Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Rasierseifen /Rasiercremes-Bestand

Wie viele Rasierseifen/-cremes habt ihr?

  • eine

    Stimmen: 7 1,7%
  • 2 -5

    Stimmen: 97 24,1%
  • 6 - 10

    Stimmen: 85 21,1%
  • 11 - 20

    Stimmen: 95 23,6%
  • 21 - 50

    Stimmen: 74 18,4%
  • 51 - 99

    Stimmen: 27 6,7%
  • 100 und mehr

    Stimmen: 18 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    403
Und schon ist wieder fast ein Monat vergangen seit meinem letzten Beitrag. (16.10.) Meine persönliche 5 Seifen Vorgabe hat sich (für mich) bewährt.

LPL Nature
LPL Traditionell
LPL Rose de Pushkar
LPL Oud Neroli
Zingariman unscented

Eigentlich wäre nichts zum ändern, aber LPL Nature ist demnächst aufgebraucht. Weil mich aber das ausprobieren von Seifen immer wieder fasziniert bin ich immer wieder am recherchieren/informieren. Als enttäuschter (Viel-) Tester von den sog. Naturseifen (alle kalt verseift und ohne Stearin und mit Schaum welcher sich für mich zum Rasieren einfach nicht eignet, bin ich durch Zufall euf eine kleine Seifenmanufaktur (Schweiz) gestossen welche eine Rasierseife anbietet "frei von Mikroplastik, Parabenen, Erd- und Palmöl. Im Heissverfahren gesiedet, mit Rindertalg und Stearin. Unter der Bezeichnung "Moustache" werden zwei Seifenpuks angeboten (mit und ohne Duft). Bin jezt am Testen (ohne Duft) und meine Erfahrungen sind sehr positiv. Endlich Schaum zum Rasieren von einer pflegenden Naturrasierseife. Ich nehme mit einem Mühle Sophist STF Pinsel genügend Seife auf und schäume in der hohlen Hand auf, wobei ich mir bis 2 Min. Zeit nehme. Schaum ist stabil und Rasur funktioniert sehr gut mit einem sehr guten Hautgefühl. Spüle Schaum kalt ab und verwende Aftershave Splash von Zingariman. Interessante Erfahrungen habe ich auch gemacht wenn ich beim Aufschäumen in der Hand einige Tropfen Skinfood von GFT (Spanish Leather) beimische, nehme dann aber AS Splash unscented. Ob ich von LPL Naure auf Moustache (ohne Duft) wechsle werden die nächsten Wochen aufzeigen. Probieren und Testen ist aber wie "das Salz in der Suppe", wenn man vom Virus "klassische "Nassrasur" infiziert ist.
 
Rasierseifen:
Proraso rot
Proraso weiß
Proraso grün
Proraso blau
@chlachinger Original
The Goodfellas' Smile Amber Fougere
The Goodfellas' Smile Tallow N. 1
Tabac Original
Saponificio Varesino Cubebe
De Vergulde Hand Original
Phoenix & Beau Spitfire
Van Der Lovett Royal Orange
The Goodfellas' Smile Sea Citrus
Tcheon Fung Sing Kathmandu
The Goodfellas' Smile Pino Alpestre
Tcheon Fung Sing NASA Marte
The Goodfellas' Smile Furiah
Van Der Lovett Sweetwood
Elly's Wonder Shop Dear Odessa
Dead Sea Shave Kraken

Rasiercremes:
Cella Mandorla
Cella Aloe Vera
Florena Privileg
Wars Classic
 
An die, die über 30 Rasierseifen/Cremes besitzen: wo lagert ihr eure Seifen :D Teilweise gibt es ja hier User mit über 50 Seifen.
Ich wüsste gar nicht, wo ich dafür Platz finden könnte :lol
Die lagern alle im kühlen Keller bei mir. Alle 4 Wochen gehe ich runter
und hole 4 neue Seifen/Cremes hoch und lege die gerade verwendeten
4 wieder in ihrem Behälter zurück.

Bisher ist mir keine Seife/Creme schlecht geworden. Meine Ältesten
sind jetzt etwa 4 Jahre alt.
 
