Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure "glorreichen" 11 Rasierhobel (The Magnificent 11) ?

HerrRossi

Very Active Member
Angeregt durch ein YouTube-Video vom Kanal "Glatt Rasiert" von @bigloeffel würde mich mal interessieren, was eure "glorreichen" 11 Hobel nach diesen Kriterien sind (ich schreibe da gleich mal meine 11 glorreichen Hobel rein):

  1. Style: - DSCosmetics D8
  2. Budgetfreundlich: - QShave Merkur-Futur Clone
  3. Unterschätzt: - TGS Impero Closed Comb
  4. "Premium": - Rockwell 6S (ist halt mein teuerster Hobel...)
  5. Sentimental: - habe ich keinen (mein Vater hat immer Systemrasierer benutzt)
  6. Vielseitigkeit: - Rockwell 6S
  7. Classic: - ein alter Bakelit Slant (wobei ich hier die Marke nicht kenne)
  8. Daily Driver: - Leaf Twig (seit neuestem - sanftester Hobel, den ich habe)
  9. Auto Pilot: - Rockwell 6S (da würden aber noch andere bei mir in Frage kommen...)
  10. Aggressive: - Yaqi Agamemnon Slant
  11. Cannot be ignored (kann nicht ignoriert werden): Yaqi Ghost

Bin gespannt, was eure "Magnificent 11" sind...:happy
 
Dann mach ich diese gut 3 jährige Challenge von IAMCDB hier in Forenform auch ohne Tag mit seinen Regeln mit:
Must be Double Edge Razors, No Honorable Mentions, No More Than 11.
Zusätzlich möchte ich auch keinen Hobel doppelt nennen.

  1. Style Choice
    Mühle Rocca R94
    Vor Allem der Kopf sieht Klasse aus. Der Hobel funktioniert bei mir auch gut.
    .
  2. Budget Friendly Choice
    Premium Single Blade Safety Razor Silver (R89-Klon)
    Mein billigster Hobel (nach dem Plaste-Wilkinson). Auch er funktioniert und ist anfängerfreundlich. Einem Anfänger würde ich aber den King C. Gillette empfehlen.
    .
  3. Under Appreciated Choice
    Wilkinson Sword Classic Vintage (TTO)
    Der wird von mir so unterschätzt, dass ich ihn zwar besitze, aber noch nie benutzt habe. ;)
    .
  4. Premium Choice
    Tatara Masamune (mit Nodachi Kopf)
    Mein offizieller Lieblingshobel passt nicht nur in diese Kategorie.
    .
  5. Sentimental Choice
    King C. Gillette
    Das ist mein Einsiegshobel, den ich auch jedem anderen Einsteiger empfehlen würde.
    .
  6. Versatile Choice
    Rockwell 6S
    Sechs Varianten und trotzdem kein Adjustable im eigentlichen Sinn. Auch er passt in mehrere Kategorien.
    .
  7. Classic Choice
    Gillette Slim Adjustable K2
    Mein Jahrgangshobel.
    .
  8. Daily Driver Choice
    Mühle R89
    Den benütze ich jeden Tag, zumindest auf Reisen. ;)
    .
  9. AutoPilot Choice
    Yaqi Tile 316 with Yaqi Solide Handle
    Für diese Kategorie habe ich mehrere Anwärter. Der Tile ist aber extremst mild, da leidet etwas die Gründlichkeit.
    .
  10. Aggressive Choice
    Mühle R41
    Er soll so aggressiv sein. Da habe ich mir zwar den Kopf gekauft, aber noch nie verwendet. :eek:
    .
  11. Cannot be Ignored Choice
    Edwin Jagger 3one6
    Wenn man Edelstahlhobel mag, kommt man an ihm irgendwann nicht mehr vorbei. Ich habe ihn eigentlich in guter Erinnerung, aber sein letzter Einsatz war mit Hautreizung verbunden.
 
Also ich könnte bis auf 6 (definitiv nicht (mehr) billig zu haben ) und 8 ( ich rasiere eigentlich nur noch mit Messern) überall meinen Alltime-Lieblingshobel, den Cobra Classic, eintragen. Den will ich sogar mit ins Grab haben. ;)
 
Schade, habe mir mehr Resonanz auf diesen Thread erhofft, da ich diese "Charts" sehr interessant finde...
Ich finde das auch ganz interessant. Habe aktuell „nur“ 6 und ein Progress 500 wird vielleicht mal wieder einziehen aber bin aktuell sehr zufrieden. Leicht angefixt bin ich von der Messerrasur aber muss nicht sein ein neuer Kaninchenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe mir mehr Resonanz auf diesen Thread erhofft, da ich diese "Charts" sehr interessant finde...
Ich find's auch ganz interessant. Hier mein Senf dazu. Ich habe keinen Hobel doppelt aufgeführt, obwohl der Rocca zu 8 und 9 passt.
Den Hone 15s hab ich nicht mehr, deswegen habe ich noch den Timeless gelistet.

1. Style: Hone 15s - Ähnlich stylish wie der Merkur Futur | Timeless SS SB
2. Budgetfreundlich: Merkur 34C - geofatboy nennt es das workhorse. Um das zu sein, muß man wohl preisgünstig sein
3. Unterschätzt: Stando Chors - Unterschätzt weil unscheinbar. Aber gutes handling und effizient
4. Premium: Atelier Durdan Numéro 7 - habe mal Premium mit teuer gleich gesetzt: schweineteuer
5. Sentimental: Mühle R41 GS - ich glaube, es war mein zweiter Hobel
6. Vielseitigkeit: Rockwell 6S - mit seinen mitgelieferten Platten sollte jeder das passende finden
7. Classic: Fatip Gold Classic OC - Google sagt mir, dass es den schon seit 1950 gibt. Ältere habe ich nicht.
8. Daily Driver: Mühle R94 Rocca - gehört zu meinen milden Hobeln. Der Griff ist mir etwas leicht. Schön ausschauen tut er.
9. Auto Pilot: RazoRock GC 84-P OC - habe die meiste Routine mit dem. Sehr gut mit Bic - oder Perma Klinge
10. Aggressive: Blackland Blackbird OC - Unerwartet aggressiv für mich. Ich glaube, ich hab' für den die passende Klinge noch nicht gefunden
11. Cannot be ignored: Edwin Jagger 3one6 - sehr wendig, griffig und effizient

 
Dann mach ich diese gut 3 jährige Challenge von IAMCDB hier in Forenform auch ohne Tag mit seinen Regeln mit:
Sehr schön, dass auch der richtige Mann Credit bekommt goodjob!

Zu meiner Liste:

1. Style: Aylsworth DrakkanTi
2. Budget Friendly: Razorock Gamechanger
3. Under Appreciated: Yates Winning V2 Ti
4. Premium:
Blackland TiBird
5. Sentimental: Feather AS-D2 (weil erster Premium Hobel und ein Japaner :herz1)
6. Versatile: Karve SB B/C Plates
7. Classic: n/a [davon habe ich nichts]
8. Daily Driver: Timeless Ti.68
9. AutoPilot: Razorock Lupo DLC
10. Aggressive:
Tatara Nodachi Masamune
11. Cannot be Ignored: Yates Precision ‘Merica Ti

Triggert mich irgendwie, dass jetzt nur 1 Hobel (American Liberty) aus der Rotation keinen Platz in dieser Liste gefunden hat :z04975
 
Zurück
Oben