Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für erstes (brauchbares) Messer

Christoph_NOE

Active Member
Nach meinen durchwegs tollen Rasuren mit dem AC Shavette, ist es vor ca 2 Wochen mit mir durchgegangen und ein Gold Dollar Messer war schnell bestellt mit einfachem Equipment zum (vielleicht) brauchbar bekommen.
Nun habe ich ja realistische Erwartungen, also sehr kleine in dem Fall :lol

Unabhängig davon hätte ich gerne ein brauchbares, sprich rasierbares, Messer. Kein Bearbeiten mit dem Dremel oder ähnliches, eine gerade Klinge ohne Bauchungen oder Stauchungen.
Schließlich will ich mir die Weiterentwicklung vom Shavette zum richtigen Messer nicht mit dem Chinamesser potentiell verderben.

Über Tips wäre ich sehr dankbar, mein Wissen beschränkt sich da auf die Hobelei und die Auswahl an Messern in den Tiefen des Internets ist nicht so klein. :z04975
Das Shavette ist ein Clon eines Feather SR, bestückt mit Feather ProGuard Klingen, falls das irgendwie nützlich ist :)

:bier1

Da lasse ich mit Ratschlägen gerne den erfahreneren Mitgliedern den Vortritt, denn ich bin selbst noch keine 4 Wochen hier im Forum und im Game der Messerei dabei.

Nur soviel:
Obwohl ich GANZ andere Vorlieben (edel und individuell soll es sein! Kostspielig wird es dann wohl unausweichlich von allein... :kaputtlachen1 ) bei Messern habe, hat es sich für mich JETZT SCHON bewährt, hier im MH (Bereich genannt Mitglieder-Handel) erstmal ein günstiges (40€) und dennoch qualitativ gutes Einsteigermesser einem der Mitglieder gebraucht abzukaufen.

Das kann ich inzwischen nur wärmstens zum Einstieg empfehlen!

Das Gold Dollar ist als Übungsstück gedacht zwecks honen, vielleicht wird's was und wenn nicht ist nicht viel verhaut ;)

Ein Solinger Messer wäre mir eh vorgeschwebt, nur welches :z04975

Ich wüßte da ein wirklich schönes aus dem MH...

Zwar kein Solinger, aber definitiv ein schickes Messer!
Aber auch "etwas" über dem Einsteigertypischen Preis...
;)

Schickst das GD zu einem HoneMeister hier aus dem Forum, und damit kannst du dich erstmal die nächsten Wochen/Monate rasieren, ohne dass es auf den Stein muss :)
Der begradigt dann auch die Geometrie.

Ansonsten wirde hier schon das richtige gesagt: einfach im MH ein gebrauchtes Solinger kaufen. Im Idealfall auch von jemanden, der es auf dem Stein aufgefrischt hat :D

Aber, es wird nicht bei dem einem Messer bleiben ;)

Das Messerhobby ist leider teurer als wie das Hobelhobby.

Zurück
Oben