Das klingt gut

Welche Pastenfarbe würdest du konkret empfehlen?
Wir sind hier mitten in einem Glaubenskrieg gelandet.
Die einen nutzen Paste die anderen mögen Paste absolut nicht.
Wie unser Freund Hellas vor kurzem schrieb gibt es Paste aber seit über 100 Jahren
Schwarze Paste ist, wie die rote uralt. Ich hab mal in alter Literatur von Mitte 19. Jahrhunderte was zu Pastenriemen gefunden. Die haben für die schwarze Paste Aktivkohle oder noch besser Graphit benutzt. Für die rote, wie heute auch aus Eisenoxid. Graphit hat doch hier auch schon jemand als...
forum-der-rasur.de
Es handelt sich also um eine klassische Technik des finishen eines RM´s.
Es gibt 3 klassische Farben bei Paste.
Grün, ist die "gröbste" Paste, wobei grob relativ ist.
Man nutzt sie zur Auffrischung von Rasiermessern die durchaus etwas mehr Zuwendung benötigen.
Rot, ist eine Paste die in den Bereich eines 10k Finishers kommt.
Den meisten reicht das aber nicht.
Um ein feineres Ergebnis zu bekommen benötigt man entweder einen sehr guten Finisher wie die legendären Escher, oder eben Pasten und ggf. auch Polituren.
Es gibt in diesem Bereich aber durchaus auch andere Steine wie den GBB, der aber, aus meiner Sicht, eine zu große Schwankung aufweist, und auch technisch beherrscht werden will.
Man kommt aber auch einfacher zu diesem Ergebnis, und zwar durch schwarze Paste die einen sehr feinen Abzug liefert.
Auch Anfänger kommen so sehr weit, bzw können sehr viele Rasuren damit hinter sich bringen.
Aus meiner Sicht ist ein Schraubspannriemen mit einer Seite schwarzer Paste und der zweiten Seite Natur ein voll und ganz ausreichende Ausrüstung soweit man wirklich scharfe Messer besitzt.
Eine Bearbeitung eines Messers mit einem 1000er Stein ist aus meiner Sicht erst einmal absolut unnötig.
Die klassische Schärffolge an Steinen z.B. 1000 3000 8000 und dann 10.000 oder 12.000 ist nur bei einem absoluten Neuaufbau der Facette notwendig.
Es gibt natürlich auch da wie immer Ausnahmen.
Wenn ich ins Schärfen von Rasiermessern einsteigen will sollte ich mir von Anfang an einen guten Satz Steine kaufen.
(Am besten Steine die beidseitig genutzt werden können, so kann man z.B. auch Küchenmesser schärfen)
Die meisten Schärfer setzen beim schärfen eines Rasiermessers die Facette aus Prinzip neu.
So hat man die Gewähr genau zu wissen wie ein Messer geschärft wurde, und dadurch die Sicherheit bei einer erneuten Schärfung den gleichen Winkel zu treffen.
Du solltest dir also genau überlegen was du möchtest.
a) Dich rasieren und deine Messer scharf halten
b) Dich in das Thema Schärfen einarbeiten um in Zukunft deine Messer, und kommende Messer, auch von Grund auf selbst zu schärfen.
Sollte b) der Fall sein empfehle ich dir vor einem Kauf dich zuerst in das Thema einzulesen.
Es gibt mehr Meinungen wie ein Messer geschärft wird wie es Schärfer gibt.
Lies dich ein und suche deinen eigenen Weg, es gibt keinen Königsweg.