Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Epsilon

Ja ja , ich hab mir so was schon fast gedacht, als ich M&F M7 geschrieben habe:D

Den Black & White 26mm 2-Band mit 52mm Loft habe ich nun schon ein paar Tage im Einsatz und ich bin geneigt zu sagen,
dass es für die chinesische Konkurrenz sehr schwierig sein wird diesen relativ günstigen Pinsel zu toppen, zumal er sich ja durchaus in fernöstlichen Preisregionen bewegt.
Ich finde die Qualität des Besatzes für den eingeforderten Betrag sensationell gut! Und den Griff sowieso!

epsilon03.jpg

Für Gesichtschäumer wie mich eine Wonne! Dicht gesteckt, viel backbone (mehr dürfte es für mich auch nicht sein), gleichmäßig zu einem schönen bulb gebunden schäumt er alles problemlos auf. Bisher hat er auch kein einziges Haar verloren.
Normalerweise schäume ich im Gesicht mit kreisenden Bewegungen ein und verteile den Schaum dann auf "Maler-Art", streichend.
Das funktioniert wunderbar und er fühlt sich im Gesicht ganz hervorragend an! Mein Anniversary Vie-Long, der das dreifache gekostet hat, besitzt feineres Haar mit etwas mehr Elastizität (und dadurch auch weniger backbone) und einen Tick weichere Spitzen. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, jedenfalls hat Gifts&Care mit diesem Pinsel hier ein heißes Eisen im Feuer mit einem richtig guten Besatz! Lediglich am Griff, an der Verbindung vom schwarzen zum weißen Teil, sind ein paar winzige Klebstoffreste auszumachen, ansonsten gibt's überhaupt nichts zu meckern! Chapeau!

Glückwunsch MudShark, dein neuer schwarz/weißer sieht wirklich phantastisch aus:daumenhoch

34762469at.jpg

Durch eine kleine Falschlieferung von G&C habe ich erfreulicherweise zwei Black & White von Epsilon bekommen. Eigentlich war nur ein 2/Bänder vorgesehen, aber wenn man schon eine Silberspitze in Dreiband geliefert bekommt sollte man sie ja auch wenigsten ausprobieren und nicht sofort zurückschicken:D
Sowohl der 2/Bänder als auch der Dreiband Besatz ist sehr dicht gesteckt und besitzen einen hervorragenden Durchfluss. Ich habe mir den 2/Band mit dem etwas größeren Loft von 55mm ausgesucht, der aber so auch noch genügend Festigkeit und ausreichend Backbone besitzt, fester hätte er nicht unbedingt sein müssen.
Der Dreiband hat natürlich ein bisschen weniger Backbone aber dafür die weicheren Spitzen mit einer wunderschönen Gesamtfestigkeit und eine stilvolle gleichmäßig gesteckte Bulbform.
Der Besatz hat mich richtig überrascht, mit diesem Besatz kann es ein Best Badger von Simpson nicht aufnehmen,das Haar ist für mich eine ganze Qualitätsstufe höher.
Für diesen Preis von 50€ kann man hier nichts falsch machen, der Besatz von beiden Pinsel hätte für mich mindestens das doppelte an Wert gehabt, aber schön das ein so hochwertiger Besatz so günstig zu haben ist.

34762640qz.jpg

34762641vt.jpg

34762643ug.jpg

Ja, manchmal denke ich, die 55er Loftlänge hätte meinem 2-Bänder auch gut getan!
Der ist von der Festigkeit her wirklich hart an der Grenze, so kurz vorm Brett!:D
Aber gelegentlich braucht man ja genau das!

Über die Farbe dürft ihr euch gerne weiter streiten ;), ich finde sie nur schön.

Ist es eigentlich irgendwo in Stein gemeißelt dass Epsilon und Vie-Long den Besatz vom gleichen Knoten-Macher beziehen, bzw. eigentlich der gleiche Hersteller sind, oder sind das bloße Vermutungen?
Gifts&Care gibt bei den Beschreibungen teilweise an, dass das Dachshaar von Vie-Long stammt (z.B. beim Modell FI-R29LB/55: "the thickest hair available from Vie-Long offering"). Da G&C ein wesentlicher Reseller für Vie-Long ist, halte ich es eher für unwahrscheinlich dass man sich für die Produktion der Eigenmarke einen anderen Partner sucht.

Im Spanischen Forum Foroafeitado habe ich gelesen, dass es sich beim Epsilon3 nur um den Griff oder Griffstück handelt, der Besatz bei allen Epsilon ist komplett von Vie Long gefertigt.

Mittlerweile habe ich auch zwei weitere Epsilon Chubbys getestet und bin von beiden Maslos enttäuscht worden.

Es gibt sie mit einem 50mm Loft und einem 55'er Loft und da liegt meines Erachtens der Haken.

Das Epsilon/Vie Long Haar von den Chubbys ist ein dichtes und festes Haar mit sehr großem Rückgrat. Mit einem 50mm Loft ist es mir persönlich viel zu steif und fest und das soll bei mir schon was heißen, da ich eigentlich auf solche Knochen stehe.

Die Epsilon-Loftlängen sind meiner Meinung nach alle falsch für das 2-Band Haar. Das 50mm ist definitiv zu kurz und das Rückgrat ist viel zu stark.

Der Epsilon mit dem 55 Loft ist mir wiederum zu viel des Guten und viel zu schlaff. Leider gibt es von diesen Pinsel keine goldene Mitte.
Zusätzlich sind diese Griffe von sehr miserabler Qualität und können mit einem Shavemac/Simpson/Semogue niemals mithalten.
Hier ist ein Bild von meinem 55mm Pinsel. Der Griff ist relativ klein im Verhältnis zur Höhe des Knotens. Er wirkt fast aus dem Gleichgewicht. Die Griffe wirken billig und sind sehr leicht.

39335256bc.jpeg

Hier mal der schwarz/weiße 3-Band in aufgeplustertem Zustand, kurz nach dem Ausspülen. Ich habe ihn schon vor einiger Zeit im MH erworben, und muss mich jetzt mal mit ihm etwas mehr beschäftigen. Dadurch, dass er an die Kuscheligkeit meiner Kent's, Nightdivers oder des Vie Long nicht ganz heran kommt, wurde er etwas vernachlässigt. Auch braucht er bei mir etwas mehr an Material. Aber seine große Stärke sehe ich in seinem sehr gut ausgewogenem Verhältnis von Loft und Knotenmaß. Real bei mir 27/55. Für einen 3-Band recht fest, aber dennoch sehr gutes Aufspreizverhalten im Gesicht. Sowohl Gesichts- als auch Mugschäumer können hier voll auf ihre Kosten kommen. Schaumtransport ist ebenfalls sehr gut. Ich were ihn jetzt mal ein wenig einarbeiten. Der Griff ist für meinen Geschmack sowieso klasse. In Form und Farbgebung.

IMG_20220813_191118.jpg

IMG_20220813_191155.jpg

Zurück
Oben