Update (November 2021):

Rasierseifen:

  • Ariana & Evans Kaizen + Stirling Hipster (50/50 Mix)
  • Ariana & Evans Socal Hipster + Stirling Island Man (30/70 Mix)
  • House of Mammoth Damocles
  • MacDuffs Autumn Cabin
  • MacDuffs Birch + Root
  • MacDuffs Lychee is a Stone Fruit
  • MacDuffs Prairie Rum Runner
  • Martin de Candre Original
  • Phoenix Artisan Accoutrements Atomic Age Bay Rum
  • Phoenix & Beau Trafalgar
  • Saponificio Varesino Stella Alpina & Tundra Artica (50/50 Mix)
  • Stirling Unscented Beeswax
  • Zingari Man Barrel Proof
  • Zingari Man Coconut Nanas
  • Zingari Man The Merchant
  • Zingari Man The Navigator + The Nomad (50/50 Mix)
  • Zingari Man The Watchman

Rasiercreme:
  • Esbjerg Ginseng Honey
  • Esbjerg Matcha
 
Gestern ist wieder was dazu gekommen:

Rasierseifen:
Arko
RazoRock Caribbean Holiday
RazoRock Black Bay
RazoRock Nomad
RazoRock XXX
Tcheon Fung Sing Captain II
The Goodfellas´ Smile Pino Alpestre

Proraso Grün 2x
RasoZero Spiffero

Figaro Special Edition

Rasiercreme ( in der Tube ):
Florena Men

Rasiersticks:
Tabac Original
Mühle Sanddorn
Mühle Aloe Vera
Mühle Sandelholz
Speick Men
 
wo lagert ihr eure Seifen :D
Seifen am besten in einer Holzkiste im Schlafzimmer aufbewahren :D also schon schön trocken und kühl :) ich hab alles im Schlafzimmer.

Mein Bestand ist jetzt so:
300g Naturseifenparadies Schafmilch
1250g Vitos Extra Super Cocos (zuwenig, muß 1-2kg noch zulegen)
310g Vegetale alla Mandorla
150g Proraso Rot
150g Figaro Crema da Barba
150g Speick Men Active Rasierseife (vlt. kein Nachkauf)
100g Kappus Kabinett
300g Palmolive Rasierseife

Rasiercreme:

1 Speick Men Active find ich top.
2 Speick Men
1 Palmolive Rinfrescante finde ich auch gut
7 Palmolive Classic
5 Palmolive Sensitiv

Ich habe wohl nichts ausgelassen *etwas unsicher und fühl mich bis Ausnahme der Vitos Seifen ganz sicher ^^ hätte ich das andere Kram nicht, wäre so ein Kilo recht schnell weg und da sie eingestellt wurde, muß ich leider wohl immer mal etwas variieren, weil ich glaube nicht mit 3kg bis zur letzen Rasur auszukommen
 
Rasierseifen:
Proraso rot
Proraso weiß
Proraso grün
Proraso blau
@chlachinger Original
The Goodfellas' Smile Amber Fougere
The Goodfellas' Smile Tallow N. 1
Tabac Original
Saponificio Varesino Cubebe
De Vergulde Hand Original
Phoenix & Beau Spitfire
Van Der Lovett Royal Orange
The Goodfellas' Smile Sea Citrus
Tcheon Fung Sing Kathmandu
The Goodfellas' Smile Pino Alpestre
Tcheon Fung Sing NASA Marte
The Goodfellas' Smile Furiah
Van Der Lovett Sweetwood
Elly's Wonder Shop Dear Odessa
Dead Sea Shave Kraken
Laugar Skogsra

Rasiercremes:
Cella Mandorla
Cella Aloe Vera
Florena Privileg
Wars Classic
 
bei mir isses noch überschaubar

Rasierseifen:

Tabac Original
Haslinger Meeresalgen
Haslinger Ringelblume
D.R. Harris Almond
D.R. Harris Marlborough

Rasiercremes:

Geo F. Trumper Violet (Tiegel)
Speik Men

und der Lady Sapperlot gehören die restlichen Cremes:
Geo F. Trumper Rose (Tube und ein Tiegel Reserve)
Geo F. Trumper Extract of Limes (Tiegel)


Gehen mussten mehrere, also aufgebraucht ohne Nachbestellung. Normalerweise vernichte ich ungeliebte RS beim Duschen, aber die Arko wanderte nach einmal Schäumen in die Rundablage. Egal wie gut deren Eigenschaften sind, den Geruch fand ich grausam.
 
