Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eversharp (Norge)

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein bißchen verwirrend war es schon, dieser Hobel. Eversharp, das ist doch Schick? Hat da früher Gillette auch nicht etwas mit zu tun? Große Fragezeichen bis Foumskollege @riverrun die Lösung fand: es gab ein nicht Schick oder Gillette verwandte Eversharp in Norwegen. Er zeigte sogar das Patent dazu.
Direkt das zweite Problem: der Hobel verwendet DE-Klingen, wird aber als SE genutzt. Wo gehört das Ding? Des Kabrands wegen entschieden für DE.
Patent ist beantragt 1926, erteilt 1929, und der Hobel zeigt D.R.P.?. Der letzte Buchstabe kann ich nicht entziffern. Ich denke, das bedeutet dieses Exemplar ist von 1929 oder später.
Schlanker Griff, der den Kopf benachdruckt. Kopf hat einer Art S-Form der an eine Seite die Klinge schützt, an der andere der Schaumkante bietet. Der Form der Schaumkante ist was patentiert ist: die Rippen laufen schäg, wie der ganze Hobelkopf, und das soll der Haut glatt ziehen.
Das für mich interessanteste ist natürlich das dies ein verstellbarer Schrägschnitthobel ist, lange bevor der Walbusch B5 in Existenz kam. Der Verstellbarkeit ist der einfachste den es gibt: dreh der Griff weniger fest, und es gibt grossere Klingenspalte. Die haben aber schon gedacht: es muss ein Markierung geben, damit der gleiche Aggression gewählt werden kann.
Schöne Idee, aber was wirklich passiert ist das die Klinge nur fester oder weniger fest in der Hobel geklemmt wird, wobei weniger fest bedeutet: der wackelt. Viel höher als Stufe 2 bedeutet Russische Roulette mit der Haut.
Das ist der Hobel aber alles vergeben. Ich meine, wie hübsch ist das Ding?

DSC09110.JPG
DSC09111.JPG
DSC09112.JPG
DSC09113.JPG
DSC09114.JPG
DSC09115.JPG
DSC09116.JPG
DSC09117.JPG
DSC09118.JPG
DSC09119.JPG
DSC09120.JPG
DSC09121.JPG
DSC09122.JPG
DSC09123.JPG
DSC09124.JPG
DSC09125.JPG
DSC09126.JPG
DSC09127.JPG
DSC09128.JPG
DSC09129.JPG
DSC09130.JPG
DSC09131.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich finde den gar nicht so unhübsch. Mal etwas anderes als das übliche. Originell ist der auf jeden Fall und da hatten die Herren in Norwegen wohl lange Winternächte um sich mal was neues zu überlegen;)

Danke für das Zeigen dieses wohl seltenen Exemplarsdaumenh!
 
Kann mich gar nicht sattsehen daran. Danke fürs Zeigen! :)
 
Interesting razor. Reminds me of a Claro razor I got as part of a group. Mine uses a proprietary blade, which I have not found a picture of and so do not know what it looks like. I have been able to use a half blade with some success. Of course my razor does not adjust. Your razor is quite distinct, however mine is just strange.

claro1.JPG
claro2.JPG
claro3.JPG
claro4.JPG
claro5.JPG
 
Zurück
Oben