Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Extro Cosmesi

Hatte schon einige Extro,
die so aussahen im Glastiegel,den es ja leider nicht mehr so gibt bei neueren Chargen.
Es ist eigentlich nicht schlimm wenn sie gut riecht,da die Seife nur etwas Wasser verloren hat,man also etwas mehr hinzufügen muss,die anderen Bestandteile aber gleich sind.

Bei so einem großen Sortiment,vor allem bei Produkten die nicht so schnell weggehen gibt's leider immer eine gewisse Lagerzeit

Hatte schon einige Extro,
die so aussahen im Glastiegel,den es ja leider nicht mehr so gibt bei neueren Chargen.
Es ist eigentlich nicht schlimm wenn sie gut riecht,da die Seife nur etwas Wasser verloren hat,man also etwas mehr hinzufügen muss,die anderen Bestandteile aber gleich sind.

Bei so einem großen Sortiment,vor allem bei Produkten die nicht so schnell weggehen gibt's leider immer eine gewisse Lagerzeit
Wahrscheinlich hast du recht. Ich warte jetzt mal ab, wie RGF reagiert. Wenn sie gar nicht antworten oder aber sagen alles sei in Ordnung werde ich keine Seifen mehr bei denen kaufen. Dann lieber direkt beim Hersteller.
Werde dann aber mal versuchen die Seife zu Rehydrieren mit destilliertem Wasser.

Generell gebe ich dir recht, es ist nicht schön wenn man eine ausgetrocknete Seife bekommt. Würde die auch gegen frische Ware umtauschen. Da es die Extro aber nicht mehr im schönen Glastiegel zu geben scheint, würde ich persönlich diese Seife behalten. Ich denke die wird noch gut funktionieren. Wasser kommt ja beim Aufschäumen wieder dazu.

Generell gebe ich dir recht, es ist nicht schön wenn man eine ausgetrocknete Seife bekommt. Würde die auch gegen frische Ware umtauschen. Da es die Extro aber nicht mehr im schönen Glastiegel zu geben scheint, würde ich persönlich diese Seife behalten. Ich denke die wird noch gut funktionieren. Wasser kommt ja beim Aufschäumen wieder dazu.
Stimmt schon.
Nur wenn sie komplett ausgetrocknet ist muss ich sie erst mit einem Meißel rausbrechen, da ich ja meine Seifen für gewöhnlich scoope.

Die Antwort von RGF hinsichtlich meiner Felce Biancospino ist inzwischen angekommen (bereits vorgestern). Man hat wohl mit Extro Cosmesi Kontakt aufgenommen und die Antwort ist wirklich interessant:
"Hallo.... Seifen trocknen aus und verlieren dabei Wasser. Deshalb wird das ursprüngliche Gewicht auf dem Etikett in Millilitern und nicht in Gramm angegeben".

Das klingt zunächst logisch, aber.....

Bei einer Seife, bei der ein Hauptbestandteil Wasser ist, muss ich davon ausgehen, dass wenn diese beim Kunden so stark ausgetrocknet ankommt, dass sie sich schon an den Rändern des Tiegels sehr deutlich zurückgezogen hat, dass auch ein Volumenverlust eingetreten ist. Auf dem Etikett steht 150 ml und nicht ursprüngliche Füllmenge 150 ml. Ich möchte jede Wette eingehen, dass wenn ich die Seife komplett aus dem Tiegel kratze und locker in ein Messgefäß gebe, da keine 150 ml mehr zustande kommen, sondern vielleicht maximal 110 ml.

Man bietet mir an, die Seife auf eigene Kosten zurück zu schicken und dann zu prüfen, ob ein Mangel vorliegt. In diesem Fall würde man mir den Kaufpreis gutschreiben. Mal kurz gerechnet:

Preis der Seife bei RGF am BF: 16,74 €
Kosten Rückversand: 8,50 € (mit Hermes)

Bleiben unterm Strich 8,24 € für mich übrig und die Seife ist weg.

Dafür ist mir der Aufwand zu groß. Ich werde stattdessen jetzt versuchen die Seife mit destilliertem Wasser zu rehydrieren. Denn der Duft gefällt mir schon sehr gut und ich habe ja auch noch das passende AS dazu.

Das ist aber kein guter Kundenservice
Stimmt.
Zum einen vom Hersteller, zum anderen von RGF als Händler. Ich werde daher zukünftig sämtliche Rasierseifen und Aftershaves nicht mehr bei RGF bestellen. Das habe ich denen auch in meiner Antwort geschrieben.
Stattdessen bestelle ich ab sofort direkt beim Hersteller mit der Bitte mir frische Ware zu liefern oder ich kaufe die Sachen bei About Body Care, wenn ich da mal wieder einen Abstecher hin mache. Da kann ich mich direkt von der Qualität der Ware überzeugen.
Übrigens Seife können durchaus problemlos mal zwei Jahre und länger liegen. Da passiert eigentlich nichts, wenn sie denn korrekt gelagert wird. Meine älteste Seife, die ich hier habe ist inzwischen fünf Jahre alt und immer noch einwandfrei in Ordnung.
Ich vermute also, dass auch die Lagerung bei RGF nicht zwingend optimal ist. Aufgrund der Chargennummer gehe ich davon aus, dass die geliefert Seife 2023 produziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben