Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erlebnisse zum Messer-Einstieg

Guten Abend,

heute stand die 5.Messerrasur an.

Bei voller Konzentration, zugesperrter Tür und ausgeschaltetem Handy war das ein voller Erfolg. Keine neuen Schnitte, die Haut ist auch nicht gereizt, jedenfalls nicht mehr als beim hobeln. Einzige Wermutstropfen waren zwei noch nicht ganz verheilte Schnitte, in die sich das Messer natürlich sofort einhakte und wieder bluten ließ.
In Wuchsrichtung fühlt es sich sogar ziemlich glatt an, ich bin begeistert!

hm, ich glaube ich muss mehr Messer und vor allem Steine ordern :p

@Schwalbacher Wird es nicht langsam Zeit für ein "schönes" Rasiermesser. Mit dem Golddollar kann man sich natürlich rasieren, besonders wenn es von kundiger Hand geschärft wurde. Nur ändert das ja nichts an der Messerqualität, die bei weitem besser geht.
Da könntest Du Dir aktuell, das aus dem MH zulegen. Oder bei Revisor schauen. Wie Du siehst braucht es keine hochpreisigen Messer um richtig gute Qualität zu bekommen.
Oder schielst Du schon auf Buddel und Koraat?

Vielen Dank Euch!

@Schwalbacher Wird es nicht langsam Zeit für ein "schönes" Rasiermesser. Mit dem Golddollar kann man sich natürlich rasieren, besonders wenn es von kundiger Hand geschärft wurde. Nur ändert das ja nichts an der Messerqualität, die bei weitem besser geht.
Da könntest Du Dir aktuell, das aus dem MH zulegen. Oder bei Revisor schauen. Wie Du siehst braucht es keine hochpreisigen Messer um richtig gute Qualität zu bekommen.
Oder schielst Du schon auf Buddel und Koraat?
Da ich leider nicht selbst schärfen kann, werde ich erstmal auf Aust und Koraat setzen. Die Buddel-Messer gefallen mir nicht, von der Optik her finde ich das Bismarck Perla ganz schick. Aber die Auslieferungs-Schärfe ist ja nicht besonders toll bei Dovo.
Danke für den Revisor-Link, den kannte ich tatsächlich noch nicht, sehr schön!

Wenn es neue Messer sein müssen, würde ich 2-3 mittelpreisige Messer mit unterschiedlichen Schliffarten kaufen. "Mittelpreisig" heißt um die 100€ maximal. Aus eigener sehr teurer Erfahrung weiß ich, dass man gleich von Anfang an versuchen muss seinen Kaufen-Wollen-Reflex zu beherrschen.
ja, da stimme ich Dir zu, ich tendiere leider auch zu schnellen, unüberlegten Käufen....

Messer-Rasur Nr.10 erfolgreich absolviert!
Ich bin begeistert, tageslichttauglich gründlich und keinerlei Hautirritationen. Dauert natürlich ewig lange, ist aber eine tolle Achtsamkeitsübung.

Nach dem Ledern und vor der Rasur habe ich den Haartest ausgeführt, das Messer besteht diesen tadellos über die gesamte Schneidenlänge. Ich gehe davon aus, dass ich das Ledern halbwegs korrekt ausführe. Oder würde man Fehler nach 10 Rasuren noch nicht merken?

Zurück
Oben