Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Rasierseifen /Rasiercremes-Bestand

Wie viele Rasierseifen/-cremes habt ihr?

  • eine

    Stimmen: 7 1,7%
  • 2 -5

    Stimmen: 97 24,1%
  • 6 - 10

    Stimmen: 84 20,8%
  • 11 - 20

    Stimmen: 96 23,8%
  • 21 - 50

    Stimmen: 74 18,4%
  • 51 - 99

    Stimmen: 27 6,7%
  • 100 und mehr

    Stimmen: 18 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    403
3 aktuelle Zugänge, die mich aber leider alle nicht überzeugen :sad
Gerade bei den RS finde ich den Schaum nicht so toll - ist aber vielleicht auch ne generelle Sache bei mir. Duft ist ja immer so ne Sache und auch viel von der Jahreszeit und dem aktuellen Empfinden abhängig.

RS:
D.R. Harris - Windsor
Truefitt & Hill 1805

RC:
Truefitt & Hill Trafalgar
 
Aktueller Bestand am 19.5.2020
Proraso grün
Cella rot
Wilkinson classic blau
Parker Sandalwood &Sheabutter
Arko rot
Mondial Mandarino e Spezie
Rasozero agrumella
Rasozero spiffero
Rasozero barbacco
The Clovelly Soap Co. Tea Tree & Clay
TGS Arancia Italiana
Abbate Y La Mantia Don José
Los Jabones de Joserra Kilix
Ovis Schafsmilch
Pino Silvestre
Omega crema da barba
TFS Intenso Rabarbaro Italiano
Noxzema Classic
Wickham Soap Co.-Club Cola
Balocchi Rossini
Extro Don Donato Freddo
Rügenseife Rasur-Pur mit Heilkreide
Palmoliv Men classic
 
Zuletzt bearbeitet:
3 aktuelle Zugänge, die mich aber leider alle nicht überzeugen :sad
Gerade bei den RS finde ich den Schaum nicht so toll - ist aber vielleicht auch ne generelle Sache bei mir. Duft ist ja immer so ne Sache und auch viel von der Jahreszeit und dem aktuellen Empfinden abhängig.

RS:
D.R. Harris - Windsor
Truefitt & Hill 1805

RC:
Truefitt & Hill Trafalgar

Dieses "Phänomen" ist mir - und vielen anderen auch - aufgefallen. Bei den "Big Five" aus England sind die Rasiercrèmes um Meilen besser als die Seifen. Ich weiss auch nicht genau warum. Vermutlich weil die RC nicht von den gleichen Lieferanten/Herstellern stammen wie die RS. Oder aber es ist zwar der gleiche Lieferant, aber er hat halt die Crèmes besser im Griff als die Seifen. Vielleicht weiss jemand mehr darüber.
 
Dieses "Phänomen" ist mir - und vielen anderen auch - aufgefallen. Bei den "Big Five" aus England sind die Rasiercrèmes um Meilen besser als die Seifen. Ich weiss auch nicht genau warum. Vermutlich weil die RC nicht von den gleichen Lieferanten/Herstellern stammen wie die RS.
Die meisten englischen Rasiercremes werden von der Firma Creightons für TOBS, GFT, T&H, D.R. Harris hergestellt. Darum haben die auch alle diese komischen Schraub-Plastikpötte. Es ist anzunehmen, daß die Basis weitgehend identisch ist und sich nur in Nuancen hach Kundenwunsch unterscheidet, abgesehen natürlich von der individuellen Beduftung.

Die Seifen wurden vor Jahren von einem Seifenhersteller produziert, der Pleite ging. Deshalb musste man den Hersteller wechseln. Sehr viele Seifen werden wohl von Soapworks in Glasgow hergestellt, die aber ganz offensichtlich kein übermäßig großes know-how in der Rasierseifenfertigung haben. Und dann sind es ganz genaugenommen auch keine englischen sondern schottische Seifen… Ich vermute mal, daß D.R. Harris einen anderen Seifenzulieferer nutzt oder die Seifen selbst herstellt.
 
