Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei Tonsus gibt es den Fatip Gentile momentan in der vergoldeten Variante im Ausverkauf zum Schnäppchenpreis von 20,94€. Offensichtlich gibt es nicht so viele Anhänger von vergoldeten Rasierhobeln. Für mich ist das jedoch kein Problem und daher habe ich bei dem Angebot zugeschlagen.

Um es kurz zu fassen, die Zapfen der Kopfplatte haben soviel Spiel in den Bohrungen der Bodenplatte, dass eine Justage der Klinge unbedingt erforderlich ist. Im Gegensatz zu dem "normalen" Grande stehen bei dem Gentile die Enden der Klinge seitlich aus dem Kopf heraus und sind nicht vollständig abgedeckt, was für die Justage der Klinge wohl auch erforderlich ist. Die Justage ist insgesamt schon recht fummelig, weil auch die Klinge in den Zapfen der Deckelplatte etwas Spiel hat.

Aber jetzt kommt die positive Nachricht. Ich hatte bislang selten eine so sanfte und trotzdem so nachhaltig gründliche Rasur wie mit dem Fatip Testina Gentile (mit einer Wilkinson Klinge). Ich bin wirklich erstaunt, eine so gute Performance hätte ich dem kleinen Italiener nicht zugetraut.

Mit einer Kaufempfehlung tue ich mich etwas schwer. Der Nachteil ist die unbedingt erforderliche Klingenjustage aber was die reinen Rasureigenschaften betrifft, bekommt er von mir die beste Bewertung. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er mit dem kleinen Fatip glücklich wird.
 
Ja, dem kann ich zustimmen. Klingenausrichtung gleicht einem Geduldspiel. Verarbeitung ist übrigens nicht gut, ich würde behaupten, die Pfosten und / oder die Schraube kommt einem irgendwann entgegen (schlampig, wirkt fast lose, halt so irgendwie lustlos draufgelötet). Habe das Teil nun seit gut einem Jahr in der Rotation. Rasur ist guter Durchschnitt, allerdings (vermutlich, weil die Klingenausrichtung nicht immer 100% gelingt) anfällig für kleinere Blutpunkte. Nach diesem Jahr bin ich am Überlegen, ob ich ihn wieder abgebe. Der Piccolo gefällt mir im Vergleich immer noch besser.
 
Mein etwas älterer Piccolo und mein ebenfalls älterer Grande sind von der Verarbeitungsqualität definitiv besser als der jetzt neu erworbene Gentile. Man muss das aber auch in Relation zum Kaufpreis sehen. Wenn man rasurtechnische Kronjuwelen erwerben möchte, dann befindet man sich in ganz anderen Preisregionen.
 
Seitdem @blexa seinen schwarzen Gentile gepostet hat, bin ich um den schwarz verchromten Italiener herumgeschlichen und konnte mich doch nie zum Kauf entscheiden. Aber wenn, dann sollte es der dunkle werden. Was soll ich sagen, nun hab ich endlich auch einen!
Ob der Rasierer im Laufe der Zeit die Beschichtung verliert oder nicht, ist mir ziemlich egal - Dann werden wir halt gemeinsam alt und hässlich!

IMG_20220110_210249.jpg


Ich hab ein gut verarbeitetes Exemplar erwischt und bin mal gespannt, wie der Testina Gentile seine Arbeit verrichtet.
 
... Dann werden wir halt gemeinsam alt und hässlich!...
...
Ich hab ein gut verarbeitetes Exemplar erwischt...

