Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erbe WKM Müller

3ff1ix

Active Member
Ich war heute im Müller, da habe ich ein WKM gesehen. Darauf stand Erbe (als Firma?).
Weiß da jemand was genaueres? Was es genau ist, wie gut/schlecht es ist?
Es sah schon der Dovo Shavette sehr ähnlich, hätte ich jetzt behauptet...

Würde mich nicht wundern wenn die von DOVO kommt und nur mit einem anderen Namen beschriftet wurde.
Für WKM Nutzer auf alle Fälle ein Tipp

Das dachte ich auch. Hab ja das Wilkinson WKM als einziges, schaue aber auch auf Andere:p
Erinnert mich halt schon echt sehr stark an die Dovo.

Ich bin ja nicht so der WKM Nutzer, und ich habe auch nicht die Original DOVO sondern einen Nachbau, aber ich komme mit dem Wilkinson WKM besser zurecht.

Ok... Ich komme damit auch super klar. Aber ich finde die Klingenaufnahme etwas weniger gut. Wenn ich die Klinge breche (der Einfachkeit halber), verschiebt sie sich immer, sobald ich den Verschluss schließe. Oder gibt's da nen Trick? Ich nehme dann eine Pappe, um es aus zu richten. Das geht ja aber vermutlich auf die Schärfe der Klinge (am Rand, wo ich das tue)..?
Außerdem ist die Klingenaufnahme der Erbe aus Plastik... Das schreckt mich schon ein wenig ab...

Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Verrutschen die dann nicht so einfach beim Schließen des Verschlusses?

Verrutschen die dann nicht so einfach beim Schließen des Verschlusses?
Die können natürlich auch verrutschen, aber wenn man die Klingen bricht ist die Bruchkante nicht so glatt wie bei einem Schnitt, und bietet deswegen mehr Angriffsfläche für den Verschluss (der ja letztendlich für die Verschiebung verantwortlich ist).

die Klingenaufnahme der Erbe aus Plastik... Das schreckt mich schon ein wenig ab...
Das WKM von Erbe kenne ich zwar nicht, aber wenn es sich bei der Erbe und bei der Dovo Shavette um baugleiche Modelle handelt, dann ist die Klingenaufnahme aus Plastik kein Problem. Bei meiner Dovo Shavette sitzt die Klinge sicher und rutschfest in der Aufnahme. Diese seltsame "Klingenflattern" welches ich mal gelesen habe, konnte ich nie beobachten und halte es für reine Phantasie oder Ausrede, weil man mit dem Gerät nicht zurechtkommt.

Die größte Herausforderung bei dieser Art Shavette ist das geringe Gewicht. Damit kommt nicht jeder klar, denn es verlangt einem Einiges an Fingerfertigkeit ab, sich damit sanft(!) zu Rasieren. Die Klinge darf wirklich nur an der Haut entlang gleiten. Zu steiler Winkel oder Druck führen zwangsläufig zu Hautreizungen.

Diese Leichtgewichte sind für den Selbstrasierer sehr anspruchsvoll im Gebrauch zur Vollrasur und eigentlich für Frisöre/innen zum Nacken- oder meinetwegen Augenbrauenrasieren gedacht.

Andererseits ist es mit den Frisörsmesserchen wie bei Frank Sinatras "New York New York": If you can make it there, you’ll make it anywherey it’s up to you....

Ich mag das Wilkinson WKM gerade wegen seines doch etwas höheren Gewichts. Ich tendiere selbst da schon, ohne Aufmerksamkeit, zum aufdrücken. Mit leichteren passiert das, nach dem, was ich bisher las, noch schneller. Wenn ich eh schon dazu neige, tue ich mir damit vermutlich keinen großen Gefallen.:rolleyes:

Nach dem Einstieg mit der Shavette war mir danach das erste richtige RM mit 5/8 zunächst zu groß und ich habe mir einige 4/8 Solinger besorgt, mit denen ich deutlich besser zurecht kam. Die 4/8 habe ich in der Rotation mit der Shavette und dem 5/8 mehrere Monate regelmäßig benutzt. Mittlerweile benutze ich sie allerdings fast garnicht mehr.

Warum eigentlich?

Die 4/8 habe ich in der Rotation
Ich lass jetzt mal den alten Sack raushängen.
Als ich in den Foren anfing nutzten die meisten RM Nutzer 5/8" weil diese Größe als ideal angesehen wurde.
Die Größe 4/8"war ebenfalls weit verbreitet weil auch sie sehr gut geeignet ist.
Wenn man sich die Programme der Hersteller ansieht fällt einem auch auf, dass es erst in den letzten Jahren eine Verschiebung zu größeren Größen gibt.
Deswegen behaupte ich einmal, dass 4/8 und 4/8 früher eh die Regel war.
Es war auch mit Sicherheit eine Kostenfrage.
Durch diese oben genannte Verschiebung zu größeren Größen sind aber die 4/8 leider aus dem Blickfeld gewandert.
Meiner Meinung nach zu Unrecht.
Ich nutze zwar auch lieber 6/8 aber das ist eher eine optische Frage.
Deswegen muss ich @Paula zustimmen wenn er feststellt, dass diese Messer Zuwenig beachtet werden.
Es sind, so meine Erfahrung, vorzügliche kleine , handliche, wendige Messer die in der Regel gut ausgeschliffen sind und sehr gut rasieren.

muss ich @Paula zustimmen wenn er feststellt, dass diese Messer Zuwenig beachtet werden
Protest!! Das hab' ich so nie gesagt.

Es ist mir egal, was andere Leute beachten oder auch nicht.

Wenn jemand meint, daß er nur mit einem besonders breiten oder skurrilen Messer glücklich wird, dann soll er meinetwegen ganz nach seiner Facon damit glücklich werden.

Zurück
Oben