3 aktuelle Zugänge, die mich aber leider alle nicht überzeugen :sad
Vermutlich liegt das daran, dass du die Seifen nicht ordnungsgemäß vor Ort in London gekauft hast, denn nur dort gibt es allerfrischeste Ware, die problemlos funktioniert.
teufel_lachend


Ok, ernsthaft, "Geld schießt keine Tore" und Tradition ist keine Garantie für vernünftigen Schaum.
Mehr Erfolg mit den nächsten Seifen. daumenh!
 
Vermutlich liegt das daran, dass du die Seifen nicht ordnungsgemäß vor Ort in London gekauft hast, denn nur dort gibt es allerfrischeste Ware, die problemlos funktioniert.
teufel_lachend
Da sich dieses Späßchen offensichtlich auf ein Statement von mir bezieht, sage ich, wenn sich schon auf Kosten anderer lustig machen, dann wenigstens korrekt und die Aussagen nicht so aus dem Zusammenhang reißen. ;)

Ich sprach damals explizit von den britischen Rasiercremes bezogen auf deren Konsistenz, da diese bei manchen anscheinend beim Onlinekauf schon ziemlich sagen wir mal 'abgelagert' daherkommen.

Wer aus einer halbwegs frischen RC von Taylor, Truefitt und Co. keinen vernünftigen Schaum erzeugen kann, dem mangelt es schlicht an Talent. Ob die Düfte gefallen, Verträglichkeit usw. steht auf einem anderen Blatt ...

Bei den RS verhält es sich wie schon angesprochen anders bzw. differenzierter. Aber das haben wir an anderen Stellen ja schon mehrfach und detailliert diskutiert und müssen wir in diesem Strang nicht nochmal von Grund auf erörtern.
 
Gerade bei den RS finde ich den Schaum nicht so toll - ist aber vielleicht auch ne generelle Sache bei mir.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Schaumbildung Englischer Seifen, aber es ist nicht so, dass ich keinen brauchbaren Schaum hinbekomme. Es ist nur so, dass er nicht sich nicht so leicht herstellen lässt wie bei der RC, nicht so schlonzig wird und auch schneller austrocknet. Dieses "Problem" habe ich aber bisher bei fast allen Rasierseifen gehabt. Vor allem, dass sie schneller austrocknen. War einfach nochmal ein Versuch, mal sehen, was mit den Seifen passiert....
 
Dieses "Problem" habe ich aber bisher bei fast allen Rasierseifen gehabt. Vor allem, dass sie schneller austrocknen

Liest sich für mich nach "Klassiker": Zu trockener Pinsel und zu wenig Seife. Die meisten Seifen brauchen einfach eine ordentliche Portion Wasser und Material um daraus stabilen und fluffigen Schaum zu produzieren. Wenn Naturhaarpinsel ruhig mal etwas einweichen lassen und nicht komplett wieder ausschlagen. Nur ganz leicht überschüssiges Wasser wegdippen. Dann mal so 50x auf der Seife kreisen und dann ist zu trockener Schaum Vergangenheit. Wenn Sythie, dass komplett nass machen, abschütteln, spitzen noch mal ins Wasser tauchen und ab auf die Seife zum kreisen (auch hier nicht zu wenig material aufnehmen). Evtl. noch mal Wasser nachfassen mit dem Pinsel, da die Fasern ja nichts speichern.
 
Die meisten englischen Rasiercremes werden von der Firma Creightons für TOBS, GFT, T&H, D.R. Harris hergestellt. Darum haben die auch alle diese komischen Schraub-Plastikpötte. Es ist anzunehmen, daß die Basis weitgehend identisch ist und sich nur in Nuancen hach Kundenwunsch unterscheidet, abgesehen natürlich von der individuellen Beduftung.

