Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Rasurvorsätze für 2024

Kurz und knapp:
1. Seifen weiter reduzieren
2. wieder anfangen RdTs zu posten

Zu 1.:
Dieses Vorhaben habe ich bereits angefangen in die Tat umzusetzen, so dass mich in den letzten Tagen schon einige Seifen verlassen haben. Das soll sich in 2024 fortsetzen. Ich habe im Laufe des Jahres realisiert, dass mir 1-2 gute Seifen (die sich im Prinzip mit allen Aftershaves vertragen) reichen und ich mich eher bei den Aftershaves austoben möchte. Da habe ich persönlich mehr von.

Zu 2.:
Im Frühsommer habe ich einige RdTs gepostet. Das hat mir eigentlich großen Spaß gemacht, ist aber in der 2. Jahreshälfte komplett zum Erliegen gekommen. Hier möchte ich 2024 wieder "mitmachen".
 
Neue DE-Hobel? Sehr unwahrscheinlich. Dafür könnte es 2024 eine französische Sense geben, oder den schon lange angekündigten Tatara-SE, wenn man denn in Porto endlich mal zu Potte käme. An Klingen besteht 2024 kein Bedarf.

Pinsel sind eine latente Versuchung, ganz besonders Shavemacs und Zeniths. Auch wenn ich weitere Pinsel so dringend brauche wie ein Loch im Kopf: Reizen tun sie mich immer.

Seifen und AS? Eher unwahrscheinlich, es sei denn, irgendwelche Gerüchte über Produktionseinstellungen oder Rezepturänderungen verführten mich zu Hamsterkäufen…
 
So im ersten Quartal 2024 kann ich mit Fug und Recht behaupten und festellen:
NIX hat geklappt. Alles über den Haufen geworfen.

Seife +2 Zingari Rambler, Paolo Barrasso -1 Arko verschenkt.
Hobel + 1 Merkur Progress 500
Pinsel +2 Zenith pura Setola, Zenith 3 Band - 1 Captain Fawcett MH
AS: + 6 Tüff 1/2 +1Pitralon +1 Balea.
Klingen
+100 Gillette 7 o Clock Super Platinium
+100 Gillette Super Silver.

Wenn das weiter so gut klappt miete ich mir ein Lagerhaus.
:proud
 
Kurz und knapp:
1. Seifen weiter reduzieren
2. wieder anfangen RdTs zu posten

Zu 1.:
Dieses Vorhaben habe ich bereits angefangen in die Tat umzusetzen, so dass mich in den letzten Tagen schon einige Seifen verlassen haben. Das soll sich in 2024 fortsetzen. Ich habe im Laufe des Jahres realisiert, dass mir 1-2 gute Seifen (die sich im Prinzip mit allen Aftershaves vertragen) reichen und ich mich eher bei den Aftershaves austoben möchte. Da habe ich persönlich mehr von.

Zu 2.:
Im Frühsommer habe ich einige RdTs gepostet. Das hat mir eigentlich großen Spaß gemacht, ist aber in der 2. Jahreshälfte komplett zum Erliegen gekommen. Hier möchte ich 2024 wieder "mitmachen".

Was meine Vorsätze für dieses Jahr betrifft, so kann ich bislang ein positives Fazit ziehen. Allerdings sind auch noch keine 3 Monate ins Land gezogen.

1.
Seifentechnisch hat sich meine Diät fast schon zu einer Magersucht ausgewachsen. Aktuell bin ich bei 6 Seifen, wovon eine absehbar leer wird und mich 2 vermutlich bald verlassen dürfen.

2.
Bislang habe ich jede Rasur 2024 mit Foto gepostet. Gut, es waren nicht so arg viele, aber ich habs gemacht.

Und wo ich gerade so drüber nachdenke und verschiedene, in den letzten Wochen gelesene Postings bzw. das, was ich selbst so von mir gegeben habe, nochmal durchgehe, fasse ich nachträglich noch einen 3. Vorsatz.

Ich bin ja jetzt schon im 4. Jahr hier dabei und merke langsam, wie sich Dinge wiederholen. Es kommen neue Mitglieder dazu, manche bleiben nur kurz, manche werden zur festen "Größe", ältere "verschwinden", die Fragen und Fehler wiederholen sich... Auch die eigene Anfangsaufgeregtheit legt sich immer mehr und weicht einer gewissen Selbstsicherheit und Erfahrung.

Und je mehr ich das erkenne, desto mehr wird mir bewusst, warum manche "langgediente" Forenmitglieder die jüngeren ab und an mal zur Ordnung rufen oder in ihren Kommentaren vielleicht etwas "kurzangebunden" wirken. Es sind keine Motzigkeit oder Überheblichkeit, sondern ein (durch jahrelange Erfahrung) tatsächliches "Besserwissen" und Routine . Sie haben einfach schon viele Dinge kommen und gehen sehen, Entwicklungen durchlebt und sind auf ihrem Weg ins Rasur-Nirvana 1-2 Schritte voraus. Was nicht heißt, dass man ihnen immer blind folgen sollte. Auch sie lernen immer noch weiter und wir alle voneinander.

Jedenfalls hat mich die Tage dieser Austausch nochmal nachdenklich gemacht.

Und so lautet mein 3. Vorsatz:

"Checke", ob es für die Produkte, die du benutzt, schon Fachstränge und Beiträge gibt.

Falls ja und du hast etwas Neues beizusteuern: "Tu es!"

Falls nein:
"Eröffne einen Strang und poste Fotos, unabhängig von RdT, Postmann, Ich hab mir was gekauft... Schildere kurz deine Eindrücke. Egal wie schlecht. Eine schlechte Beschreibung ist besser als keine Beschreibung. Wisse: Je öfter du dies tust, desto besser wirst du darin und desto leichter fällt es dir. Es kann sogar Spaß machen."