IMG_20220114_123851.jpg


Leute, da hab ich den Mund zu voll genommen!
Ich mach ja jeden Blödsinn mit, verstehe eine Menge Spaß und kann über manches hinwegsehen:
Aber wenn ich sage "Dann werden wir halt gemeinsam alt und hässlich!", meine ich nicht jetzt sofort!!! :explodieren1
Ich hätte ja kein Problem damit, wenn der Hobel über die Jahre blasser wird, abgegriffen wirkt und das Messing durchschimmert, aber wenn nach 4 Tagen und 3 Rasuren die Beschichtung abkrümelt wie billiger Nagellack, dann ärgert mich das doch.
Ich muss für mein Geld auch eine Weile an der Stange tanzen und da erwarte ich zumindest einen reellen Gegenwert.
Ich reklamiere den Fatip und werde dem verchromten Gentile eine Chance geben. Ich kann der Firma eh nicht lange böse sein. :herz1
 
Nachdem ich mich mit einem netten Forianer ausgetauscht habe, der extra für mich Vergleichsbilder seines schwarzen Gentile der ersten Serie geschossen hat, festigt sich bei mir der Verdacht, die Italiener haben die Gun Metal Beschichtung verschlimmbessert!
Ich hatte angenommen, der Rasierer altert in Würde! Ich hatte gehofft, er verliert langsam seine Beschichtung über die Jahre! Nun ja ... in meinem Falle wohl nicht, es geht rasend schnell!
Wie dem auch sei - ich werde ihn behalten, auch wenn ich vor ein paar Tagen von Reklamation sprach.
Warum?
Hier die Gründe:
Für mich lohnt es sich nicht, den Rasierer gegen die Chromversion zu tauschen. Seine Rasureigenschaften treffen nicht genau meine Vorlieben.
Er ist sanft und mild. Die heutige Rasur mit Perma Sharp bestätigte meinen Eindruck. Alle meine Rasierer funktionieren mit Perma Sharp und genau mit dieser Klinge stellt sich heraus, welcher Rasierer richtig "tief abschneidet". Dieser hier ist nicht dabei! (Ich hoffe @Fila Brasileiro , dass sind die gewünschten Informationen ;).)
Nach ein paar Einsätzen hatte ich die Erfahrungswerte um festzustellen, dass die Stoppeln relativ schnell wieder da sind. Ich lege keinen Wert darauf makellos glatt zu sein, aber mir fehlt es dem CC am nötigen Biss! Er wird niemals meinen Piccolo V1 ersetzen.
Das macht aber überhaupt nichts, denn:
Ich finde ihn schön, ich will einen Gentile haben und er wird aufgrund seiner Eigenschaften ohnehin selten zum Einsatz kommen.
Der Italiener ist nun eine Woche bei mir und er hat als erster Rasierer überhaupt einen Spitznamen bekommen:
Bläck Blätterteig!
Also wenn das trotz allem keine Zuneigung ist? :kaputtlachen1

IMG_20220117_201433.jpg


Guckt euch DAS an. Das Bild ist von heute nach der fünften Rasur.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und halte euch auf dem Laufenden.
 
Nach längerem Einsatz zeige ich euch mal, wie sich die Dinge entwickeln.
Die Kopfplatte schillert mittlerweile in mehreren Farbabstufungen, leider kommt das auf den Fotos nicht so zur Geltung.
Die Oberfläche ist glatt, so dass es in der Tat den Eindruck hat, die "Schutzfolie" sei runter. Ich hab wirklich keine Ahnung, was das ist - Vielleicht tatsächlich eine Art Schutzlack?
Während die Kopfplatte sich von Rasur zu Rasur farblich verändert, fängt es beim Kamm nun an zu bröseln.
Wenn man sich beim Gentile erst mal an den engen Winkel gewöhnt hat, in dem er effektiv rasiert, bekommt man tatsächlich sanfte und gründliche Rasuren hin.
Oben drauf ist der Metal Black, wie Fatip ihn nennt, gar nicht mehr so "black".
Ich bin gespannt, wann der Griff erste Verschleißerscheinungen zeigt.

Hier die Bilder:
IMG_20220210_130534.jpg

IMG_20220210_130404.jpg

IMG_20220210_125639.jpg

IMG_20220210_125515.jpg


Irgendwie macht es Spaß sich mit dem Gentile zu rasieren. Das Teil ist wie ein Chamäleon ... Sieht jedesmal anders aus!
 
