Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlenswerter SE-Hobel zum Testen

Wenn du die ganzen "Bandbreite" der SE AC kennenlernen willst inklusive der verschiedenen Klingen

• Yaqi Remus (Mild)
  • Shield AC1 (Zupackender)
mit den verschiedenen Klingen, die deutlich variabler sind als beim DE, bekommt man da einen guten Überblick zu einem guten Preis

Wie wäre denn der Razorock Hawk V3 als SE-Hobel zum Ausprobieren? Kenne mich mit SE-Hobeln gar nicht aus, habe aber noch etliche SE-Klingen von Feather und Kai.

Bei Italian Barber ist der Hawk V2 (Alu) lieferbar, der V3 bzw. V3 A (Edelstahl) zur Zeit nicht. Ich wollte demnächst nochmal bei Italia Barber etwas bestellen. Mal sehen, ob ich mir einen der beiden mal dazupacke.

Ich hätte jetzt spontan eher den V3 genommen und nicht den V3 A, aber wenn der immer noch sanft ist... Mit dem R41GS komme ich auch gut zurecht.

Hallo zusammen,

für alle Neueinsteiger oder die sich mit dem Gedanken noch schwer tun.

Ich habe den Romulus von einem lieben Mitforisten im MH erstanden.

Das Teil ist zum Einstieg in die SE-Rasur schlechthin geeignet. Quasi ein Gerät welches man blind bedienen kann (rasieren, nicht Klingen wechseln).

Jetzt muss ich aber sagen das ich eine Mimi-Haut mit einigen Problemstellen wegen Hautbild und Bartwuchs habe und nicht unbedingt die Klinge spüren will.
Es macht mir nichts aus die zu hören und zu spüren. Ich mag es halt nicht wenn die Blutpunkte oder Cuts hinterlässt. Und da ist der Grat doch sehr schmal zwischen noch gründlich und zu "scharf".

Jetzt wird aber die Reise weiter gehen bei SE weil es einfach zu geil ist. Ich frage mich manchmal wieso hat mir das vorher niemand gesagt? Für mich müsste es kein DE als Einstieg geben. SE ist mindestens genauso gut und in meinem Fall sogar sensibler....

Ich halte schon Ausschau nach etwas wertigerem und habe hier in diversen Strängen mitgelesen. Leider sind einige der Kandidaten, die ich gerne ausprobiert hätte nicht mehr erhältlich. Ich werde nach den super Hinweisen hier aus dem Forum allerdings noch einige SE-Klingen "einrasieren" bevor es weiter geht.

Im Fokus ist aktuell der nächste Schritt, so wie ich es bei DE gemacht hatte: Einstieg -> Orientierung -> Highend. Ich bin kein Rotation-Typ. Sprich der EInstieg zumeist einfach gehalten bleib für Reise, die Orientierung bleibt im Schrank (für schlechte Tage) und mit dem Highend wird jeden dritten Tag rasiert.

Da meine Highend Kandidaten aggressiver von den Mitforisten eingruppiert werden, wird der Hobel zur Orientierung irgendwo dazwischen zu finden sein.

Ich schiele schon ganz stark Richtung Hawk V3A, aber dies nur um schon mal meinen Bestellfinger anzuheizen.

Rasiert wird weiter mit dem gutmütigen und hervorragend abliefernden Romulus. Nochmals Danke an alle die mich dahin gelenkt haben.

VG

Mach nicht lange rum : Kaufe einen Adjustable SE, den Durdan Horizon ! Dann sind alle Spatzen gefangen ,
Frage mal @cogito - der gibt Dir sicher gerne Auskunft !
Und wenn es kein Adjustable sein soll, dann den La Faulx mit der Originalplatte oder der +Platte.

Hört doch BITTE auf, Ihr "Geldausgabe-Verleiter" :verwarnung1 :wink

Spass bei Seite. Ich würde die Sense nie kaufen. Ich habe unter der Nase total die Probleme an die Haare dran zu kommen. Keiner der Hobel der DE-Riege, die ich habe hat es so gut hinbekommen, wie der Romulus, weil er so eine Kopfform hat. Sprich die Schaumkante steht nicht so arg vor im Vergleich zur Klinge.

Das können wahrscheinlich auch der Vector und der Amakuni ebenso gut.
Wahrscheinlich der Horizon auch (Mist das habe ich jetzt nicht geschrieben, oder :headwall1)

Aber der La Faulux ist da das totale Gegenteil. Weiss garnicht ob es mit dem Hawk V3 auch nicht schon zu schwierig wäre.

Aber leider fällt mir kein anderer SE als Orientierung, der nicht aus China kommt ein, den man auf dem Weg zum Highend nehmen könnte und der nicht bereits ausverkauft ist.

VG

Ich nix geschickt, ich Grobmotoriker :eek:

Ne im ersnst wachsen die Haare schon fast in die Nase, so das ich auch den Romulus mit der Seite ansetze. Gerade angesetzt würde ich mir die Nasenflügel abschneiden. Geht garnicht. Und nein es sind nicht die Nasenhaare :)

Der HawkV3 hätte bei einem Kauf der Standard und der A Platte sogar den Vorteil als Orientierungshobel den Charakter anzupassen, so wie mein DE-Orientierungshobel 6s es über die Platten konnte (übrigens gefahrlos nur bis 4 genutzt).... Preislich wäre es sogar auf dem gleichen Niveau wie damals der 6s.

@Nargothrond natürlich gefällt mir der Horizon als Highend vor allem weil mein Highend bei DE auch ein nicht gerade günstiger Muramasa TI wurde, ABER der Horizon ist vor allem wegen seiner überteuerten Base und Griff jenseits von Gut und Böse. Wenn die beiden Teile die Hälfte kosten würden, also gut 150 EUR weniger, dann wäre der Kopf nach Rabatt + 150 EUR für Griff und Base eine Überlegung wert.

Und wenn ich das mit dem Vector oder Amakuni in Rabatt-Aktionen vergleiche, dann sind es gegenüber beiden nochmal bestimmt 270 EUR mehr selbst mit einer Griff+Base Kombi von Fremdherstellern. Und das ist vermutlich ein K.O.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben