Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisbär Rasierseife

Gestern hatte ich die Eisbår, heute zum Vergleich die Martin de Candre im Mug. Ich habe jetzt in beiden Fällen einen Yaqi 24mm Pinsel mit Tuxedo Knoten benutzt (der mit dem rot-weißen Ferrari Griff), da dieser etwas gemächlicher zur Sache geht, und nicht dazu neigt schnell Schaumexplosionen herbeizuführen. Das Seife-Wasser Verhältnis war bei beiden Seifen identisch (1:8), und führte bei beiden Seifen zu einem sehr ähnlichen, leicht cremigen dichten, und seidig glänzenden Yoghurtschaum. Bei beiden Seifen mit ganz hervorragenden Rasureigenschaften.
Die MdC erschien mir beim Aneinanderreiben der Handflächen vielleicht einen Ticken glitschiger, kann aber auch Tagesvarianz sein.
Die MdC ist etwas weicher und ließ sich daher auf dem Mugboden besser verteilen. Die auf den Boden gedrückte MdC löste sich beim Kreisen schneller auf. Bei beiden Seifen musste ich, aufgrund des Pinsels, länger Rühren bis zu meinem persönlichen Ideal (Rühren bis der Widerstand deutlich zunimmt, die Seife anfängt so Art Blasen zu bilden und keine Poren mehr sichtbar sind). Bei der MdC jedoch deutlich länger, und hier musste ich auch öfter abstreifen. Die Eisbår ist hier flinker.
Ich hatte die Tage die Eisbår mal mit einer Yaqi 24 mm Silberspitze (der Pinsel mit dem kurzen rot-schwarz marmorierten Griff) aufgeschäumt, was nicht besonders gut funktioniert hat (sehr seltsames Teil, ziemlich labbrig, scheint mir ein Pinsel für extern schaumunwillige Seifen zu sein :lol).
Der Schaum ist förmlich aus dem Mug gequollen, wie der Brei in dem grimmschen Märchen, jedoch deutlich zu porig. Es ist dann noch Seife am Boden verblieben die ich gar nicht mehr auflösen konnte.
Ich denke, man sollte (auch beim Gesichtsaufschäumen) beim Pinsel mehr zu den gemächlicheren Exemplaren greifen. Oder erst mal mit recht wenig Wasser ausreichend Seife aufnehmen, und im Gesicht verteilen. Die Seife kommt mir ein wenig wie ein hochmotorisierter Rennwagen vor, der bei zu unbedacht gedrücktem Gaspedal, oder zu starkem Ruck am Lenkrad aus der Kurve fliegt :proud.
Fazit: MdC wie auch Eisbår, beides Top-Seifen, meiner Meinung nach.* ** goodjob!

*aus dem Blickwinkel eines überzeugten Mugschäumers
**die Eisbår ist etwas eigenwilliger
 
Ich habe für mich so den Eindruck gewonnen, dass, möglicherweise, Mugaufschäumer eher dem kontemplativen Typus, und Gesichtsaufschäumer mehr dem aktiven Typus zuzuordnen wären. Aber ich fürchte, bei mir wird das Bedürfnis nach kontemplativen Seifenrühren eher immer stärker als schwächer :lol.*

*Insofern auch längere Rührdauer nicht so ein Problem darstellt
 
Sind Gesichtschäumer bessere Menschen? Mugschäumer nur blutige Anfänger? Dieses "Gesichtschäumen über alles" Getue empfinde ich als nervig und auch nicht als irgendwie witzig. Soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden.
 
Sind Gesichtschäumer bessere Menschen? Mugschäumer nur blutige Anfänger?
Ich bitte zu beachten, dass hier genau das Gegenteil insinuiert wurde: Mugschäumer sind eher kontemplativ unterwegs und Gesichtsschäumer eher ungeduldig oder wie soll ich das von mir zitierte verstehen? Wenn man das denn überhaupt in irgendeiner einer Wertung zuführen, aber das hat vor Dir imho niemand getan. Von daher kann ich dein Geschimpfe eh nicht ganz nachvollziehen. Nix für ungut!
 
Confirmation Bias?
Oh nein, keine These, keine Hypothese, nur ein flüchtiger Gedanke. Ein Hauch eines flüchtigen Gedankens :lol.

Aber ernsthaft. All die Schlussfolgerungen die jeder aus seinen ganz persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet zieht, sind natürlich in keiner Weise dazu geeignet Allgemeingültigkeit daraus zu generieren. Ich fand darum das Bild vom „Tempel der Subjektivität“ so schön, dass hier mal jemand genannt hatte.
 
ASMR? Ich heisse in Gallien
RAFFNIXX

Übersicht mit KI:
ASMR-Videos sind Online-Videos, die durch sanfte, sich wiederholende visuelle und akustische Reize wie Flüstern, Klopfen, Kratzen oder das Zerteilen von "Magic Sand" ein angenehmes Kribbeln (Tingles) auf der Kopfhaut auslösen sollen, das zu tiefer Entspannung, Stressabbau und Einschlafhilfe führt, indem sie das Nervensystem beruhigen und die Herzfrequenz senken können.
Hier wäre es halt das stundenlange Kreisen eines Pinsels in weißem Schaum gewesen. So wie diese Kaminfeuer-Videos... :kaputtlachen1
 
Vorher noch bei Manufactum vorbei um die Variante #2 des FdR-Standard-Weihnachtseinkaufs zu tätigen:

Anhang anzeigen 196698
Mühle Sophist Silberspitz Dachshaar aus Deutschland Kunstharz (23 mm)
Eisbär Seifen Rasierseife #2 125 g
So, nun hat die Eisbärenmutter zum ersten Mal ins Gesicht gedurft. Trocken riecht die #2 herb-würzig wie versprochen. Über den Duft im aufgeschlagenen Zustand kann ich noch nichts sagen, ich habe nur nassen Dachs gerochen. Bericht folgt im Mühlestrang.
Das Seife aufnehmen ist mit dem feuchten Pinsel gut gelungen mit nur wenig Sauerei. Meine Hand in der sich der Tiegel befunden hat, hat die überquellende Seife aufgefangen. Beim Aufnehmen ist auch kaum Schaum entstanden.
Im Gesicht hat die Seife dann nach und nach ziemlich viel Wasser aufgenommen. Der Schaum hat eine glitschige Konsistenz bekommen. Der Geisterglitsch ist dann während Rasur durchaus wahrzunehmen gewesen. Ich bin zufrieden.
Die Seife im Sophisten hat gut für den zweiten Durchgang gereicht und ist stabil geblieben. Bei den anschliessenden Gesichtswäsche mit dem Restschaum, hat dieser dann etwas geschwächelt, was verzeihbar ist.
Alles in Allem bin ich mit der Seife sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben