Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ja! Du musst halt auch das Zitat von @shavin'nic beachten:
Welche Preis-Leistungs-Sieger habt ihr, (...) weil sie triple-milled sind und durch ihre Ergiebigkeit auf Dauer genauso spottbillig werden.
Und dann kommt die Leistung vom Verhältnis von Preis und Leistung hinzu. ;)
Die Aufschlag- und Gleitleistung ist auf absolutem Topniveau, ähnlich der Martin de Candre. Und die "Pflegeeigenschaften" (das Hautgefühl danach) und der Duft sind noch besser. Das heisst, das Verhältnis aus Preis zu Leistung wird bei der Saponificio Varesino noch besser (d.h. preiswerter). Billig ist die Seife keineswegs.
Mein klarer Favorit: Saponificio Varesino! Zusätzlich weil neben der Performance aus Aufschlagen, Gleitfähigkeit und Pflege auch noch der Duft stimmt.
Man muss sie halt zum Black Friday kaufen. ;)
P.S. Deine Favoriten kann ich zumindest zum Teil bestätigen. Die Haslinger ist super im PLV, und die rote Proraso ist meine Top-Einsteigerseife, und hat sich bewährt. Bin aber aus ihr raus gewachsen. ;)

Egal, ob günstig, weil...
  • man sie einzeln für kleines Geld bekommt (wie Arko oder die Balea RC),
  • man riesige Mengen zum kleinen Preis kaufen kann (z. B. 1kg Barbershop-Größen),
  • oder weil sie triple-milled sind und durch ihre Ergiebigkeit auf Dauer genauso spottbillig werden.

Danke erstmal an Alle für die Vielzahl an Vorschlägen!

Ich muss sagen viele habe ich zu meiner Schande noch nicht einmal hier im Forum passiv mitbekommen,

wie die Fripac Medis, welche sehr interessant klingt (vorallem weil ich noch nie eine Seife mit Rosenduft hatte, diesen aber bei Handseife sehr angenehm finde)

Von den Briten wie Harris habe ich auch nie die Hartseifen Pucks groß aktiv Mitverfolgt (scheinen derzeit bei so 15-17€ der Nachfüller zu liegen, wahrscheinlichder bessere deal als die Tobs Cremes)

Während ich von Klar nur die Aktivkohle kannte und enttäuscht war (hierzu schreiben ja viele, dass die anderen Klar Seifen nicht vergleichbar seien)

MdC hätte ich jetzt unbekannterweise nicht als Vorschlag erwartet -auch wenn man von Ihr hier haufigerwas in der Rasur des Tages, etc mitbekommt-, habe jetzt einen blick auf deren Website geworden und siehe da. 200g
"Hält minimum 1 Jahr bei täglichen Rasur".... das hätte ich jetzt nicht gedacht :daumenhoch (Ähnlich dann wahrscheinlich bei SV, welche dann auch in die dritte Kategorie "Preiswert durch Ergiebigkeit" fällt)

Diese und viele andere Vorschläge waren mir bisher unbekannt, aber viele der weiteren Klassiker (mit eher preiswerten Initialkosten) kenne ich natürlich bereits, ob jetzt Tabac, Proraso, Speick, Palmolive RC (da trauere ich nur dem Stick und der Sensitiv RC so hinterher, dass sie mir nicht so gut gefällt), etc aber auch hier habe ich mir schon vor einer Weile vorgenommen doch beim Spanienurlaub mal im Supermarkt nach der LEA zu schauen.

In Summe, die Liste wächst teufel_lachend

Was ich jetzt tatsächlich auch nicht kenne, aber erwartet hätte ware sowas wie die Vitos gewesen (die bereits auf der Liste steht, von der Cella jedoch 'kleingehalten' wird was kaufdrang angeht xD. )
Ansonsten gibt es wahrscheinlich noch viiiiieeeele weitere die in diese Kategorie fallen würden

Habe jedoch erstmal gut was zu recherchieren, dafür nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:
MdC hätte ich jetzt unbekannterweise nicht als Vorschlag erwartet -auch wenn man von Ihr hier haufigerwas in der Rasur des Tages, etc mitbekommt-, habe jetzt einen blick auf deren Website geworden und siehe da. 200g
"Hält minimum 1 Jahr bei täglichen Rasur".... das hätte ich jetzt nicht gedacht :daumenhoch (Ähnlich dann wahrscheinlich bei SV, welche dann auch in die dritte Kategorie "Preiswert durch Ergiebigkeit" fällt)
Das sehe ich anders. Ich habe hier die MdC Agrumes und noch drei SVs. Ja, das sind gute Seifen, die MdC halte ich für ergiebiger als die SVs. Bei mir liegt der Verbrauch pro Rasur (Gesicht und Glaatze) bei der MdC bei etwa 1 Gramm, bei den SVs bei 1,5 Gramm. Das ist schon deutlich mehr als eine triple- oder gar quintuple-milled (Klar) Seife. Bei der Klar verbrauche ich vielleicht 0,5g pro Rasur. Und dann kostet eine Klar-Rasur 12 Cent, MdC 30 und SV 40 Cent. So richtig preiswert ist das im Vergleich zur Massenware nicht. Und da sollte man auch nicht versuchen, sich was schönzurechnen.

