Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empor Engel & Co. Stahlwarenfabrik

Paula

Very Active Member
Über die Firma Empor habe ich nicht viel mehr als die Eintragungen im "Örtlichen" [1] und im Stadtbranchenbuch [2] herausgefunden. Die Adresse ist demnach: Empor Engel & Co. Stahlwarenfabrik, Melchanthonstraße 10, 42653 Solingen.

Empor Elite #46, 5/8, weiße Kunststoffschalen, voll- bis extrahohl.
Totale.JPG

Die Erlprägung zeigt als Firmenlogo das Wort "Empor" in einer Raute.
Erlprägung.JPG

Bei der Hohlung will ich mich nicht festlegen. Das Foto mag verleiten, sicht- u. fühlbar ist ein Wall nur ganz schwach vorhanden.
Hohlung.JPG

[1] https://www.dasoertliche.de/Themen/Empor/Solingen.html
[2] https://solingen.stadtbranchenbuch.com/4916242.html

Nebenbei: Zur Abwechslung wollte ich mal eine sonst eher untypische Hintergrundfarbe verwenden.
:cowboy1

Um @Brille hier nicht so alleine zu lassen, kann ich zur Marke EMPOR auch etwas beitragen...

Dieses EMPOR #46 befand sich einst in meiner Sammlung...

1776077739729.png

1776077796480.png

1776077817860.png

...hatte dann aber 2014 bei einem Messerrasurfreund ein neues Zuhause gefunden... Seither war meine Sammlung "Emporlos"... bis gestern...

Am gestrigen Sonntagabend hatte ich das Vergnügen, bei Wilhelm R., dem Hausnachbarn des legendären Rasiermesserschleifers Werner Breidenbach an der Dingshauser Str. in Solingen (keine 2km Luftlinie entfernt von mir) vorbeizuschauen und mir die Hinterlassenschaften seines Schwiegervaters anzusehen...
Wilhelm arbeitet noch bei WÜSTHOF als Platinenablänger in der Herstellung der Kochmesser, hat aber selbst kein Interesse an Rasiermessern... um so besser für mich...
Natürlich blieb es nicht alleine beim Ansehen und einem unterhaltsamen Schwätzchen und so fuhr ich dann nach gut einer Stunde mit "fetter Beute" wieder sehr zufrieden nach Hause... :flucht1

1776076495487.png

Der Schwiegervater von Wilhelm hatte wohl selbst nichts hergestellt, aber fleißig gesammelt, was ihm in Solingen so über die Jahre in die Finger kam...

1776076647070.png

Darunter befand sich dann neben dem BONSA Aufsteller, einem Messerchen von Rich. Wagner-Gatzke und drei Mustermessern von GEVOSO und DORKO (als Beigabe gab es noch zwei Hornhautmesserchen) ...

1776077557812.png

auch ein schönes 7/8+ EMPOR Solingen von Engels & Co.

1776076872764.png

Wohl aus später Nachkriegs-Fertigung, unnummeriert mit Prägestempel auf den Kunststoff-Heftschalen, hat es die Zeit unbenutzt mit nur wenigen Rostpünktchen ganz gut überstanden.

(Ein weiteres 7/8 mit etwas mehr Rostpünktchen und ein gutes 5/8 gleicher Art gibt es noch... kann ich bei Interesse gerne vermitteln).

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Du hast dir also das dicke Empor aus Kleinanzeigen geschnappt. Vielen Dank, dass du mich nicht lange hast leiden lassen bei dem Preis!!!
Sami, eins gibt es noch wie ich ja auch geschrieben habe... ein paar Rostpünktchen mehr, aber die lassen sich fast rückstandsfrei wegpolieren...

Wenn Du es haben willst kann ich Wilhelm heute Abend anrufen und es für Dich abholen...!

LG Rainer

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Ich will vorerst keine Rasiermesser mehr kaufen und meine Sammlung etwas sortieren und ausdünnen. Wenn ich weiß, in welche Richtung es weitergehen soll, bin ich wieder dabei. Alles sammeln geht leider nicht, daher will ich mich auf eine Messerart beschränken.

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Ich will vorerst keine Rasiermesser mehr kaufen und meine Sammlung etwas sortieren und ausdünnen. Wenn ich weiß, in welche Richtung es weitergehen soll, bin ich wieder dabei. Alles sammeln geht leider nicht, daher will ich mich auf eine Messerart beschränken.

Egal, ich hole es heute Nachmittag ab, dann geht es nach Aufarbeitung in den Verkauf bei etsy... :D

Eine Kleinigkeit aus unserem Raritätenbestand.
Microtom-Messer in 6/8 mit Edelstahlheft

Anhänge

• RR6-059.jpg
    RR6-059.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 6

So, da sind es nun deren zwei...

1776093478172.png

Das von gestern hat ein paar kleinere Ausbrüche am KS-Heft im Bereich wo der Kopf schliesst... das von heute nur zwei klitzekleine "Kinken" wie der Solinger sagt...

1776093598332.png

Nun kann sich Sami @sakaltras und ein jeder Andere überlegen welches ihm besser gefällt... :flucht1

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Zurück
Oben