Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure "glorreichen" 11 Rasierhobel (The Magnificent 11) ?

Bei mir sieht es derzeit so aus:

1. Style: Rotbart Mond Extra CC Mod. 15
2. Budget Friendly: Wilkinson Classic
3. Under Appreciated: Pearl OC SSH-01
4. Premium: Razorock Game Changer .84-P CC
5. Sentimental: Gillette New OC long comb
6. Versatile: Gillette Fat Boy Adj. G1
7. Classic: G&F Pure Shaver CC
8. Daily Driver: Gillette Tech CC brit., Fat Handle
9. AutoPilot: Merkur 37c Torsionshobel
10. Aggressive: Fatip Grande V1
11. Cannot be Ignored: Gillette Parat
 
1. Style: Shield SE AC1
2. Budget Friendly: King C. Gillette
3. Under Appreciated: Blackland ERA
4. Premium: Blutt BR-1
5. Sentimental: Merkur Progress
6. Versatile: Rockwell 6S
7. Classic: Merkur Progress
8. Daily Driver: Rockwell 6S
9. AutoPilot: Rockwell 6S
10. Aggressive: Mühle R41
11. Cannot be Ignored: Tatara Masamune


*Mir fällt auf wie oft sich der Rockwell 6S hier reingeschummelt hat, aber was soll ich machen, er ist einfach ein Meisterwerk :dance1
(Abgesehen von der Optik) :lol:flucht1
 
Ich habe zwar mehrere Hobel, aber auf 11 komme ich bei weitem nicht, und selbst von den fünf in meinem Besitz gelangen nur drei regelmäßig zum Einsatz:
  1. Versatile: Rockwell 6S - der universelle 6-in-1-Hobel, von gaaanz sanft bis leicht aggressiv ist alles möglich
  2. Daily Driver: Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf mit Griff des Mühle RYTMO - ein schöner, sanfter, dennoch gründlicher Rasierhobel für jeden Tag
  3. Traveller's Friend: Giesen & Forsthoff Timor CC 1352 "Pure Shaver" - ein vorzüglicher, weil wendiger und kompakter Rasierhobel für die Kulturtasche
  4. Sentimental: Mühle R89 - eine echte Schönheit und der 2. Hobel meines Lebens, aber mit wenig Einsatzzeit, weil der bessere G&F der Feind des guten R89 ist
  5. Aggressive Beauty: Mühle Rocca R94 - bildschön in edlem Stahl, doch leider zu aggressiv für meine Haut
Weitere Hobel besitze ich nicht mehr, und es stehen auch keine weiteren auf meiner Haben-Wollen- oder gar Haben-Müssen-Liste. ;)
 
Inzwischen besitze ich gebügend Hobel, sodass ich eine subjektive Aufstellung zu diesem inetressanten Thema zusammen bekomme.

1. Style Choice:
The Goodfellas’ Smile - Valynor
Das elegante Design rechtfertigt den höheren Pflegeaufwand.

2. Budget Friendly Choice:
Yintal - LWB 316-L
Tadellos verarbeiteter Edelstahlhobel für weniger als 30,- Euro.

3. Under Appreciated Choice
Wilkinson - The Edger
Absolut alltagstauglicher Drogeriehobel, der mir liegt.

4. Premium Choice
Rockwell - 6S
Vor mehr Premium schrecke ich noch zurück.

5. Sentimental Choice
Phoenix Artisan Accountermants - The Pismatic
Ich mag mich von dem Ding nicht trennen, obwohl ich nicht gut damit zurechtkomme.

6. Versatile Choice
Merkur - Futur 702
Der kann alles, auch wenn er mir eigentlich zu glatt ist.

7. Classic Choice
Merkur - 500C Progress
So funktional, dass er seit 70 Jahren trotz seiner Unansehnlichkeit und Qualitätsschwankungen produziert und kopiert wird.

8. Daily Driver Choice
Baili - Legend Pro BRB3P-SI
Ein Kamm offen, ein Kamm geschlossen. Schwer, preiswert und ordentlich verarbeitet.

9. AutoPilot Choice
RazoRock - Game Changer .68
Meine erste Wahl, wenn ich nach wenig Schlaf in Eile bin.

10. Aggressive Choice
Greencult – GC 2.0 CC III
Nicht die direkteste Platte und geschlossener Kamm. Trotzdem respekteinflößend durch seine passive Aggressivität.

11. Cannot be Ignored Choice
Merkur – 37C
Die Kombination aus Milde und Gründlichkeit sind beeindruckend,
 
Moin!

Hier mal meine aktuellen Glorreichen 11...

1. Style: Colonial Razers - Silversmith
2. Budget Friendly: King C. Gillette
3. Under Appreciated: Timor CC
4. Premium: Futur 702
5. Sentimental: EJ 3one6
6. Versatile: Merkur Progress
7. Classic: Ibsen Slant
8. Daily Driver: Merkur 38C
9. AutoPilot: Kaempfe A68
10. Aggressive: Tatara Masamune Nodachi
11. Cannot be Ignored: Böker Schmalkopf
 
Bin ich eigentlich ein pedantischer Korintenkacker oder könnte man Daily Driver/AutoPilot bzw. Cannot be Ignored/Under Appreciated zusammenfassen? Fand nämlich immer schon, dass diese Liste etwas zu viele Punkte hat...
 
Bin ich eigentlich ein pedantischer Korintenkacker oder könnte man Daily Driver/AutoPilot bzw. Cannot be Ignored/Under Appreciated zusammenfassen? Fand nämlich immer schon, dass diese Liste etwas zu viele Punkte hat...
Klar, als latenter Alkoholiker macht es Sinn, dass man jeden Tag so verkatert / voll aufsteht, dass man sich nur mit dem Autopiloten hobeln kann. Für alle Anderen macht die Unterscheidung zwischen dem täglichen Gebrauchshobel und der Vollrauschsicherheitsvariante durchaus Sinn... :flucht1
 
Auch mit "nur" sieben Hobeln kann man die "Magnificent 11"-Liste bedienen, denn es sagt ja niemand, dass Mehrfachnennungen nicht möglich sind. ;)
  1. Style: Mühle Rocca R94
  2. Budget Friendly: Merkur 42
  3. Under Appreciated: Mühle Rytmo
  4. Premium: Mühle Rocca R94
  5. Sentimental: Mühle R89
  6. Versatile: Rockwell 6S
  7. Classic: Merkur 47
  8. Daily Driver: Merkur 47
  9. Auto Pilot: Rockwell 6S
  10. Aggressive: Mühle Rocca R94
  11. Cannot be ignored: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Ich würde als 12. Kategorie "Traveller" (als Anglophiler mit klarer Neigung zum UK mit Doppel-L) hinzufügen wollen, bei mir wird der Merkur 42 als Reisehobel nominiert.
 
Ich bin zwar erst seit Oktober letzten Jahres dabei und vielleicht ist es noch etwas zu früh, bei solchen Bewertungen mitzumachen, aber Spaß macht es irgendwie schon, über die Kategorien nachzudenken und Hobel sind genügend da.:hammer1 Also:

1. Style: Merkur Futur
Ich habe ja schon viele Hobel gesehen (auf Fotos :rofl) , aber der Futur ist für mich eine Design- Ikone. Er isr nächstes Jahr 40 Jahre auf dem Markt. Unfassbar!

2. Budget Friendly: King C Gillette Safety Razor
Mein erster Hobel. Zum günstigen Preis in sehr guter Qualität in der Drogerie erworben, zeigte er mir den Weg zur klassischen Nassrasur.

3. Under Appreciated: Parker 97R
Etwas direkter wie seine sanften Kollegen 34 C, DE 89, R89 u.a. ist der 97R nicht aggressiv, aber sehr gründlich. Toller Hobel und für unter 30 € zu haben.

4. Premium: nein, nicht der Rockwell 6S, sondern der Gillette Fatboy 195 aus 1961. Für mich ein Premium Hobel, auch wenn er nicht der teuerste im Shave Den ist. Denn Premium ist hier zwar nicht der Preis, sondern die Qualität, das Rasurverhalten und die " Ausstrahlung ".

5. Sentimental: Gillette Tech I2 (1964), made in Germany. Musste ich haben, da mein Geburtsjahr. Und rasieren kann er auch.

6. Versatile: na, das kann ja nur der Rockw...nein, doch nicht! Es ist mein Progress 500. Ein toller Rasierer, von "mild to wilde", allles drin. Und trotzdem auch herausfordernd.

7. Classic: Gillette Slim K1 (196 und I4 (1963). Ich habe gleich 2 davon. Der I4 ruht mehr in seinem Etui, während der K1 in der Rotation zum Einsatz kommt. Erst heute durfte er wieder ran und lieferte sogar mit der Rockwell - Klinge eine tolle Rasur. Ein hübscher, milder und zuverlässiger Begleiter, ein echter Klassiker.

