Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für erstes (brauchbares) Messer

Also das WKM mit Feather AC Klingen (woher dann auch immer der Halter herkommt) ist meiner Meinung nach rein von der Leistung und Einfachheit jedem Messer überlegen.
Weil rostfrei und keine schärferei samt Equipment;)

Aber vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen, definitiv das Messer :)

Gegen Porto Übernahme,
Kann ich dir sehr gerne ein günstiges Leder (Unbeschädigt, relativ Neuwertig und gut gepflegt)
Und ein Rasurfertiges Gold Dollar, schenken :)
Was hälst du davon?
Wow, dankeschön!!!!
Das ist ja der Wahnsinn.
Ich mach ja schon ne Weile Witze, dass das Forum einen verführt, ABER das ist ja nochmal ein anderes Level!:whip21

Griaß Di. Daß WKM mit halben DE nichts taugen, ist meine pers. Meinung. Man kann mit der Ape auch zum Nordcup fahren, das würde mir aber auch keinen Spaß machen.

Und ich kann nicht müde werden zu betonen dass ich dies komplett anders sehe !
Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, es ist ein sehr langer Weg für einen Beginner um Messer selber so smooth zu bekommen wie eine Shavette mit guter Klinge :)
Das WKM fühlt sich immer absolut smooth an, und ist zudem schnell zur Hand ohne große Pflege oder Instandhaltung.

Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, es ist ein sehr langer Weg für einen Beginner um Messer selber so smooth zu bekommen wie eine Shavette mit guter Klinge :)
Das WKM fühlt sich immer absolut smooth an, und ist zudem schnell zur Hand ohne große Pflege oder Instandhaltung.
Was man erwähnen sollte:
Auf der ganzen Welt bekommen Friseure und Barber gründliche und saubere Rasuren mit Shavetten hin.
Also so schlecht mögen die Dinger dann auch nicht sein.Auf Youtube gibt es ja genügend Videos davon.

Aber sein wir mal ehrlich, ein Rasiermesser u schärfen ist nun wirklich kein Hexenwerk! Dadurch dass der Winkel durch die Geometrie des Messers bereits vorgegeben ist, ist es deutlich einfacher als alle anderen mir bekannten Messer.

Aber sein wir mal ehrlich, ein Rasiermesser u schärfen ist nun wirklich kein Hexenwerk! Dadurch dass der Winkel durch die Geometrie des Messers bereits vorgegeben ist, ist es deutlich einfacher als alle anderen mir bekannten Messer.

Ich bin es auch als Hobbykoch gewohnt meine Küchenmesser selbst auf diesen günstigen 10-20€ doppelseitigen Steinen zu schärfen, also hab ich da erstmal nicht sooooo viele Kontaktängste, auch wenn das erste Billo Messer damals dafür als Versuchsobjekt den Heldentod gestorben ist.

Obwohl ich mir durchaus denken kann, dass es 'ne komplett andere Art des schärfens ist, wenn statt Hokkaido Kürbis das Barthaar dran glauben soll ;)

Aber ja verunsicherung und planlosigkeit ist auf jedenfall der "Grundzustand" eines jeden Neulings, auch wenn es jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk sein sollte. Allein wenn man dann ließt 1/4 hohl,..., bis Vollhohl, ja keine Ahnung wie man die dann unterschiedlich behandeln muss auf dem Schleifstein (nur so als Beispiel)

Darauf komme ich irgendwann zurück nachdem ich dann mal den Umgang mit dem Messer habe üben können,....baby steps ;)

@shavin'nic von mir zumindest war es eine allgemein gehaltene Aussage. Definitiv nicht auf Dich bezogen, sondern eher auf den Standpunkt von Bavaria :)
Und es geht auch nicht nur ums schärfen lernen an sich. Das Handling verlangt imho mehr Aufmerksamkeit wenn man es nice & clean haben will.
Und ich zumindest habe manchmal auch gar kein Bock auf Ledern, dann gucken dass man danach alles sauber und trocken weg packt,usw.
Shavettes & WKM gehen zack zack, das mag ich zum Beispiel sehr daran.

:kaputtlachen1Wow, dankeschön!!!!
Das ist ja der Wahnsinn.
Ich mach ja schon ne Weile Witze, dass das Forum einen verführt, ABER das ist ja nochmal ein anderes Level!:whip21
ja jetzt kommst du nicht mehr drum herum. :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 dies ist eines dieser angebote welches du nicht ausschlagen kannst;)

und ja dieses forum wimmelt von tollen menschen, es sollte mehr solcher geben auf diesem planeten… dann wirds doch noch was.