Die Seifen wurden vor Jahren von einem Seifenhersteller produziert, der Pleite ging. Deshalb musste man den Hersteller wechseln. Sehr viele Seifen werden wohl von Soapworks in Glasgow hergestellt, die aber ganz offensichtlich kein übermäßig großes know-how in der Rasierseifenfertigung haben. Und dann sind es ganz genaugenommen auch keine englischen sondern schottische Seifen… Ich vermute mal, daß D.R. Harris einen anderen Seifenzulieferer nutzt oder die Seifen selbst herstellt.

Vielen Dank für diese Infos. :daumenhoch Interessante Zusammenhänge. Jetzt wird mir klar, warum schon lange diese Unterschiede zwischen deren RS und RC bestehen. Vermutet habe ich das schon, dass da unterschiedliche Seifensieder im Spiel sind, aber diese detailierten Hintergründe hatte ich nie näher ergründet und waren mir bisher nicht bekannt.
 
besessen:
palmolive stick & creme
fantasia rasierseife
wilkinson sword seife & stick
truefitt & hill no. 10

aktuell:
musgo real spiced citrus rc
florena creme

nächste anschaffung:
palmolive creme oder stick (bin vor jahren wegen kostengründen auf hobelrasur umgestiegen um geld zu sparen. dank mehrerer hobel, klingen, seifen + rcs, pinsel mehr geld ausgegeben als damals mit mach 3 und gel. das hört jetzt auf^^)
 
Genau so. Ich nutze diese für diverse Seifen. Meiner Meinung nach enorm praktisch.
Ich habe auch nicht gesagt, daß sie schlecht oder unpraktisch seien. Ich habe selber ein halbes Dutzend davon in Gebrauch für Rasierseifen… Sie sind halt mit dem ausgeprägten Gewinde doch sehr ungewöhnlich, wirken etwas "aus der Zeit gefallen" und nicht jede Abfüllanlage für Cremes wird die eigenwilligen Dinger verarbeiten können. Die Tatsache, daß "die Engländer" ihre RCs darin anbieten, lässt einen schon aus dem Grund vermuten, daß die allesamt von einer einzigen Firma hergestellt und abgefüllt werden.
 
Habe mich endlich mal durchringen können, meinen Bestand durchzuforsten.
Hoffe, dass ich alles erwischt habe. Sonst gibt's ja sowieso perdiodische Updates :proud.
(Sorry für die ungewöhnliche Formatierung. Bringe diese Excelliste nicht kompakter hierher.)

Mein Rasierseifenbestand am 12.06.2020
Rasierseifen (ohne Proben)
Barrister & MannSpice
Catie's BubblesLa Terre Verte
Catie's BubblesLe Piment de la Vie
Chiseled FaceCryogen
Chiseled FaceMidnight Stag
Chiseled FacePine Tar
Fine AccoutrementsSantal Absolut
HaslingerSchafmilch (Talg)
KlarSandelholz
Laboratoires OsmaOsma Solid (mit Alaun)
MaggardTobacco & Leather
Mitchell'sWool Fat Shaving Soap
PAAHoppes 9
Phoenix & BeauAlbion
Phoenix & BeauSpitfire
RasoRockPlague Doctor
RasoRockPuros (=Spanisch für Zigarren)
RasoRockRasoZero Barbacco
Razor MasterToivo / Pine Tar
StirlingArkadia
StirlingConiferous
StirlingMararitas in the Arctic Glacial
StirlingSharp Dressed Man
StirlingStirling Gentleman
StirlingStirling Noir
StirlingTexas on Fire
Through the Fire Fine CraftBronco
Uncle Jon'sCedar Lodge
Van YulayGreen Irish Tweed
Zingari ManThe Explorer
Rasiercrèmes (ohne Proben)
Ach. BritoLavanda
Antica Barbearia de BairroChiado
Antica Barbearia de BairroPrincipe Real
Antica Barbearia de BairroRibeira Porto
Cellagrüne Tube "Extra Extra Bio"
D. R. HarrisArlington
D. R. HarrisWindsor
Geo. F. TrumperGFT
Geo. F. TrumperSpanish Leather
La TojaCrema de Afeitar (Classic)
LEA ClassicPieles Sensibles
Mäurer & WirtzTabac
Musgo RealOriginal
Nivea MenRasiercrème (Classic)
PalmoliveSensitive
Pinaud ClubmanShave Lather (grüne Tube)
ProrasoBlau (Süssholz)
ProrasoRot (Sandelholz)
ProrasoGrün (Eukalyptus-Menthol)
Scottish Fine SoapsMen's Grooming Vetiver & Sandalwood
SpeickActive (graue Tube)
SpeickClassic (blau-rote Tube)
ToOBSCedarwood
ToOBSGrapefruit
TrybolRaz-éclair (brushless)
WeledaRasiercrème
Wilkinson SwordRasiercrème (Classic/blaue Tube)
WilliamsIce Blue
 