Ich kann nur sagen, dass ich diejenigen unter euch beneide, die sich fast jede beliebige Seife oder Creme ins Gesicht schmieren und allein danach auswählen können, was ihnen von der Rasurwirkung und vom Duft her gefällt, weil ihre Haut mit praktisch allem klarkommt, was ihr serviert wird. Bei mir liegt der Fall leider grundsätzlich anders. Meine Haut ist extrem empfindlich, eine "falsche" Seife oder Creme führt bei mir unweigerlich zu starken Irritationen, Juckreiz, trockener und spröder Haut und anderen Unannehmlichkeiten. Einige Inhaltsstoffe führen bei mir vorhersehbar zu Hautproblemen, z. B. Talg (trockene Haut), Sandelholzöl (starker Juckreiz) und Aloe Vera (ausgerechnet Aloe Vera-Saft führt bei mir zu allergischen Hautreaktionen mit Quaddelbildung ähnlich wie bei Kontakt mit Brennesseln!).

Meine Liste an Seifen und Cremes, die ich auf die Dauer vertrage und die mir auch gleichermaßen vom Duft nicht zuwider sind, ist daher auch nach acht Jahren klassischer Nassrasur nur sehr kurz:
  1. Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca) in der Tube, eigentlich eine klassische "Crema da barba", auch wenn der Hersteller sie als Seife bezeichnet
  2. Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca) im Tiegel
  3. Speick Men-Rasiercreme
  4. Weleda-Rasiercreme

Die Proraso-Seife im Tiegel werde ich wohl zugunsten der Proraso-Creme nicht nachkaufen, die Weleda wird noch aufgebraucht und auch nicht mehr gekauft, weil mir der Geruch auf die Dauer nicht so gut gefällt. Bei der Speick Men schwanke ich noch, da will ich erst die neue Formulierung ausprobieren, bevor ich mich entscheide, ob weitere Nachkäufe in Frage kommen.

Frage an die Experten unter euch: Gibt es eigentlich eine Mandel-Rasiercreme ohne Talg und ohne Aloe Vera? Rasierseifen mit Mandel, vor allem italienische, gibt es wohl, aber meine generelle Erfahrung mit Rasierseifen - inkl. der leider nicht mehr erhältlichen Valobra Mandelseife - sagt mir, dass Seifen die Haut etwas stärker austrocknen als Cremes. Daher wäre mir eine Creme deutlich lieber.
 
@Durdle McGurdle, @Elbe, @andrek65: Ein ganz herzliches Dankeschön für die Hinweise. Ich habe mir, nach längerem Stöbern im Forum, nunmehr ein 100-g-Stück der Rasierseife "Sapone da barba vegetale alle mandorla" von Natura essenziale bestellt; die Liste der Inhaltsstoffe ist extrem kurz und die Kritiken hier und anderswo sind sehr überzeugend. Mit 6 € zzgl. 1,90 € Versand ist es günstig, Lieferung ist allerdings erst im Februar. "Gut Ding will Weile haben," weiß der Volksmund dazu.

Mit ToBS habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, die Engländer greifen für meine Empfindung deutlich zu tief in den Chemiebaukasten. Mit der Figaro Mandelcremeseife habe ich auch ein unangenehmes Erlebnis gehabt. Nur gut, dass sie so schön billig war, da hat es mir überhaupt nicht leid getan, sie prompt in den Müll zu befördern.

Ich möchte den Thread hier aber nicht mit fortgesetzten OT-Beiträgen überfrachten. Daher bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich. Über meine Erfahrungen mit der o. g. Mandelseife werde ich dann im entsprechenden Thread berichten.
 
Zurück
Oben