Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather WS-D2(S)

BleedingEdge

Very Active Member
Habe mir mal die hölzerne Verwandte des AS-D2 angeschaut. Es gibt sie nur in der S-Variante, also mit Stand/Ständer.

AS-and-WS.jpg

Erste Überraschung: Die Farbe des Holzes wird auf den meisten Bildern eher schlecht wiedergegeben. Meistens ist die Farbton wie bei Grenadill. Das letzte Bild in Posting Nr. 2 trifft jedoch den Farbton ganz gut.

Zweite Überraschung: Beim spontanen "Zugriff" auf das "Gerät" hat man meistens den Holzteil zwischen den Fingern, häufig an der "Taille". Dadurch wirkt der WS-D2 extrem kopflastig.

Ich habe dann mal versucht die Sache "auszupendeln". Das Ergebnis sind die beiden nachstehenden Bilder.

AS-D2.jpg

WS-D2.jpg

Da sich AS und WS was den Kopf angeht nur in der Beschriftung/Laser-Gravur unterscheiden, habe ich das Rasurverhalten nicht getestet.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem WS-D2 um einen Rasierer für Frauen

• der Griff ist tailliert
  • der Rasierer ist leichter
  • der Griff ist länger
  • der Preis des WS ist deutlich über dem AS, obwohl der Kopf der Gleiche ist - eher typisch für Rasur-Equipment für Frauen.

Durch den Silber-Ton des Holzteils wirkt der Rasierer eher kühl. Wenn ich den Rasierer einer Person zuordnen müsste wäre es diese.

Um nur kurz auf obiges Posting einzugehen:

Wie es sich bereits herumgesprochen haben dürfte – oder auch nicht, das spielt hier keine Rolle – haben sich etwas längere Griffe an den Rasierhobeln schon lange bestens bewährt, wenn ich z.B. an den Merkur 23c aus Solingen denke, dessen Design sich seit 100 Jahren kaum verändert hat. Den 23c gibt es noch heute und auch sein Bruder, der 23 Inox aus 2025 verfügt über einen etwas längeren Griff:).

Nun aber zum zurück zum Thema.

Um diesem Rasierhobel gerecht zu werden, muß man ihn in den Händen halten und natürlich auch im Rahmen der Rasur kennengelernt haben. Im Parallel-Thread wurde der der AS-D2 schon ein wenig besprochen und, da ich jetzt über beide Rasierhobel verfüge, kann ich vorab schon einen kurzen Vergleich machen.

Auf den ersten Blick scheinen mir die Rasierhobelköpfe identisch zu sein. Grundsätzlich werden die Rasiereigenschaften also vergleichbar sein – die erste Rasur mit dem WS-D2S steht bei mir allerdings erst morgen an – was jedoch sofort ins Auge fällt, ist der wunderschön ausgeführte Holzgriff, bei dem es sich wohl um ein tropisches Hartholz handeln dürfte, dass, wie der komplette Rasierhobel, perfekt verarbeitet ist und in einem edlen, seidigen Schwarz sanft glänzt.

Der Rasierhobel kommt vollkommen unaufgeregt und unspektakulär daher, überzeugt aber bereits mit seiner Haptik und Optik und durch sein minimalistisches Design.

Im Parallel-Thread fiel schon der Begriff „Präzisionswerkzeug“. Ich habe mir die Rasierhobelköpfe ein wenig genauer angesehen und erst jetzt bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass die Schaumkante von oben gesehen auf der einen Seite jeweils etwas höher ist, als auf der anderen. Die Rasierklinge sitzt aber gerade in der Kopfplatte.

Aus meiner Sicht führt diese Geometrie dazu, dass die Rasierklinge – ähnlich wie bei einem Torsionshobel – ein wenig schräge auf das Barthaar trifft und es eher schneidet, als es nur gerade zu kappen. Das hilft mir zu verstehen, warum dieser Rasierhobel so sanft und zugleich auch gründlich ist. Die Japaner haben das hochfein abgestimmt.