Und jetzt entschuldigt mich bitte kurz, ich hab' noch vierunddrölfzig Beiträge nachzuschreiben. ;)
 
Das 4. Quartal steht an und es ist Zeit für ein Fazit...
Seifen Reduktion hat mit einiger Verzögerung geklappt. Aus 3,8 Kilo Seife und Cremes wurden 2 Kilo inklusive einer vollkommenen Umwälzung des Bestandes was allerdings auch durch Veränderungen des Geschmacks und Vorlieben einherging.
Aus den Duftbomben a la Stirling und SV wurden ruhigere und geseztere Düfte wie z.b. DR Harris, MdC und Aaran.
Die Hobel Fraktion wurde deutlich durcheinander gewürfelt so das letztendlich nur noch 3 hier sind, wobei der Parker Variant noch gehen wird wenn seine Leihe beendet wird.
2 Hobel habe ich dann noch einen DE den Rockwell 6s und einen SE den Hawk V3 A.
Das reicht vollkommen aus um je nach Gusto gut rasiert zu sein, und einen Contour in der Hinterhand der mir in der letzten Zeit wieder unheimlich viel Spass bereitet.
Pinsel:
22 Stück deutlich zuviel aber nur noch 14 Dachse, die allerdings alle Top sind.
Trotz meiner Bemühungen um Reduzierung ist der Bestand astronomisch hoch und reicht für mindestens 12 Jahre.
Nur bei Klingen gelang das Masshalten.
240 Stück ist die Prepper Ausrüstung hier.

Resümee:
Das Motiv des Geldsparens durch einen Hobel, wegen der hohen Klingenkosten ist ja vorbildlich aufgegangen.

Glück auf
 
Nichts hat eine kürzere Halbwertzeit, als meine guten Vorsätze. Aber ich gebe @Olli37 recht. Bestandsabbau ist das Gebot für 2024. Bei der Hardware steht noch ein Korrat an. Wieder einmal das letzte Messer, das ich mir anschaffe :rolleyes:
Im Frühling steht für mich der (wirklich einmalige) Versuch eines Outdoor Rasurvideos an. Ich bin mal gespannt, ob ich das hinkriege. Ein paar Utensilien wurden und werden dafür angeschafft.
Der Spaß an der Rasur wird aber die Hauptprämisse sein.
Bei mir hat das mit dem Abbau des Seifenbestandes auch funktioniert. Die Sammelwut aus meinem Forenanfang hat sich gelegt. Geblieben ist ein solider Bestand von dem einiges aufgebraucht wird/wurde, was nicht mehr ersetzt wird. Weiteres wird das nächste Jahr zeigen.
Das mit der "letzten" Koraatbeschaffung war sogar zwei Mal der Fall :rolleyes:. Und das Jahr ist in dieser Beziehung noch nicht zu Ende :weihnachtsmann_grins
Die geplante Outdoorrasur gab es noch nicht. Sie hat nämlich einen themenbezogenen Abzweig in Richtung Western-Rasur genommen. Da feile ich noch an Details.
Aber wie erwähnt, ist das Jahr noch nicht zu Ende. Mir fällt ja u.U. noch irgend etwas Verrücktes ein.
 
Ich gelobe, mich im Jahr 2024 mit Freude zu rasieren!
Kann schon jetzt konstatieren, dass das überaus erfolgreich funktioniert hat. Seife seit jeher überschaubar. Hobel auch in noch vernünftigem Ausmaß, nur bei den Aftershaves ist es ein kleines bisschen eskaliert, nicht zuletzt durch den Austausch mit @Durdle McGurdle . Je ne regret de rien!
 
Dann schließe ich mich einmal an und ziehe auch ein frühes Fazit:

- Bei der Software mehr in Richung Unscented zu gehen bzw. einfache Duftnoten. Ein Fazit der letzten Jahre ist, dass ich Dupes oder "komplexe" Düfte bei Rasierseifen nicht mag. Düfte sind für EdPs etc.

- Fühle mich was mein Hobel Arsenal angeht sehr gut aufgestellt. Sag niemals nie, aber wirklich auf dem Kaufplan steht nur ein Karve Widebody Cap. Vielleicht auch ein Henson Medium in Schwarz für die Körperrasur, aber da geht die Tendenz eher in Richtung Nein.

- Alles abzuverkaufen was bei mir nicht mehr genutzt wird, was im Endeffekt eine Handvoll Pinsel betrifft und 2-3 Hobel

Unterm Strich nichts aufregendes, aber das steht "Stand jetzt" bei mir für 2024 auf dem Plan.

ad Software: hätte mich an meinen Vorsatz halten sollen, alle Düfte von Seifen waren entweder ein Reinfall oder nerven mich bei regelmäßiger Anwendung. Könnte mich eigentlich auf 3-5 Seifenbasen in Unscented beschränken, aber der kleine Affe in meinem Kopf zählt mir regelmäßig die Liste an Düften auf die ich gerne mal probiert hätte. Es wird auch 2025 ein heikles Thema werden :lol

ad Hobel: Hier ging es eigentlich, der Karve Widebody kam, danach allerdings auch 4 weitere Hobel :lol Zumindest werden 3 davon bei mir bleiben langfristig (WCS Liberty, Aylsworth Apex AL & Shield Ti), der Yates Winning V2 Ti wird weiterziehen wenn ich mal die Muße aufbringe ihn in den MH reinzustellen. Muss zugeben ich hoffe es kommt noch ein Apex Ti (dann dürfte der AL gehen) auf den Markt und bin auch neugierig was von ATT heuer kommt.

ad Abverkauf: noch ist Zeit in diesem Jahr :lol
 
Zurück
Oben