Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisbär Rasierseife

Eine Frage an die Eisbären hier, sind die Seifen jetzt so viel besser wie die herkömmlichen Klar Seifen?

In meinen Augen, siehe MH

Ich habe meine Klar noch und würde die bisher eher gleichauf sehen. Auch wenn ich da wohl in der Minderheit bin.

Ich sehe das ähnlich wie @Lochbart wenn ich von den puren Rasurleistungen des fertigen Schaumes ausgehe. Da sind sie für mich gleichauf.

Aufmachung ist für mich klar die Eisbär weiter vorne.

Dosen sind die einen zu klein, die anderen grösser aber ohne Rand. Alles verschmerzbar.

Was mich an der Eisbär ein wenig nervt ist das sofortige und explosionsartige, aber fluffige Aufschäumen. Das stört ungemein. ich habe lieber eine Paste, die ich dann schön sauber in einen cremigen Schaum überführe und keinen Cappuccinoschaum, den ich glattrühren muss...

Jammern auf hohem Niveau, wohlverstanden, denn die Eisbären sind wirklich gut. Die Eigenschaft ist halt ungewohnt, und gegen mein geprägtes Muster.

Aber genau wegen dieser Eigenschaft sind die Eisbären für mich in der Summe leicht hinter den Klar. Ich mag aber beide!
 
Eine Frage an die Eisbären hier, sind die Seifen jetzt so viel besser wie die herkömmlichen Klar Seifen?
Ich finde die Klar und die Eisbärseifen in ihren rasurtechnischen Eigenschaften (bei Sweet Spot des Schaums) sehr ähnlich. Hier würde ich, nach meiner letzten Testrunde, aber auch die Dr. Dittmar Spezial, Dr. Dittmar Talg, Golddachs, und Dusy Kabinett einordnen (um mal bei den heimischen Klassikern zu bleiben). Finde ich alle, rein rasurtechnisch gesehen (fertiger Schaum), ausgezeichnet. Die Eisbär scheint mir eher einen etwas engeren Toleranzbereich hinsichtlich Seife / Wasser Verhältnis zu haben, als die Klar. Müsste ich jedoch noch viel mehr benutzen um hier präzisere Aussagen treffen zu können. Industriellere Seifen wie z.B. Proraso oder Tabac haben, meinem Empfinden nach, einen größeren "idealen" Bereich der funktioniert.
Bei der Dittmar Talg war ich jetzt überrascht, wie stark die mit einem üppigeren Dachs losschäumt. Bei den ersten Versuchen hatte ich immer einfachere Synthis benutzt. Kommt also auch auf den Pinsel an.

Ob die Eisbärseifen hinsichtlich ihrer zusätzlichen Inhaltsstoffe hautpflegender ist als die Klar, könnte ich vermutlich nur nach längerer Nutzungsdauer sagen. Hautprobleme bei der Klar habe ich nicht. Ich schäume im Mug, und die Seife ist dann nicht so lange im Gesicht. Auch verwende ich vor der Rasur immer Pflegeöl als Preshave. Wäre interessant zu wissen, ob Nutzer, die beim Gesichtsaufschäumen (mit längerer Verweildauer des Schaumes im Gesicht) mit der Klar Probleme haben (Alkalität), dies auch so bei den Eisbärseifen empfinden.

Die Eisbär scheint mir flinker im Aufschäumen zu sein, was je nach Vorliebe negativ oder positiv empfunden werden kann. Mir kommt das entgegen, da die Seife im Mug auch mit nicht so potenten Pinseln (mit meiner Rührmethode) recht gut funktioniert (bei den größeren Dachsen bin ich mit Auswaschen länger beschäftigt).

Nachteil ist, dass sie mit guten Schäumern (Pinsel) schnell auf und davon galoppiert (wohl schnell zu fluffigen Schaum produziert).
 
Wäre interessant zu wissen, ob Nutzer, die beim Gesichtsaufschäumen (mit längerer Verweildauer des Schaumes im Gesicht) mit der Klar Probleme haben (Alkalität), dies auch so bei den Eisbärseifen empfinden.
Interessant, dass Du dies für die Klar feststellst, denn mit der habe ich da keinerlei Probleme, ebensowenig mit der Eisbär, wohl aber mit der Dr. Dittmar.
 