Natürlich muß man da keine Pfennigfuchserei betreiben, es geht um den Genuß, aber bei der Fragestellung "gut und günstig" können diese Luxusseifen doch nur in einem einzigen der zwei Punkte reüssieren.

Das sehe ich anders. (...) da sollte man auch nicht versuchen, sich was schönzurechnen.

Natürlich muß man da keine Pfennigfuchserei betreiben, es geht um den Genuß, aber bei der Fragestellung "gut und günstig" können diese Luxusseifen doch nur in einem einzigen der zwei Punkte reüssieren.
Natürlich ist bei der MdC bei 1 Jahr die rasur immernoch bei ca 15/16 ct wenn die seife 59€ kostet.
Und fällt auch für mich "eigentlich" aus dem Raster, wenn man überlegt, dass ein Arko Pack oder Cella Block pro Rasur locker bei unter 3- 5 Cent liegen kann. Auch die Speick RC kostet bei angesetzten 1,5g pro Rasur nur 7 Cent.

War aber dennoch erstaunt, dass es "nur" das ca doppelte der Speick ist wenn sie denn bei reiner Gesichtsrasur wirklich 1 Jahr + hält.
"Gunstig" ist eben auch ein relativer begriff, sonst hätte ich mit der "Pfennigfuchserei" anfangen müssen und nach Kosten/Rasur =< 10 Cent fragen müssen

Zuletzt bearbeitet:
War aber dennoch erstaunt, dass es "nur" das ca doppelte der Speick ist wenn sie denn bei reiner Gesichtsrasur wirklich 1 Jahr + hält.
Ja, nur glaube ich nicht, daß die so lange hält. Jedenfalls nicht bei mir. Ich aase gern mit Seife rum, spüle lieber nach der Rasur was weg als daß mir was an Schaum fehlt, rasiere nicht nur Gesicht sondern jedesmal auch die Glatze. Aber unter 1g/Rasur komme ich auch bei der MDC nicht. Dürften dann ca. 200 Rasuren bei knapp 60 Euro sein, das sind dann etwa 30 Ct/Rasur.

Und beim Arko-Stick sind es 30 oder 35 Rasuren für Einsfuffzig, also 5 Cent oder ein Sechstel der Kosten einer MdC. Alles irrelevant, bei den Kosten, die man sonst so hat, aber wenn es um "günstig" geht, ist das halt ein Kriterium.

Ich mag die MdC sehr, aber sie mittels Milchmädchenrechnung unter günstig einzuordnen, geht mir gegen den Strich. Ist Luxus, und Luxus kostet halt.

Ich finde datt hier grade sehr spannend.
Auf der Einen Seite 139 bis zu 1000 € für Hobel Nr.17 bis 48
Auf der anderen Seite die Rechnung ob die Rasur 5 Cent an Seife kostet oder 24 Cent
Dazu gehortete Klingen bis 2099.

Jeder hier hat mehr als 3 Pinsel die wären meine minimal Anzahl

Alle zurück zum Dosenschaum und Mach 3 das spart am meisten.

Ich werde ab sofort bevor die Rasur beginnt den Tiegel wiegen und einmal danach.

Subjektiv wie immer alles Subjektiv

Ich finde datt hier grade sehr spannend.
Auf der Einen Seite 139 bis zu 1000 € für Hobel Nr.17 bis 48
Auf der anderen Seite die Rechnung ob die Rasur 5 Cent an Seife kostet oder 24 Cent
Dazu gehortete Klingen bis 2099.

Jeder hier hat mehr als 3 Pinsel die wären meine minimal Anzahl

Alle zurück zum Dosenschaum und Mach 3 das spart am meisten.

Ich werde ab sofort bevor die Rasur beginnt den Tiegel wiegen und einmal danach.

Subjektiv wie immer alles Subjektiv
Naja war halt die Fragestellung des Thread nach preiswerten Seifen/Cremes.

Sagt ja auch keiner, dass damit dann im Endeffekt Geld gespart werden muss im Vergleich zu Systemi/Dosenplörre. :roflAber vielleicht schließt sich die Lücke etwas mehr.