Abschließend möchte ich auch noch kurz den Ständer erwähnen, der in Edelstahl und in dem zum Hobelgriff passenden schwarzen Holz ausgeführt ist und den Rasierhobel stilvoll ergänzt.

Nun möchte ich Euch mit meinem Text nicht länger langweilen und komme zu den Fotos:

FeatherWS-D2S-1.JPG
FeatherWS-D2S-2.JPG
FeatherWS-D2S-3.JPG
FeatherWS-D2S-4.JPG
FeatherWS-D2S-6.JPG
FeatherWS-D2S-7.JPG
FeatherWS-D2S-8.JPG

FeatherWS-D2S-9.JPG
FeatherWS-D2S-10.JPG
FeatherWS-D2S-11.JPG
FeatherWS-D2S-12.JPG
FeatherWS-D2S-13.JPG
FeatherWS-D2S-14.JPG
FeatherWS-D2S-15.JPG
FeatherWS-D2S-16.JPG
FeatherWS-D2S-17.JPG
FeatherWS-D2S-19.JPG

Im Parallel-Thread fiel schon der Begriff „Präzisionswerkzeug“. Ich habe mir die Rasierhobelköpfe ein wenig genauer angesehen und erst jetzt bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass die Schaumkante von oben gesehen auf der einen Seite jeweils etwas höher ist, als auf der anderen. Die Rasierklinge sitzt aber gerade in der Kopfplatte.
Meinst du das damit (Ausschnitt deines Bildes)?

Screenshot 2026-04-30 194139.png

• Wow
Reaktionen: CK6
Da ich großer ASD2 Fan bin, steht der Holz-Feather auch noch auf meiner Wunschliste.
Dass der Feather Hobel aber ein "Mini-Slant" ist war mir bisher unbekannt. Kann mir garnicht vorstellen, dass das gewollt so ist und bei jedem, sonst hätte man doch schonmal was davon gelesen.
Habe mir jetzt auch nochmal meinen ASD2 angeschaut, da kann ich das mit bloßem Auge nicht erkennen. Sieht alles gerade und symmetrisch aus.

Allen erstmal einen schönen Feiertag!

Heute: Die erste Rasur mit dem edlen Teil. Das Setup hatte ich ja gestern schon zusammengestellt.

Für mich hat sich nochmals bestätigt, dass es sich um ein Präzisionswerkzeug handelt. Die Rückmeldung von der Rasierklinge fällt sehr dezent aus und das scheint mir auch der Grund zu sein, warum der eine oder andere mit diesem Rasierhobel Schwierigkeiten bei der Gründlichkeit hat.

Aus meiner Sicht ist die Rasur äußerst sanft (fast Alleinstellungsmerkmal) und gründlich und gleitet wie eine Feder über die Wange, aber Voraussetzung ist, dass stets der korrekte Rasierwinkel gehalten wird. Ein wenig zuviel oder zuwenig und man gleitet super sanft auf der Kappe oder auf der Schaumkante über die Wange und merkt es kaum, dass nicht rasiert wird:). Das ist dann natürlich eine Sache der Aufmerksamkeit und Selbstkorrektur.

Mir ist auch aufgefallen, wieviel Mühe sich die Japaner beim verpacken dieses Rasierhobels gegeben haben, dies habe ich mit den Fotos auch kurz gezeigt. Für mich war es dann auch bereits ein schönes Erlebnis, dieses Geschenk mit gebührendem Respekt auszupacken – die Tradition der Fa. Feather geht ja auch bereits auf das Jahr 1932 zurück und man darf einfach die beste Qualität erwarten.

Eine kleine Veränderung habe ich aber doch noch vorgenommen, und zwar habe ich wie bei allen meinen Rasierhobeln – sofern nicht schon vorhanden – eine kleine Kunststoffscheibe zwischen Griff und Grundplatte platziert, da ich den schönen Edelstahl nicht verkratzen möchte und das Anzugsmoment etwas sanfter ausfällt.