8. Daily Driver: Edwin Jagger DE 89
Ich rasiere täglich und wenn ich nur einen Rasierer für die tägliche Rasur hätte, dann wäre es Eddie. Toller Rasierer, für mich sanfter wie seine Kollege 34C oder sein Cousin R89.

9. Autopilot: na jetzt aber...der Rockw... ach nein, doch nicht! Für mich ist es der Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC .
Ein toller Hobel, sanft und gründlich. Man kann ihn ( fast) mit geschlossenen Augen übers Gesicht gleiten lassen.

10. Aggressive: na klar, dass kann der Rockwell NICHT sein. Nicht mal mit R5 oder R6. Das ist auch nicht sein Anspruch. Der Futur hat schon seine Kategorie. Es könnte mein R41 sein. Der war allerdings noch nicht in meinem Gesicht. Für mich ist es Yaqi The Final Cut, den ich nicht über Stellung 3,5 rasieren kann. Dennoch: ein toller Hobel, den ich gerne nutze.

11. Cannot be ignored: logisch, du kannst ihn nicht ignorieren, den Rockw... . Na ja, da kann ich ihn auch nicht einordnen. Von The Goodfellas Smile ist der Impero CC, vergleichbar in Preis und Rasurverhalten mit dem Parker 97R, ein Hobel, den ich definitiv nicht ignoriere und ich sehr gerne nutzte. Die TGS Jungs können nicht nur Software.
.
.
.
12. THE BORING ONE: da ist das Ding!!! Der Rockwell 6S ! :flucht1
Der Hobel kann alles. Von mild bis - halbwegs- wild, sanft, gründlich, vielseitig. Ein echter Langweiler! Kommt natürlich immer wieder in der Rotation zum Einsatz. Was stört mich an ihm? Nun, für mich optimal sind R4 und R3 oder auch R2 je nach Rasurrichtung. Das bedeutet " umbauen". Und da drehe ich doch lieber am Rädchen...

Das waren sie, meine Magnifcent Eleven.
Hat Spaß gemacht, obwohl einige Hobel in mehreren Kategorien zu nennen wären und die Auswahl echt schwierig ist.
 
1. Style: Pils 101NE
Die Optik und das Kopfkonzept haben mich immer begeistert. Wegen Kopflastigkeit und hohem Gewicht waren wir leider nicht füreinander bestimmt.

2. Budget Friendly: Yaqi Excalibur
Mein Eintritt in die SE-Welt. Als Erstbestellung bei AliExpress hatte ich damals für den Kopf keine 5€ gelöhnt. Da sind nur Barttragen oder Feuerzeug budgetfreundlciher.

3. Under Appreciated: Parker 94R
Schließe mich @derdickvombersch an. Nehme aber des Griffes wegen den 94R.

4. Premium: Feather AS-D2. Was Verarbeitung, Balance und Optik angeht, nahezu Perfektion. Für die Akribie, die der Hobel erfordert, fehlte mir allerdings die Geduld.

5. Sentimental: Aus Ermangelung an Alternativen der Merkur 34G. Tradion, edle Optik, Funktionalität. Kam bei mir aber zu selten zum Einsatz. Pro forma weine ich ihm hier nun eine geheuchelte Träne nach.

6. Versatile: Hier etwas unothodox der Shield AC1, weil er bei mir ja nach Klinge die Allzweckwaffe für Kopfrasur, BBS-Gesichtsrasur und ultraschnelle 1-Durchgang-Bürotauglichkeitsrasur ist. Zudem an Wendigkeit nicht zu überbieten.

7. Classic: Merkur 37C. Muss man eigentlich nichts zu sagen. Ergebnistechnisch für mich aber nur unter ferner liefen.

8. Daily Driver: Weil ich mich micht zwischen EJ89 und R89 entscheiden kann, nehme ich den Yaqi Melon SS

9. Autopilot: Na dann jetzt EJ89 oder R89. Ich habe beide mal einen ausgiebigen Direktvergeich unterzogen (findet man bei Interesse hier im Forum) und bin zum Schluss gekommen, dass sie identisch sind. Ich hatte aber auch mal einen EJ89 mit Prägung auf der Grudplatte, der zumindest in meiner Erinnerung sogar noch etwas sanfter war. Daher Team EJ.

10. Aggressive: Als postives Beispiel der R41, zur Abschreckung der Yaqi Knight Helmet. Letzterer hat mich zum Erröten gebracht - leider nicht aus Scham.

11. Cannot be ignored: Hier enstcheide ich mich für den Rocky. Ich finde ihn nicht schön, ich brauche ihn nicht und doch sind die vielen Lobeshymnen durchaus berechtigt.
 
Zurück
Oben