Mal die Aufstellung aktualisiert.

Rasierseifen:

Arko im Tiegel
Atkinsons - I Coloniali
Boellis - Panama
Captain Fawcett - Scapicchio
Captain Fawcett - Shaving Soap
Cella - Aloe Vera
Haslinger - Coconut
Haslinger - Meeresalgen
Herc - Skytrain
Herc - Squadron 30

Figaro - Special Edition
Lather Bros. - Summer 305
Los Jabones de Joserra - Green Twist
Los Jabones de Joserra - Kilix
Los Jabones de Joserra - Noir
Los Jabones de Joserra - Viriato

Molton Brown
Musgo Real - Classic Scent
Mühle - Sanddorn
Phoenix and Beau - Albion
Phoenix and Beau - Spitfire
Phoenix and Beau - Trafalgar
Phoenix Artisan Accoutrements - Harvest Moon
Proraso - weiss
Proraso - rot
Proraso - grün
RazoRock - XXX
Squadron - The Warden
Tallow and Steel - Boreal
Tallow and Steel - Madagascar
Tallow and Steel - Maya
Tallow and Steel - Morikami (2) --- Im Zulauf
Tallow and Steel - Rainforest Two (2)
Tallow and Steel - Sicily
Tallow and Steel - West Indies

The Goodfellas Smile - Abysso
The Goodfellas Smile - Amber Fougere

37 Seifen (genaugenommen 39, da zwei doppelt)

Rasiercremes:

Arko - Cool
Norbeck Rebell - Apfelstrudel

Taylor of Old Bond Street - Mr.Taylor
Taylor of Old Bond Street - Rose
Tcheon Fung Sing - Mattino
Tcheon Fung Sing - Pomeriggio
Tcheon Fung Sing - Sera


Zugänge seit der letzten Aktualisierung mit grüner Schrift
Der einzige Abgang ist die Cella Mandel
Die drei Damen von TFS habe ich mal zu den Cremen gepackt (steht ja auch drauf dass es Crema de Barbera sind...)

Gruß
Michael
 
Aktueller Bestand am 19.5.2020
Proraso grün
Cella rot
Wilkinson classic blau
Parker Sandalwood &Sheabutter
Arko rot
Mondial Mandarino e Spezie
Rasozero agrumella
Rasozero spiffero
Rasozero barbacco
The Clovelly Soap Co. Tea Tree & Clay
TGS Arancia Italiana
Abbate Y La Mantia Don José
Los Jabones de Joserra Kilix
Ovis Schafsmilch
Pino Silvestre
Omega CdB im Tiegel
TFS Intenso Rabarbaro Italiano
Wickham Soap Co.-Club Cola
Balocchi Rossini
Extro Freddo
Rügenseife Rasur-Pur mit Heilkreide
Palmoliv Men classic

neu: seit 19.05.2020
LEA classic in Alu Dose
Antos cosmesi naturale
TEA Natura CdB all`Eucalipto
Kaurilan Sauna Clay Salt Soap
Taconic Shave Eucalyptus Mint
Taconic Shave Excalibur

ein Abgang : Noxzema Classic (verschenkt)
 