Noch eine Ergänzung bezüglich Pflege, der Hersteller gibt hier ja folgende Inhaltsstoffe an:

Algenwirkstoffe
Für die bessere Aktivierung der Hautregeneration.
Palmen- (RSPO), Kokos-, Sonnenblumen-, Oliven- und Mandelöl
Macht die Haut schön weich und versorgt sie mit Feuchtigkeit.
Wertvolle Lipide
Verringern den Feuchtigkeitsverlust
Panthenol
Stabilisiert die natürliche Barriere der Haut, mildert Hautreizungen
Allantoin
Fördert die Hauterneuerung

Die sind jetzt so in der Klar nicht enthalten. Aber ob sich diese Zusätze jetzt positiv auf die Haut auswirken lässt sich für mich nach paarmaliger Verwendung (noch) nicht beurteilen. Vielleicht sollte ich mal das pflegende Preshave weglassen, sonst vielleicht Überpflege :lol.
 
Interessant, dass Du dies für die Klar feststellst, denn mit der habe ich da keinerlei Probleme, ebensowenig mit der Eisbär, wohl aber mit der Dr. Dittmar.
Hatte ich jetzt nicht persönlich, nur vom Hörensagen. Kann mich hier irgendwie an Diskussionen bezüglich Hautverträglichkeit und Alkalität erinnern, wobei die Dr. Dittmar ja genauso alkalisch sein soll. War vielleicht auch irgendwo mal in den Vorgänger- bzw.. Nachbarforen. Ich hatte nach meiner Testreihe letztens den Eindruck, dass die Haare bei all diesen alkalischeren Seifen leichter durchtrennt werden. Vielleicht ist das auch ein Mythos. Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass die Höhe des ph-Wertes nicht wesentlich für die Haarerweichung sei, sondern einfach nur Wasser der ausschlaggebende Faktor ist.
Ich will jetzt hier aber keine Diskussion lostreten. Gibt es vermutlich schon einen Faden zu.

Die Hautprobleme bei der Dr. Dittmar könnten aber auch mit irgendeinem Inhaltsstoff zu tun haben, der in der Klar nicht drin ist.
Die ph-Werte (auf der Haut) von Klar und Eisbär im Vergleich würden mich trotzdem mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hautprobleme bei der Dr. Dittmar könnten aber auch mit irgendeinem Inhaltsstoff zu tun haben, der in der Klar nicht drin ist.
Möglich. Allerdings hatte ich das auch bei Meißner Tremonia. In beiden Fällen sind aber nur Inhaltsstoffe angegeben, die auch anderswo drin sind und mit denen ich sonst keine Probleme habe. Zudem ist Brennen bei mir keine übliche Reaktion auf Allergien oder Unverträglichkeiten, sondern entweder Jucken, Flechtenbildung oder gleich Kontaktallergie. Da Brennen jedoch auch als Folge von zu hoher Alkalität bekannt ist, scheint mir das das Wahrscheinlichste. Genau weiß man es natürlich nie.
 
Da Brennen jedoch auch als Folge von zu hoher Alkalität bekannt ist, scheint mir das das Wahrscheinlichste
Der ph-Wert der Seife, direkt auf der Haut, ist vermutlich nicht so einfach zu ermitteln. Möglicherweise ist dieser auch schwankend, und von der Lagerdauer nach der Verseifung abhängig (noch unverseifte Bestandteile und Laugen enthalten)?
MdC lagert die Seifen vor Verkauf recht lange.
Meine Seifenvorräte sind größtenteils auch schon lange gelagert, und deshalb so hautverträglich :lol.
 
Der ph-Wert der Seife, direkt auf der Haut, ist vermutlich nicht so einfach zu ermitteln. Möglicherweise ist dieser auch schwankend, und von der Lagerdauer nach der Verseifung abhängig (noch unverseifte Bestandteile und Laugen enthalten)?
Kann sein. Ich habe dieses Brennen bisher nur mit Dittmar und MT diese Probleme gehabt. Dies mehrfach. Alle anderen Seifen haben bei mir bisher einwandfrei funktioniert oder gejuckt (meist bei Moschus- oder Sandelholzduft). Egal ob alt oder neu. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben