Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Lieblings Hobel - Klingen Kombinationen

Ich muss meinen Zwischenstand korrigieren.
HLS Taiga mit Tiger, alternativ rP idrt Voskhod
Das zeigt sich hier ganz eindeutig in den. Letzten Wochen
Rockwell 6s Tiger, evtl ASP, hier muss ich wieder testen.
Stand jetzt würde ich müsste ich mich für eine Sorte entscheiden der Tiger vor allen Klingen den Vorzug geben, da sie im Taiga sensationell ist.
Aber sowas ist nicht in Stein gemeißelt von daher ist jede Rasur ein test

2. Rockwell 6s - ASP

Diese Kombinationen funktionieren prima bei mir.

Korrektur zu Punkt 2.

Mittlerweile hat sich die Wilkinson Sword an der ASP in diesem Hobel
vorbeigeschoben. Die Klinge ist doch einen minimalen Tick sanfter im
Umgang mit dem Rockwell 6s. Obwohl sie sich im Großen und Ganzen
sehr ähnlich verhalten in diesem Hobel.

Mittlerweile:

Feather Popular -> Ladas/Sputnik/Voskhod
RazoRock Baby Smooth -> ASS/Ladas/Voskhod??
Wilkinson Classic -> Sputnik
Isana Butterfly (Baili) -> Ladas/Sputnik
Timor CC -> ASP/Ladas
Fatip Grande -> ASS

Mit der Voskhod hatte ich plötzlich gegensätzliche Erfahrungen (positiv im Feather Popular, negativ im RazoRock Baby Smooth). Entweder war das ein Ausreißer (kann schon mal vorkommen, hatte ich bei anderen Klingen auch schon erlebt) oder Toleranzen in der Fertigung, was die Schärfe der Klinge betrifft. Um das letztendlich beurteilen zu können brauche ich allerdings noch weitere Erfahrungen mit der Voskhod.

Gillette Tech - Personna Super
ATT Calypso M1 - KAI
Ich rotiere nicht, sondern nutze den ATT immer im dritten Durchgang.

Die Kombi ist nach einigem Testen rausgekommen und hält sich seit einem guten Jahr, obwohl ich immer mal wieder ne andere
Klinge einlege und noch ein paar Rasierer habe ... und noch ganz wenige kaufen will (das sagt man immer)

Mir geht es gleich wie "947". Die Astra Superior Platinum (ASP) ist meine Allround-Rasierklinge welche für mich in meinen Hobeln am Besten passt. Ich bin kein Profi d.h. ein Allround-Nutzer. Ich glaube aber (ich weiss es nicht und kann es auch nicht beweisen) dass die Rasierseife/Rasiercreme bzw. die Konsistenz des Schaums und insbesondere das "Gleitverhalten" einen wichtigen Einfluss haben. (Schaum wässerig oder dickflüssig, mit oder ohne Vorbehandlung (heiss oder kalt oder mit oder ohne Seife Gesicht vorher waschen, oder pre-shaves nutzen) Ich denke aber, dass die Profis unter Euch ihr Ritual perfekt beherrschen und persönlich abgestimmt haben und daher ganz feine Klingenunterschiede herausspüren, welche bei anderen unterschiedlich beurteilt werden können.

Gamechanger. 84 und ASP

Die ASP ist wie @sherpa auch geschrieben hat für mich insgesamt wieder die allzweckwaffe. Nach viel Testen und experimentieren bin ich wieder da gelandet wo ich angefangen habe. Quasi oh wie schön ist Panama.
Janes gibt sanftere, es gibt schärfere, aber in der Summe der Eigenschaften und dem Preis liegt sie bei mir vorne und kommt eigentlich meistens zum Einsatz.

Zurück
Oben