Zwei sind aufgebraucht, eine ist ergänzt.
Die Palmolive Creme aus dem letzten Jahrtausend ist dem einen oder anderen vielleicht bereits bei meinen Jahresrasuren aufgefallen.
Irgendwie hatte ich sie vergessen, nun ist sie mit dabei.
En détail:

Quartalsbericht II/2020
Meißner Tremonia Himalayan Heights
Mydlana Chata Cologne

Rasiercremes
Ach. Brito Lavanda
Executive Shaving Fuar Ach Snog
Lascaray LEA Classic
Lascaray LEA Mentolada
Palmolive Classic
Palmolive Vintage
Speick Men

Rasierseifen
Ach. Brito Mogno
Calani Gentleman
Calani Malabar
Calani Oriental Plum
CaLEAvarie El Soap (Fusion Simply Soap, LEA, El Padre)
de Vergulde Hand
Dead Sea Shave Tempest
Dusy Kabinett
Extro Bay Rum
Fripac Medis Kabinett
Florena Luxus (1960er Jahre)
Florena Luxus (1980)
Haslinger Ringelblumen
Klar Sport
Kuninghabe Stronghold
Lascaray LEA Rasierstift
Lavarie El Dragòn
L'Occitane en Provence Cade
Musgo Real
Nordic Shaving Company Koivu
Nordic Shaving Company Terva
Southern Witchcrafts Autumn Ash
Southern Witchcrafts Druantia
Southern Witchcrafts Valley of Ashes
Tabac Rasierstift
Valobra Rasierstift
Wickham Scottish Heather
 
Aktueller Bestand an Rasierseifen, Quartalsbericht Juli 2020

Barrister & Mann Adagio aufgebraucht
Barrister & Mann Seville *2 (1 nachgekauft)
Barrister & Mann Cheshire

Cold River Soap Works American Barbershop

Cold River Soap Works Bergamot & Bay aufgebraucht

Stirling Ozark Mountain
Stirling Black Cherry
Stirling Haverford
Stirling Margaritas in the Artic

Stirling Baker Street nachgekauft

West Coast Shaving (by Oleo Soapworks) Pear - Brrr Shoppe
Mickey Lee Soapworks The Kraken aufgebraucht
Mystic Water Soap Bay Rum
Wholly Kaw King of Oud
Mike's Barbershop


Ariana & Evans Asian Plum
Ariana & Evans Barbiere Sofisticato

Razorock The Stallion
Tabac Original
Mitchell's Wool Fat
IC Mango *3
LaToja Stick
Speick Men Rasiercreme
 
Es werden trotz guter Vorsätze in Summe nicht weniger :rolleyes:
Zugänge in Fett

Rasierseife:
Altesse
ARKO Stick im Tiegel
Badeanstalten Cedarwood
BEA Stick
Benediktiner Seifenmanufaktur
Cowboyseife
De vergulde Hand extra fris
Dr. Dittmar Spezial
Golddachs Classic
Haslinger Honig
Haslinger Schafmilch
Klar Sandelholz
L'Occitane Cade
La Toja Stick
Palmolive Stick
Proraso grün
Rasozero barbacco
Rasozero spiffero
Savion Rasierseife Olivenöl Sheabutter
Speick Men Active
Speick Stick
Tabac Original
ToOBS Sandelholz
Stefan Z. Rasierseife

Rasiercreme
:
Cella im Tiegel
Figaro Rot im Tiegel
Lavanda
Palmolive Men Classic
Speick Men
ToOBS Sandelholz im Tiegel
Wilkinson Aloe Vera
Weleda Rasiercreme

Brushless
:
TRYBOL Rasiercreme RAZ-ECLAIR mit Lanolin
 
Zurück
Oben