Bei mir ist es tatsächlich (noch) ziemlich ein Nullsummenspiel. Die 4 günstigen Omega-Borstenpinsel und die 2 guten Synthies haben sich über die letzten 8–10 Jahre längst gerechnet, wenn ich dagegen halte, was ich an Verbrauchskosten hatte.
Bei den Hobeln bin ich aktuell auch noch relativ bodenständig unterwegs. Ich war lange Jahre mit dem R89 Grande zufrieden, bis ich vor etwa zwei Jahren dann doch angefangen habe, etwas zu „spinnen“. :lol
Auch bei den Seifen wird sich mein Durchschnitt vermutlich nicht groß verändern, selbst wenn mal eine Klar oder MdC dazukommt. Dafür sorgen meine regelmäßigen Klassiker wie der Cella-Block und jetzt auch als neuer (alter Klassiker) die Arko, die den Durchschnitt eher wieder nach unten ziehen.
Alles, was am Ende über geblieben ist beim Gegenrechnen, ist für mich halt Hobby- bzw. Spielgeld. Und selbst wenn ich irgendwann über den Preis eines Systemrasierers kommen sollte, wäre das für mich okay – der Spaß an der Sache gehört eben dazu.
Vermutlich bin ich damit hier einer der merkwürdigen Fälle ein bisschen Sammelleidenschaft, aber trotzdem noch mit halbwegs funktionierender Excel-Kontrolle. Mal sehen, wann die mir irgendwann sagt, dass ich es doch übertrieben habe und Gegenrechnen kläglich versagt. (....und zum Glück muss ich bei Rasur nicht auch meine Parfümerie im Bad mit gegenrechnen ):flucht1

Bei mir sind es zwei Tubenklassiker: Palmolive RC und Speick RC.
Die nehme ich immer dann, wenn eine Rasur ohne vorherige Dusche (also ohne Seifeneinweichzeit) absolviert wird. Sobald die eine Tube leer ist, kommt der andere Klassiker dran, u.s.w.

Ich werfe mal bei den Cremes noch
NIVEA und vor allem
Balea für 85 Cent in den Ring. Eigentlich fragt man sich, warum man zur "teureren" Palmolive greift.

Bei den Seifen sind Proraso und Haslinger immer eine tolle Wahl.

Ich werfe mal bei den Cremes noch
NIVEA und vor allem
Balea für 85 Cent in den Ring. Eigentlich fragt man sich, warum man zur "teureren" Palmolive greift.

Bei den Seifen sind Proraso und Haslinger immer eine tolle Wahl.
Nievea habe ich die neue Rezeptur noch nicht probiert um ehrlich zu sein, kostet ja jetzt ein bisschen mehr, dafür aber kein Silikonöl mehr drinnen wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Bei der alten war auch der Duft nicht ganz meins.

Ansonsten volle Zustimmung zu den Seifen, und bei den Cremes ist die Balea und Speick immer auf Reserve, die Palmolive wird nicht mehr nach gekauft, da die Sensitiv und der Stick meine Waffe der Wahl waren und mir die Classic Tube im Vergleich an Duft einfach zu selten in den Tag passt (aber vll mal die italienische Rifrescante).

Absolute Nr. 1 in dieser Kategorie ist für mich die Fripac Medis. Ich habe die 500 g Packung für 19 € erstanden. Sie spielt bei mir in der Liga wie Barrister and Mann, Noble Otter, PAA mit etwas Abstrichen in der Pflege. Sie ist der Nachfolger der Dusy Kabinett, die der Nachfolger der Klar Kabinett sein soll. Sehr gut in der Schaum Qualität wie ich ihn mag mit Ghost Lather, guter Dämpfung und gute Bartvorbereitung. Dazu ein leichter Rosenduft und arbeitet fantastisch mit der Menthol Mühle zusammen.
Gruß Sportster
Ui ja die Fripac Kabinett-Seife...
Aus den Augen verloren, doch nun ist die unterwegs.
2 Stangen mit je 250 Gramm für 18 Taler. :daumenhoch

Ixh mag meine günstigen Cremes und Seifen. Allen voran
Speick Man RC
Palmolive Man Classic
Speick Rasierstick
Tabac Original RS
Dambiro Vetyver
Proraso, die ganze Palette
etc.

Vor allem für Alltagsrasuren halte ich die für mehr als ausreichen tauglich. Tolle Produkte für wenig Geld.

Ich vergleiche das mal mit Essen. Logisch mag ich Rinderlende oder Schweinebraten. Aber unter der Woche tuts auch ne Leberkäsesemmel oder ein Döner. Man wird satt und lecker ist es auch.

Zurück
Oben