Ich bin zwar erst seit Oktober letzten Jahres dabei und vielleicht ist es noch etwas zu früh, bei solchen Bewertungen mitzumachen, aber Spaß macht es irgendwie schon, über die Kategorien nachzudenken und Hobel sind genügend da.

Also:
1. Style: Merkur Futur
Ich habe ja schon viele Hobel gesehen (auf Fotos

) , aber der Futur ist für mich eine Design- Ikone. Er isr nächstes Jahr 40 Jahre auf dem Markt. Unfassbar!
2. Budget Friendly: King C Gillette Safety Razor
Mein erster Hobel. Zum günstigen Preis in sehr guter Qualität in der Drogerie erworben, zeigte er mir den Weg zur klassischen Nassrasur.
3. Under Appreciated: Parker 97R
Etwas direkter wie seine sanften Kollegen 34 C, DE 89, R89 u.a. ist der 97R nicht aggressiv, aber sehr gründlich. Toller Hobel und für unter 30 € zu haben.
4. Premium: nein, nicht der Rockwell 6S, sondern der Gillette Fatboy 195 aus 1961. Für mich ein Premium Hobel, auch wenn er nicht der teuerste im Shave Den ist. Denn Premium ist hier zwar nicht der Preis, sondern die Qualität, das Rasurverhalten und die " Ausstrahlung ".
5. Sentimental: Gillette Tech I2 (1964), made in Germany. Musste ich haben, da mein Geburtsjahr. Und rasieren kann er auch.
6. Versatile: na, das kann ja nur der Rockw...nein, doch nicht! Es ist mein Progress 500. Ein toller Rasierer, von "mild to wilde", allles drin. Und trotzdem auch herausfordernd.
7. Classic: Gillette Slim K1 (196 und I4 (1963). Ich habe gleich 2 davon. Der I4 ruht mehr in seinem Etui, während der K1 in der Rotation zum Einsatz kommt. Erst heute durfte er wieder ran und lieferte sogar mit der Rockwell - Klinge eine tolle Rasur. Ein hübscher, milder und zuverlässiger Begleiter, ein echter Klassiker.
8. Daily Driver: Edwin Jagger DE 89
Ich rasiere täglich und wenn ich nur einen Rasierer für die tägliche Rasur hätte, dann wäre es Eddie. Toller Rasierer, für mich sanfter wie seine Kollege 34C oder sein Cousin R89.
9. Autopilot: na jetzt aber...der Rockw... ach nein, doch nicht! Für mich ist es der Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC .
Ein toller Hobel, sanft und gründlich. Man kann ihn ( fast) mit geschlossenen Augen übers Gesicht gleiten lassen.
10. Aggressive: na klar, dass kann der Rockwell NICHT sein. Nicht mal mit R5 oder R6. Das ist auch nicht sein Anspruch. Der Futur hat schon seine Kategorie. Es könnte mein R41 sein. Der war allerdings noch nicht in meinem Gesicht. Für mich ist es Yaqi The Final Cut, den ich nicht über Stellung 3,5 rasieren kann. Dennoch: ein toller Hobel, den ich gerne nutze.
11. Cannot be ignored: logisch, du kannst ihn nicht ignorieren, den Rockw... . Na ja, da kann ich ihn auch nicht einordnen. Von The Goodfellas Smile ist der Impero CC, vergleichbar in Preis und Rasurverhalten mit dem Parker 97R, ein Hobel, den ich definitiv nicht ignoriere und ich sehr gerne nutzte. Die TGS Jungs können nicht nur Software.
.
.
.
12. THE BORING ONE: da ist das Ding!!! Der Rockwell 6S !

Der Hobel kann alles. Von mild bis - halbwegs- wild, sanft, gründlich, vielseitig. Ein echter Langweiler! Kommt natürlich immer wieder in der Rotation zum Einsatz. Was stört mich an ihm? Nun, für mich optimal sind R4 und R3 oder auch R2 je nach Rasurrichtung. Das bedeutet " umbauen". Und da drehe ich doch lieber am Rädchen...
Das waren sie, meine Magnifcent Eleven.
Hat Spaß gemacht, obwohl einige Hobel in mehreren Kategorien zu nennen wären und die Auswahl echt schwierig ist.