Weiter geht's!
Hier ein Bild nach Dauereinsatz fern der Heimat:

IMG_20220313_102333.jpg


Die Kopfplatte ist bis auf einen schmalen Streifen blank und zwischen den Zähnen nagt der Zahn der Zeit.
Alle Befürchtungen waren unbegründet, dass sich der Hobel zu einem unebenen Stück Altmetall entwickelt.
Ich vermute, dass die Basis eine Nickelschicht ist, die aus irgendwelchen Gründen die schwarze Schicht nicht dauerhaft tragen kann.
Der Gentile hat in dieser Übergangsphase eine herrliche Vintage-Optik, hervorgerufen durch natürlichen Gebrauch bekommen.

Da ich im Moment viel Zeit zum Experimentieren hab, nutze ich den Italiener auch für den ersten Durchgang auf dem Kopf. Hab mir mal Babyöl besorgt ...

Ein Wort noch zu den Klingen:
Ich hab beim Gentile richtig gute Erfahrungen mit der grünen Derby Extra gemacht.
Den Griff ganz sanft angezogen, so dass sich die Klinge nicht zu stark beugt, da läuft sie prima.
Es dauert zwar etwas länger als mit dem OC, funktioniert aber auch. Man sollte wirklich seine Klingenbestände von Zeit zu Zeit wieder durchtesten.

Ich hab hier ja Zeit und welcher Rasierer ab jetzt oft mit in den Urlaub darf, weiß ich nun auch. rasierensmilie
 
Ich habe auch einen Fatip Gentile in der Ausführung Chrome. Das äußere hat sich bis jetzt nicht verändert, die Chromeschicht hält wohl besser auf dem Messing bzw. Nickel als dieses Gun Finish. Vom Rasurverhalten bin ich auch sehr zufrieden , nach 2 Durchgängen- mit und quer- saubere Rasur keine Stoppeln mehr. Ich würde den Fatip Gentile für den Preis immer weiter empfehlen.
 
Weiß nicht mehr genau was ich für den Fatip Grande Gentile bezahlt hatte, es müssen so etwa 25€ gewesen sein.
Der Preis ist heiß und lässt zunächst nicht derart große Erwartungen, wie an einen 150€ Edelstahlhobel zu.

Falsch gedacht, der Gentile schlägt sich mit einer Bolzano Superinox sehr wacker.
Derart sanfte Rasuren, sind nicht unbedingt normal. Jedoch bot sich der Anstellwinkel nicht automatisch dar.
Und ich musste anfangs 2-3 mal korrigieren. Dann ging es trotz aller Sanftheit zur Sache.
Denke, wenn man sich intensiver mit ihm beschäftigt, sind einwandfrei gründliche Rasuren kein Problem.
Seine Schaumleiste erinnert sehr an die alten Zwilling Hobel, auch wenn der Charakter ein anderer ist.
Trotzdem ist er für mich, ein sehr gutaussehender Hobel und er bleibt auf jeden Fall in meiner Rotation.

Fazit: Ein preiswerter schöner Hobel, mit viel Potential.
 
also ich habe die Kombiversion, mit der Gentile Platte kann man sich ganz großartig rasieren sanft und trotzdem sehr gründlich. Er ist aber auch nich zu sanft man spürt die rückmeldung der Klinge, was ich für die Steuerung des Anpressdruckes serh schätze, dern Hobel lässt wenig Klingenüberstand zu, die Klinge hat im Gegenstz zu früheren Versionen kaum klingenüberstand. Für den Preis sehr empfehlenswert. nur würde ich mich jetzt für die reine gentile version entscheiden die OC variante ist mir doch zu direkt, wenn auch besser als die früheren Varianten. Die klarlacklackierung Gunmetalfinish fängt leider schnell an abzuplatzen, das ist der einzige wermutstropfen. Da es aber Messing ist ist das nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben