Kurz und knapp:
1. Seifen weiter reduzieren
2. wieder anfangen RdTs zu posten
Zu 1.:
Dieses Vorhaben habe ich bereits angefangen in die Tat umzusetzen, so dass mich in den letzten Tagen schon einige Seifen verlassen haben. Das soll sich in 2024 fortsetzen. Ich habe im Laufe des Jahres realisiert, dass mir 1-2 gute Seifen (die sich im Prinzip mit allen Aftershaves vertragen) reichen und ich mich eher bei den Aftershaves austoben möchte. Da habe ich persönlich mehr von.
Zu 2.:
Im Frühsommer habe ich einige RdTs gepostet. Das hat mir eigentlich großen Spaß gemacht, ist aber in der 2. Jahreshälfte komplett zum Erliegen gekommen. Hier möchte ich 2024 wieder "mitmachen".
Was meine Vorsätze für dieses Jahr betrifft, so kann ich bislang ein positives Fazit ziehen. Allerdings sind auch noch keine 3 Monate ins Land gezogen.
1.
Seifentechnisch hat sich meine Diät fast schon zu einer Magersucht ausgewachsen. Aktuell bin ich bei 6 Seifen, wovon eine absehbar leer wird und mich 2 vermutlich bald verlassen dürfen.
2.
Bislang habe ich jede Rasur 2024 mit Foto gepostet. Gut, es waren nicht so arg viele, aber ich habs gemacht.
Und wo ich gerade so drüber nachdenke und verschiedene, in den letzten Wochen gelesene Postings bzw. das, was ich selbst so von mir gegeben habe, nochmal durchgehe, fasse ich nachträglich noch einen 3. Vorsatz.
Ich bin ja jetzt schon im 4. Jahr hier dabei und merke langsam, wie sich Dinge wiederholen. Es kommen neue Mitglieder dazu, manche bleiben nur kurz, manche werden zur festen "Größe", ältere "verschwinden", die Fragen und Fehler wiederholen sich... Auch die eigene Anfangsaufgeregtheit legt sich immer mehr und weicht einer gewissen Selbstsicherheit und Erfahrung.
Und je mehr ich das erkenne, desto mehr wird mir bewusst, warum manche "langgediente" Forenmitglieder die jüngeren ab und an mal zur Ordnung rufen oder in ihren Kommentaren vielleicht etwas "kurzangebunden" wirken. Es sind keine Motzigkeit oder Überheblichkeit, sondern ein (durch jahrelange Erfahrung) tatsächliches "Besserwissen" und Routine . Sie haben einfach schon viele Dinge kommen und gehen sehen, Entwicklungen durchlebt und sind auf ihrem Weg ins Rasur-Nirvana 1-2 Schritte voraus. Was nicht heißt, dass man ihnen immer blind folgen sollte. Auch sie lernen immer noch weiter und wir alle voneinander.
Jedenfalls hat mich die Tage
dieser Austausch nochmal nachdenklich gemacht.
Und so lautet mein 3. Vorsatz:
"Checke", ob es für die Produkte, die du benutzt, schon Fachstränge und Beiträge gibt.
Falls ja und du hast etwas Neues beizusteuern: "Tu es!"
Falls nein:
"Eröffne einen Strang und poste Fotos, unabhängig von RdT, Postmann, Ich hab mir was gekauft... Schildere kurz deine Eindrücke. Egal wie schlecht. Eine schlechte Beschreibung ist besser als keine Beschreibung. Wisse: Je öfter du dies tust, desto besser wirst du darin und desto leichter fällt es dir. Es kann sogar Spaß machen."
Und jetzt entschuldigt mich bitte kurz, ich hab' noch vierunddrölfzig Beiträge nachzuschreiben.