Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Faustregel für Wassermenge für Creme und Seife?

Extra rumkreiseln tu' ich nicht. Ich trage den Schaum so auf, dass er schön die Arbeitsfläche bedeckt. Das klappt auch ganz gut. Normalerweise ist von meiner Haut dann auch nichts mehr sichtbar. Der hängt dann auch sehr stabil und bleibt wo er ist.
Bitte im Gesicht den Schaum mit kreisenden Bewegungen einarbeiten und dann hin u. herstreichen.Probiere es mal.

Der Schaum soll deine Barthaare weich machen. Kreiseln sollst! Über die Haare, unter die Haare, zwisschen die Haare, überall gut Schaum. Darfst ruhig länger kreiseln als das du Schaum schlägst.
Das ist wenn du den Schaum in der Schale aufschlägst mMn gar nicht nötig, zumindest kann ich bei mir keinen Unterschied feststellen (richtige Konsistenz vorausgesetzt). Ich pinsel den Schaum auch nur kurz auf (ohne kreisende Bewegungen) und das klappt wunderbar d.h. die Drahtborsten sind weich.

Beim direkten Gesichtaufschäumen ist das natürlich wieder eine andere Sache.

Das wäre dann meine Zubereitung:

Worauf ich hinaus will ist, dass wenn ich mit dem Rasurergebnis nicht glücklich bin - wie kann ich dann wissen, ob es vllt am Schaum liegt, wenn es keine halbwegs objektiven und beobachtbaren Eigenschaften gibt, die auf guten oder schlechten Schaum hindeuten.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich würde noch (nach und nach) ein wenig mehr Wasser hinzugeben.

Eine ganz schwierige Frage, ich wieg das nicht nach. Frag mal @Risky, der hat das glaube ich mal gemacht. Der hat dann harte Daten. :flucht1
Ich finde auch unterschiedliche Seifen, oder eine unterschiedliche Seifenbasis um genauer zu sein, macht auch unterschiedlichen Schaum. Daher bekomme ich fast nie die gleiche Konsistenz bei allen Seifen hin. Da gilt es das Optimum für die jeweilige Basis zu finden. Pro Pinsel natürlich, denn die sind ja auch noch unterschiedlich. Je nach Art und Größe, finde ich jedenfalls, braucht man auch eine gewisse Mindestmenge, sonst bleibt alles im Knoten.
Vielleicht als Faustregel: Den Schaum so flüssig wie möglich, so fest wie nötig. Dann geh mal ein wenig rauf und runter mit Seifen/Wassermenge und guck, wie die Seife das mit macht.
Schlussendlich wollen wir ja nur, dass a) das Wasser die Barthaare aufweicht und b) ein Gleitfilm auf der Haut ist. Richtig und falsch gibts da nicht, so lange du kein Rasurbrand bekommst ;)

Wobei ich sagen muss nicht jede Durchgang neues Schaum zu bauen, aber mit Messer gegen den Strich gerne was dünneres Schaum habe als mit den Strich.
@efsk
Beim zweiten Durchgang kannst du machen was du willst , der Schaum wird immer dünner von deinem Gesicht aufgenommen .
Es ist wenig Widerstand oder Material da um dicken Schaum Halt zu bieten .

Alternativ kannst du auch eine kleine Menge zwischen trockenen Daumen und Zeigefinger reiben.
Das war bei mir am Anfang der wichtigste Tipp. Einfach mal den Schaum als Gleitmittel zwischen den Fingerkuppen nehmen. Dann etwas Wasser dazu, aufschlagen und nochmal probieren. Und nochmal. Und nochmal. Bis die Gleiteigenschaften nicht mehr besser / schlechter werden. So bekommt man sowohl grundsätzlich ein ganz gutes Gefühl, als auch für verschiedene Seifen.
Wenn ich eine neue Seife benutze, mache ich mir meist sogar die Mühe und schlage zuerst einmal ein wenig davon direkt in meiner Handfläche auf. Dort kann man dieses Gleittest-Spielchen dann etwas beschleunigen und die Seife so super kennenlernen.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Ich gebe einen Fingerhut Wasser in den Mug, nehme die Seife mit dem Pinsel auf oder füge eine Creme hinzu und fange an Schaum zu schlagen. Nach Bedarf gebe ich tröpfenweise Wasser hinzu bis die Schaumkonsistenz für mich passt.

