Mühle. Klinge wäre die Astra meine Wahl, oder Perma Sharp.
Nach Gewöhnung der Haut, und rasieren ohne Druck und mit dem Strich, sollten die Probleme deutlich verschwunden sein.
Anschliessend die Haut mit einem Alaunstein behandeln und dann Aftershave nach Wahl.

Wie ist das mit dem alunsteine, wie lange soll es auf der Haut bleiben?
Abwaschen oder aftershave einfach drüber?

Wie ist das mit dem alunsteine, wie lange soll es auf der Haut bleiben?
Abwaschen oder aftershave einfach drüber?
Ich hatte mir Mal Alaunsteine in NL zu einem sehr günstigen Kurs geholt. Verwende sie aber nicht mehr weil ich das Brennen des After Shave mag und dann besser abschätzen kann wie gut die Rasur war. Wirkliche Vorteile hatte ich sonst nicht bemerkt.

Generell ist die Faustregel aber überall drüber gehen, halbe Minute drauf lassen und danach kalt abspülen.

Wie sinnvoll ist ein aftershave-balsam oder cremes nach der aftershave Nutzung?
Es gibt After Shaves die die Haut gut pflegen können. Für mich ist da Proraso Rot ganz weit vorne. Aber egal welches Produkt auf die Haut kommt was Alkohol enthält, es wird diese austrocknen. Desinfektionsmittel für die Hände kann hier als exzellentes Beispiel dienen.

Ich benutze AS aber gerne des Duftes wegen. Zudem habe ich Mischhaut und bilde mir ein das ich es, durch den Alkohol, ein bisschen regulieren kann.
Die sonst eher trockenen Hautstellen kann ich durch Cremes pflegen und jeder Art von Rasurbrand zuvorkommen. Balsam ist für mich einfach verdünnte Creme und ich habe hier noch einiges was ich verbrauchen will.

Und bei einer Rasur merke ich definitiv ob ich die letzten Tage Cremes benutzt habe oder nicht, an der Steifigkeit der Haare. daumenh!

Was vor paar Wochen für ihn erstmal kein Problem war, da er sich trocken rasiert hat (Trimmer), ist nun mit der Nassrasur um einiges schlimmer.
Der Trimmer ist natürlich eine gute schonende Lösung. Vieleicht muss es ja gar nicht Nassrasur sein.
Wenn doch Nassrasur, dann würde ich auf Duschen verzichten, eine feste Rasierseife mit einem Borstenpinsel im Gesicht gut aufschäumen unter Nachnehmen von genügend Wasser. Die sanfteste Methode ist meiner Meinung nach dann ein Rasiermesser in nicht zu scharfem gut gelederten Zustand möglichst flach geführt.
Das Problem dabei ist nur, daß man das erst mal lernen muss. Vielleicht erstmal nur jeden dritten Tag rasieren.
Alkoholisches Aftershave ist meiner Meinung genau richtig, vorausgesetzt Dein Papa hat keine trockene Haut. Bei mir hat gerade Balsam Probleme gemacht aber Alkohol nie.

Was mir grad bei Borste einfällt, hatte hier im Forum nicht kürzlich jemand ein Video gepostet, wo sich der Youtuber vor der Rasur mit was nagelbürstenartigem eine Weile das Gesicht geschrubbt hat, damit die Rasur dann leichter fällt?
Klang für mich damals auch nicht so lustig, aber wenns hilft ...

Zurück
Oben