Also so schlecht mögen die Dinger dann auch nicht sein.
Jedes Werkzeug, daß benutzt wird, hat seine Berechtigung. Jeder sucht sich das aus, womit er am besten zurecht kommt. Von daher: Bitte meine pers. Meinung nicht auf die Goldwaage legen. Ausprobieren und entscheiden, ist das Maß der Dinge.

Aber sein wir mal ehrlich, ein Rasiermesser u schärfen ist nun wirklich kein Hexenwerk!
+1

Aber ja verunsicherung und planlosigkeit ist auf jedenfall der "Grundzustand" eines jeden Neulings, auch wenn es jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk sein sollte. Allein wenn man dann ließt 1/4 hohl,..., bis Vollhohl, ja keine Ahnung wie man die dann unterschiedlich behandeln muss auf dem Schleifstein (nur so als Beispiel)
Diese Planlosigkeit ist nachvollziehbar, da sie wohl jeden Messereinsteiger befällt. Auch der Schrecken des Schärfens schwebt über dem Kandidaten.
Meine Empfehlung: Wenn auch nur ein wenig Interesse an der Messerrasur besteht, einem der Gedanke aber immer wieder verfolgt, sollte man einfach mal anfangen. Dabei ist es egal mit was. (WKM mit AC od. halbe DE, RM). Man bekommt sehr viele Tipps und Hinweise, aber das eigene Gefühl sollte der Maßstab sein, was man davon probieren möchte.

also wer küchenmesser schärft und dies mit bravour schafft braucht keine wirkliche angst vor RM schärfen und polieren zu haben. dies kann ich als koch denke ich beurteilen, natürlich sind RM eine andere hausnummer, allerdings keine raketenwissenschaft. natürlich brauchen RM pflege. wenn ich mal keine lust auf ledern etc habe dann darf mein einziger hobel ran.
der spassfaktor ist bei mir pers. bei der messerrasur am grössten.

ich bereue nicht damals das billig WKM genommen zu haben, ich wollte für mich herausfinden ob diese art der rasur in frage kommt. natürlich war dann die erste rasur mit einem RM aus dem MH ein quantensprung.

Es gibt einen Grund, warum es so viele Vintage-RM gibt, die zwischen 5/8'' und 6/8'' breit sind und vollhohl geschliffen. Als Fahranfänger fängt man auch am besten mit nem Golf- oder Poloklasse-Fahrzeug an und fährt einfach mal. Selber schärfen (schrauben) muss man auch nicht von Anfang an. Dafür gibt es Forumskollegen (Werkstätten).

Und ich zumindest habe manchmal auch gar kein Bock auf Ledern, dann gucken dass man danach alles sauber und trocken weg packt,usw.
Für mich immer ein Part der Zeremonie, auf den ich mich sehr freue, den Spaß lasse ich mir doch nicht von einem WKM „klauen“! Aber gut, muss jeder selbst wissen…

Ich habe nur Erfahrung mit dem Wilkinson WKM, welches ich für alles andere als gut erachte. Für mein Empfinden viel schwieriger und gefährlicher in der Handhabung. Geht schon mit dem durchbrechen der Klingen los, diese dann auch wirklich gut und sicher einzusetzen weiter, dann ist das ganze Ding ultra klobig und von der Geometrie nicht mit einem „richtigen“ Messer zu vergleichen. Dadurch habe ich die Rasur als deutlich schwieriger empfunden und ich habe einfach aus Interesse es auch nochmal probiert, nachdem ich durchaus schon länger Erfahrung mit der Messerrasur hatte. Da war für mich klar dieses Ding nicht mehr zu nutzen und es hier auch nicht zu verkaufen. Ich mag die Menschen hier, darum will ich das Teil niemanden antun! Aber wie auch bereits geschrieben ist es das einzige WKM welches ich genutzt habe und das mag es bestimmt auch bessere geben. Das Feather macht ja auch direkt einen ganz anderen Eindruck. Durchaus möglich, dass man damit auch seinen Spaß haben kann. Reizen tut es mich trotzdem so sehr wie Fußpilz…

Zurück
Oben