Vielleicht noch ein Tip von mir, vor dem definitiv letzten Durchgang, ziehe ich den Rasierpinsel, zwischen zwei Fingern durch. (Nicht mit Gewalt)
Was dabei aus dem Pinsel "gequetscht" wird, ist erste Sahne - die Creme de la Creme,,, daumenh!

Der Schaum soll deine Barthaare weich machen. Kreiseln sollst! Über die Haare, unter die Haare, zwisschen die Haare, überall gut Schaum. Darfst ruhig länger kreiseln als das du Schaum schlägst.
Oder noch besser: gleich direkt im Gesicht aufschäumen!

@ungehobelt ich nutze den gleichen Balea-Pinsel wie du und der läuft bei mir super. Er ist sowohl weich als auch hart genug, nicht kratzig oder pieksig. Probier was aus, lass dir ein paar Tage Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Und dann schäum mal ein paar Tage im Gesicht auf. Etwas mehr Wasser geht vielleicht auch noch. Und dann nimm (nach ein paar Tagen) auch mal etwas mehr Rasiercreme.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass ich inzwischen nicht mehr so ein Freund von Rasiercremes bin; ich nutze lieber Rasierseifen. Aber am Pinsel liegt es jedenfalls nicht.

Gutes Gelingen.

Viele Grüße Christian

Ich finde auch unterschiedliche Seifen, oder eine unterschiedliche Seifenbasis um genauer zu sein, macht auch unterschiedlichen Schaum. Daher bekomme ich fast nie die gleiche Konsistenz bei allen Seifen hin. Da gilt es das Optimum für die jeweilige Basis zu finden. Pro Pinsel natürlich, denn die sind ja auch noch unterschiedlich. Je nach Art und Größe, finde ich jedenfalls, braucht man auch eine gewisse Mindestmenge, sonst bleibt alles im Knoten.
Deshalb ist für mich das "gesättigte Schmatzen" des Pinsels der beste Anhaltspunkt.
Es gibt zu viele Faktoren die das beeinflussen

Deshalb ist für mich das "gesättigte Schmatzen" des Pinsels der beste Anhaltspunkt.
Es gibt zu viele Faktoren die das beeinflussen
Ja, deshalb mach ich mir da meist keine Kopf drum.
Ist der Schaum zu flüssig --> mehr Seife, ist er zu fest --> mehr Wasser. Ob der jedes Mal perfekt wird, ist mir nicht wichtig, so lange es sich vernünftig rasieren lässt.

Oder noch besser: gleich direkt im Gesicht aufschäumen!

@ungehobelt ich nutze den gleichen Balea-Pinsel wie du und der läuft bei mir super. Er ist sowohl weich als auch hart genug, nicht kratzig oder pieksig. Probier was aus, lass dir ein paar Tage Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Und dann schäum mal ein paar Tage im Gesicht auf. Etwas mehr Wasser geht vielleicht auch noch. Und dann nimm (nach ein paar Tagen) auch mal etwas mehr Rasiercreme.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass ich inzwischen nicht mehr so ein Freund von Rasiercremes bin; ich nutze lieber Rasierseifen. Aber am Pinsel liegt es jedenfalls nicht.

Gutes Gelingen.

Viele Grüße Christian
Mal ganz abgesehen davon, dass es eine reine Glaubensfrage ist, ob Gesichtaufschäumen die Barthaare besser einweicht oder nicht (für mich gibt es da praktische keinen Unterschied solange die Schaumkonsistenz passt), ist es gerade für Anfänger beim Aufschlagen in der Schale wesentlich einfacher, die Wassermenge zu steuern und einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Wasser der Schaum verträgt.

Zurück
Oben