Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather WS-D2(S)

BleedingEdge

Very Active Member
Habe mir mal die hölzerne Verwandte des AS-D2 angeschaut. Es gibt sie nur in der S-Variante, also mit Stand/Ständer.

AS-and-WS.jpg

Erste Überraschung: Die Farbe des Holzes wird auf den meisten Bildern eher schlecht wiedergegeben. Meistens ist die Farbton wie bei Grenadill. Das letzte Bild in Posting Nr. 2 trifft jedoch den Farbton ganz gut.

Zweite Überraschung: Beim spontanen "Zugriff" auf das "Gerät" hat man meistens den Holzteil zwischen den Fingern, häufig an der "Taille". Dadurch wirkt der WS-D2 extrem kopflastig.

Ich habe dann mal versucht die Sache "auszupendeln". Das Ergebnis sind die beiden nachstehenden Bilder.

AS-D2.jpg

WS-D2.jpg

Da sich AS und WS was den Kopf angeht nur in der Beschriftung/Laser-Gravur unterscheiden, habe ich das Rasurverhalten nicht getestet.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem WS-D2 um einen Rasierer für Frauen

• der Griff ist tailliert
  • der Rasierer ist leichter
  • der Griff ist länger
  • der Preis des WS ist deutlich über dem AS, obwohl der Kopf der Gleiche ist - eher typisch für Rasur-Equipment für Frauen.

Durch den Silber-Ton des Holzteils wirkt der Rasierer eher kühl. Wenn ich den Rasierer einer Person zuordnen müsste wäre es diese.

Um nur kurz auf obiges Posting einzugehen:

Wie es sich bereits herumgesprochen haben dürfte – oder auch nicht, das spielt hier keine Rolle – haben sich etwas längere Griffe an den Rasierhobeln schon lange bestens bewährt, wenn ich z.B. an den Merkur 23c aus Solingen denke, dessen Design sich seit 100 Jahren kaum verändert hat. Den 23c gibt es noch heute und auch sein Bruder, der 23 Inox aus 2025 verfügt über einen etwas längeren Griff:).

Nun aber zum zurück zum Thema.

Um diesem Rasierhobel gerecht zu werden, muß man ihn in den Händen halten und natürlich auch im Rahmen der Rasur kennengelernt haben. Im Parallel-Thread wurde der der AS-D2 schon ein wenig besprochen und, da ich jetzt über beide Rasierhobel verfüge, kann ich vorab schon einen kurzen Vergleich machen.

Auf den ersten Blick scheinen mir die Rasierhobelköpfe identisch zu sein. Grundsätzlich werden die Rasiereigenschaften also vergleichbar sein – die erste Rasur mit dem WS-D2S steht bei mir allerdings erst morgen an – was jedoch sofort ins Auge fällt, ist der wunderschön ausgeführte Holzgriff, bei dem es sich wohl um ein tropisches Hartholz handeln dürfte, dass, wie der komplette Rasierhobel, perfekt verarbeitet ist und in einem edlen, seidigen Schwarz sanft glänzt.

Der Rasierhobel kommt vollkommen unaufgeregt und unspektakulär daher, überzeugt aber bereits mit seiner Haptik und Optik und durch sein minimalistisches Design.

Im Parallel-Thread fiel schon der Begriff „Präzisionswerkzeug“. Ich habe mir die Rasierhobelköpfe ein wenig genauer angesehen und erst jetzt bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass die Schaumkante von oben gesehen auf der einen Seite jeweils etwas höher ist, als auf der anderen. Die Rasierklinge sitzt aber gerade in der Kopfplatte.

Aus meiner Sicht führt diese Geometrie dazu, dass die Rasierklinge – ähnlich wie bei einem Torsionshobel – ein wenig schräge auf das Barthaar trifft und es eher schneidet, als es nur gerade zu kappen. Das hilft mir zu verstehen, warum dieser Rasierhobel so sanft und zugleich auch gründlich ist. Die Japaner haben das hochfein abgestimmt.

Abschließend möchte ich auch noch kurz den Ständer erwähnen, der in Edelstahl und in dem zum Hobelgriff passenden schwarzen Holz ausgeführt ist und den Rasierhobel stilvoll ergänzt.

Nun möchte ich Euch mit meinem Text nicht länger langweilen und komme zu den Fotos:

FeatherWS-D2S-1.JPG
FeatherWS-D2S-2.JPG
FeatherWS-D2S-3.JPG
FeatherWS-D2S-4.JPG
FeatherWS-D2S-6.JPG
FeatherWS-D2S-7.JPG
FeatherWS-D2S-8.JPG

FeatherWS-D2S-9.JPG
FeatherWS-D2S-10.JPG
FeatherWS-D2S-11.JPG
FeatherWS-D2S-12.JPG
FeatherWS-D2S-13.JPG
FeatherWS-D2S-14.JPG
FeatherWS-D2S-15.JPG
FeatherWS-D2S-16.JPG
FeatherWS-D2S-17.JPG
FeatherWS-D2S-19.JPG

Im Parallel-Thread fiel schon der Begriff „Präzisionswerkzeug“. Ich habe mir die Rasierhobelköpfe ein wenig genauer angesehen und erst jetzt bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass die Schaumkante von oben gesehen auf der einen Seite jeweils etwas höher ist, als auf der anderen. Die Rasierklinge sitzt aber gerade in der Kopfplatte.
Meinst du das damit (Ausschnitt deines Bildes)?

Screenshot 2026-04-30 194139.png

• Wow
Reaktionen: CK6
Zurück
Oben