@UserX Erstmal ganz viel Spaß mit deinem Feather WS-D2S, ein richtiges Schmuckstück! :)
Ich habe nochmal ganz genau bei meinem Feather AS-D2 hingesehen. Und auch mal probiert in wie weit es hier beim einlegen und einspannen der Klinge Toleranzen gibt.
Als Klinge habe ich die Feather New Hi-Stainless verwendet. Wenn ich diese einspanne wird sie automatisch richtig zentriert und liegt perfekt parallel im Kopf.
Hast Du eine Feather New Hi-Stainless eingelegt oder auch mal eine andere Klinge ausprobiert?

Ansonsten hast Du jetzt eine einzigartiges Stück! Der erste und einzige Feather WS-D2 Slant. :)
Und wenn er perfekt funktioniert würde ich ihn auf jeden Fall behalten.

Gibt es da ein wenig Spiel beim Zusammenbau?
Zumindest bei mir gibt es beim zuschrauben kein Spiel und mit der Feather als Klinge auch nicht mehr die Möglichkeit etwas auszurichten. Die liegt dann gleich perfekt im Hobelkopf.
Man könnte sagen die Ausrichtung erfolgt quasi automatisch.

@UserX Erstmal ganz viel Spaß mit deinem Feather WS-D2S, ein richtiges Schmuckstück! :)
Ich habe nochmal ganz genau bei meinem Feather AS-D2 hingesehen. Und auch mal probiert in wie weit es hier beim einlegen und einspannen der Klinge Toleranzen gibt.
Als Klinge habe ich die Feather New Hi-Stainless verwendet. Wenn ich diese einspanne wird sie automatisch richtig zentriert und liegt perfekt parallel im Kopf.
Hast Du eine Feather New Hi-Stainless eingelegt oder auch mal eine andere Klinge ausprobiert?

Ansonsten hast Du jetzt eine einzigartiges Stück! Der erste und einzige Feather WS-D2 Slant. :)
Und wenn er perfekt funktioniert würde ich ihn auf jeden Fall behalten.

Zumindest bei mir gibt es beim zuschrauben kein Spiel und mit der Feather als Klinge auch nicht mehr die Möglichkeit etwas auszurichten. Die liegt dann gleich perfekt im Hobelkopf.
Man könnte sagen die Ausrichtung erfolgt quasi automatisch.
Vielen Dank Micha, Schmuckstück trifft es vielleicht noch ein wenig besser als Präzisionswerkzeug;) auf jeden Fall würde ich meine erste Rasur mit diesem Rasierhobel schon einmal als sehr gut bezeichnen.

Ich habe versuchsweise 1 Timor-, 1 neue Feather- aus meinem Bestand und auch die "alte" Feather-Rasierklinge eingelegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß der "kleine Winkel" der Rasierklinge auf dem diskutierten Foto wohl an mir gelegen hat, also innerhalb des RH-Kopfes minimales Spiel, abschließend noch ein neues Foto, bei dem ich mich bemüht habe die alte RK so präzise wie möglich auszurichten.

Feather-Hi-stainless1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender Feather AS-D2 Fan hast Du @UserX es nun geschafft das mein Bestellfinger furchtbar nervös zuckt und ich ihn kaum bändigen kann. :D
Der Hobel ist einfach wunderschön und muss bald bei mir einziehen. :)

Als bekennender Feather AS-D2 Fan hast Du @UserX es nun geschafft das mein Bestellfinger furchtbar nervös zuckt und ich ihn kaum bändigen kann. :D
Der Hobel ist einfach wunderschön und muss bald bei mir einziehen. :)
Nochmals vielen Dank, Micha und es freut mich, daß Dir der Rasierhobel so gut gefällt. Es lag aber keineswegs in meiner Absicht Dich hier zum Kauf zu verführen.:)

Zurück
Oben