Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erstes Rasiermesser

Danke. Nochmal zum Verständnis: Den Stoffgurt nimmt man auch zum "abliefern" oder für Schleifpaste?

Wäre toll, wenn ihr mich aufklären könntet.

Es gibt nur einen Einsatzzweck bei dem ich "Stoff"-Riemen benutze. Nach dem Schärfen auf dem Coticule. Sonst halte ich Stoffriemen für Überflüssig. Es soll aber Kollegen geben, die die Schneide nach der Rasur auf Stoff trocknen:cool: Was mann sonst damit machen könnte, außer irgendwelche Pasten draufschmieren als "günstigerers Trägermaterial" erschließt sich mir dann nicht. Aber wir Kollege maki72 schon sagte:

Mit Riemen ists wie mit Fußball .... viele Meinungen und jeder hat Recht

(Außer mir, da ich zu Fußball zwar eine sehr feste Meinung habe, aber von dem Spiel nichts verstehe) o_O

Nun, es gibt Menschen, die die Vorzüge der Haut von Himalaya-Rindern, anatolischen Ziegen, Anschnallgurten aus Schrottautos oder auch mit irgendwas imprägnierten Küchentüchern preisen...
Sagt man so ;)

Ich konnte mit der Stoffseite meines ersten Hängeriemens auch nicht wirklich was anfangen.
Ein einfacher Riemen mit vernünftigem Leder und Größe ist zum Start wichtiger.
Der Herold 155Ri ist etwas breiter und länger als die sonst üblichen Einstiegsmodelle. Wenn du herausgefunden hast, ob die Messerei dein Ding ist, kannst du dir immer noch was besseres kaufen und den Herold zu einem Pastenriemen machen oder auf Holz kleben. Bist du der Meinung unbedingt was mit Stoff zu brauchen geht erstmal auch die Jeans. Nur mit Pasten wirds dann komplizierter :lol

Gruß
Michael

Ich bin, gerade für Anfänger, immer für einen Schraubspannriemen.
Eine Seite Natur, eine Seite schwarze Paste.
(Natur für jede Rasur, schwarze Paste zum gelegentlichen Auffrischen)

Der Schraubspannriemen hat den Vorteil, dass er richtig gespannt ist.
Gerade das richtige spannen eines Hängeriemens ist für einen Anfänger eine Stolperfalle.

...Gerade das richtige spannen eines Hängeriemens ist für einen Anfänger eine Stolperfalle.

Ich denke so habe ich die Schärfe meines ersten Messers versaut. Allerdings auch weil ich von irgendwelchen "Profis" gelesen habe man kann den Riemen auch durch hängen lassen. Ein Stück Leder straff halten ist jetzt auch nicht sooo ein Kunststück.

irgendwelchen "Profis" gelesen habe man kann den Riemen auch durch hängen lassen. Ein Stück Leder straff halten ist jetzt auch nicht sooo ein Kunststück.
Ja wenn man es kann, kann man damit spielen.
Wenn man es nicht kann macht man viel verkehrt, und dann hat man keinen Spaß.

Es ist sicherlich kein Kunststück ein Stück Leder zu spannen, aber ein Anfänger muss sich auch noch auf einiges anderes konzentrieren.
Deshalb eine Falle weniger ist eine Falle weniger.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich Schraubspannriemenfan bin.
Hat aber auch damit zu tun weil ich die bequem auf dem Sessel sitzend nutzen kann. :cool:

Gerade das richtige spannen eines Hängeriemens ist für einen Anfänger eine Stolperfalle.
Also ich bin Freund von Schraubspannriemen oder Stossriemen wie dem Herold 9195 ( das sind die auf Holz), da kann man sich schön auf die Kreuztechnik konzentrieren.

Man KANN Paste aufbringen oder Messer auch ohne darauf abziehen.
Mit Riemen ists wie mit Fußball .... viele Meinungen und jeder hat Recht ;)
Mit Steinen übrigens ebenso

Danke für die schlüssige Erklärung!

Es gibt nur einen Einsatzzweck bei dem ich "Stoff"-Riemen benutze. Nach dem Schärfen auf dem Coticule. Sonst halte ich Stoffriemen für Überflüssig. Es soll aber Kollegen geben, die die Schneide nach der Rasur auf Stoff trocknen:cool: Was mann sonst damit machen könnte, außer irgendwelche Pasten draufschmieren als "günstigerers Trägermaterial" erschließt sich mir dann nicht. Aber wir Kollege maki72 schon sagte:

(Außer mir, da ich zu Fußball zwar eine sehr feste Meinung habe, aber von dem Spiel nichts verstehe) o_O

Danke für deine Meinung!

Ich konnte mit der Stoffseite meines ersten Hängeriemens auch nicht wirklich was anfangen.
Ein einfacher Riemen mit vernünftigem Leder und Größe ist zum Start wichtiger.
Der Herold 155Ri ist etwas breiter und länger als die sonst üblichen Einstiegsmodelle. Wenn du herausgefunden hast, ob die Messerei dein Ding ist, kannst du dir immer noch was besseres kaufen und den Herold zu einem Pastenriemen machen oder auf Holz kleben. Bist du der Meinung unbedingt was mit Stoff zu brauchen geht erstmal auch die Jeans. Nur mit Pasten wirds dann komplizierter :lol

Gruß
Michael

Danke für den Link und die Empfehlung.

Welchen Schraubspannriemen könntest du mir konkret empfehlen?

Den selben Gedanken, dass man nicht zusätzlich noch auf das korrekte Spannen achten muss hatte ich auch. Die Firma Wacker empfiehlt ja sogar direkt Einsteigern Schraubspannriemen.

Die Idee mit dem "gelegentlichen Auffrischen" gefällt mir ganz gut, so könnte ich beim diskutierten Herold Hängeriemen ja die Stoff-Seite ebenfalls mit Paste nutzen.

Also ich bin Freund von Schraubspannriemen oder Stossriemen wie dem Herold 9195 ( das sind die auf Holz), da kann man sich schön auf die Kreuztechnik konzentrieren.

Danke für den konkreten Tipp!

@julianp

Ich habe hiervon 4 Stück

und dazu

Ich bin Fan der schwarzen Paste, leider gibt es die aber nicht einzeln.

Ich habe hier

dazu mal einen Test gemacht.

Ob die Nutzung der Stoffseite so ideal wäre weiß ich nicht.
Der Stoff selbst ist ja recht weich, die Paste aber ist ein Schleifmittel.
Wenn der Riemen also nicht wirklich glatt ist weiß ich nicht wie das auf das Messer wirken kann.

Hi Alvaro,

Super, danke für die Links.

Ich habe etwas überlegt und da ich davon ausgegangen bin, dass ein Spannriemen mich mehr kosten würde, werde ich vermutlich den "günstigen" Spannriemen und den "günstigen" Herold Hängeriemen mir zu legen. Nur so kann ich für mich herausfinden was mir leichter fällt und auf den Umgang mit dem Hängeriemen hinarbeiten.

Hi Alvaro,

Super, danke für die Links.

Ich habe etwas überlegt und da ich davon ausgegangen bin, dass ein Spannriemen mich mehr kosten würde, werde ich vermutlich den "günstigen" Spannriemen und den "günstigen" Herold Hängeriemen mir zu legen. Nur so kann ich für mich herausfinden was mir leichter fällt und auf den Umgang mit dem Hängeriemen hinarbeiten.

Nimm gleich den Hängeriemen, der reicht. Am besten ein kombinierten mit Baumwolle. Dazu paar alte Jeans oder einen Sicherheitsgurt, Feuerwehrschlauch oder Koffergurt geht ebenso. Beim Riemen passiert es Anfängern oft das man den Riemen einschneidet (mir am Anfang auch mal passiert). Ich finde die Anwendung nicht so schwierig, ein Spannriemen kostet mehr und ist genauso schnell eingeschnitten wenn man nicht aufpasst. Kannst ja mal in Kleiderschrank schauen vielleicht findet sich noch irgendwo ein Ledergürtel. Auf dem Hängeriemen bekommt man besseres Feedback, wenn die Klinge glatt und der Grat gut gerichtet ist, dann saugt sich die Klinge leicht an an den Gurt. Bei Hanf oder dichten Baumwollriemen spürt man das auch. Am Anfang schauen das der Gurt etwas Spannung hat, ich hab meinen etwas über Armhöhe hängen, da kann ich mit wenig Zug spannen und hab den kompletten Riemen in perfekter Arbeitshöhe. Auf dem Leder kann man sich auslassen. Nach mehrfacher Anwendung hat man das Gefühl voll raus.

Ich hab mir das am Anfang auch alles schwieriger vorgestellt, aber früher gab es nichts anderes, da blieb einem Mann nichts über. Man stelle sich mal vor, früher gab es nichtmal Internet, es ging trotzdem auf alten Fotos meiner Urgroßeltern hab ich rasierte Verwandtschaft gesehen. Die Gesichter waren weder vernarbt oder Rasurbrand geschädigt. Am Anfang zahlt man sein Lehrgeld, die kleineren Cuts am Hals und der Oberlippe gibts es kostenlos dazu.

Hier im Forum findest du super Tipps, vieles konnte ich noch nicht ausprobieren, aber laut den ganzen Foren kannst du sogar die Tageszeitung zum abziehen benutzen. Immer daran denken, was andere schaffen kann einem auch selbst gelingen. Die siehst so viele User geben dir hier Tipps, es lohnt sich, es macht Spaß und ist auch etwas besonderes.

Zurück
Oben