Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ferdinand Herberz, Juan Vollmer (Palmera, Herberz, AG Barcelona, etc)

@Genji , @Bergdoktor , @Fila Brasileiro , vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Jetzt verstehe ich, warum man dich von kompetenter Seite "Perlentaucher" nennt. ;)
@Bergdoktor, ja, und mittlerweile glaube ich selber, daß da was dran ist. Ich hatte über die letzten Wochen ein paarmal Glück und konnte z.T. recht seltene Messerchen an Land ziehen.

Ich gehe mal davon aus das die Tomaten samt Amboss dazu da sind um die Schärfe zu überprüfen
@Fila Brasileiro , genau, die Tomaten zum Überprüfen der Schärfe; das habe ich mir bei Dr. Matt auf Youtube so abgeschaut ;). Aber es müssen, und in diesem Fall gilt das besonders, spanische Tomaten sein. Und der Amboss wird zum Nachziehen der Nieten benötigt :flucht1.

Ernsthaft: Der Amboß müßte schon über 120 Jahre alt sein. Er gehörte dem Großvater meiner Frau, der gelernter Schmied war und 1897 seine Gesellenprüfung in Husum machte. Zumindest steht das auf seinem "Lehrbrief". Ein schönes Dekorationsstück, das aus zeitlicher Sicht gut zu einigen älteren Messern paßt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

@Fila Brasileiro , genau, die Tomaten zum Überprüfen der Schärfe; das habe ich mir bei Dr. Matt auf Youtube so abgeschaut ;). Aber es müssen, und in diesem Fall gilt das besonders, spanische Tomaten sein. Und der Amboss wird zum Nachziehen der Nieten benötigt :flucht1
@MaydayGuard
Mit den Tomaten lag ich schon mal richtig , allerdings dachte ich der Amboss dient als Unterlage , quasi als Schneidebrett :flucht1

@Fila Brasileiro , ich hatte gehofft, dass es nicht herauskommt :cool:, aber du alter Fuchs hast mich natürlich gleich durchschaut. Und jetzt muss ich zugeben, dass ich die Tomaten für mein Tomatenbrot immer mit dem Rasiermesser auf einem Amboss schneide. Wenn er gerade mal nicht zur Hand ist, muss mein GBB dafür herhalten. Mit so einer 14er Klinge geht das wie durch Butter:flucht1. Hinterher alles in die Spülmaschine, und schon ist wieder Ordnung hergestellt. :rofl

Hier ein Palmera-Messer mit 14er Klinge, das in Solingen von Ferdinand Herberz hergestellt wurde.
Die Klinge hat eine Breite von genau 7/8". Sie zeigt deutliche Altersspuren in Form von dunklen Flecken und Kratzern. Glücklicherweise ist die Schneide in einwandfreiem Zustand.
Die Klinge ist fein ausgeschliffen, auf dem dritten Bild kann man den Wall ganz gut erkennen. Das originale, dunkelfarbene Etui ist noch vohanden und relativ gut erhalten.
Auch wenn das Messer heute keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen kann, hat es mich durch seine großartigen Rasureigenschaften überzeugt. Ähnlich wie das vom gleichen Hersteller stammende 14er Cocodrilo, das ich hier im Forum vorgestellt habe, hat es rasiertechnisch direkt einen Spitzenplatz bei mir eingenommen daumenh!.

Palmera_14_Herberz_0001.JPG

Palmera_14_Herberz_0002.JPG
Palmera_14_Herberz_0003.JPG

Ich möchte gerne meinen Neuzugang aus Spanien vorstellen.
Es ist ein Rasiermesser, das in einem 14er Gesenk geschlagen wurde, aber nicht die „14“ eingeschlagen bekam. Stattdessen hat es auf der Erlvorderseite eine aus einem Hammer vor einem Dreieck bestehendes Symbol und den Text „SWEDISH STEEL“. Die Erlrückseite ist blank.

Das Warenzeichen „Hammer vor einem Dreieck“ lässt sich der Firma Ferd. Herberz & Cie aus Solingen zuordnen. Die Eintragung in das Warenzeichenregister wurde am 20. August 1913 beantragt und erfolgte am 9. April 1914.

Ich habe so ein Messer vorher noch nie gesehen. Da ich mich vor einiger Zeit länger mit der Geschichte der Firma Ferd. Herberz & Cie beschäftigt habe und nachdem ich bereits ein 14er Palmera und ein 14er Cocodrilo-Messer besitze, „musste“ ich dieses haben.

Der Stahl sieht edel aus, die Oberfläche ist etwas matter als bei den meisten meiner Solinger Messer. Ob es dies auf eine andere Oberflächenbehandlung oder auf eine andere Stahlsorte (schwedischer Stahl) zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Klinge ist 15/16" breit und nicht so dünn ausgeschliffen, wie bei den meisten 14er Messern. Das Messer kam tatsächlich rasurscharf aus Spanien an und ist ein gnadenlos guter Rasierer.
Interessant ist noch, dass die Schalen am Keil nicht genietet, sondern geklebt sind.

Den „Briefmarken“ auf der Rückseite des Etuis habe ich zuerst keine große Bedeutung beigemessen.
Dann kam mir die Idee, dass sie vielleicht bei der Altersbestimmung des Messers von Nutzen sein können und tatsächlich konnte ich über eine Google-Suche in einem deutschen Briefmarken-Forum herausfinden, dass es keine Briefmarken sind, sondern dass es sich um Fiskalmarken handelt, die während des Spanischen Bürgerkriegs (Juli 1936 bis April 1939) als Stempelmarken für die von den Franco-Truppen kontrollierten Gebiete benutzt wurden.
Dieser Zeitraum für die Herstellung des Messers erscheint mir plausibel.

Hier kommen die Fotos:

Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0002.JPG
Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0003.JPG
Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0004.JPG
Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0005.JPG
Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0006.JPG
Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0007.JPG
Ferd. Herberz & Cie_SWEDISH STEEL_0010.JPG

dass es keine Briefmarken sind, sondern dass es sich um Fiskalmarken handelt, die während des Spanischen Bürgerkriegs (Juli 1936 bis April 1939) als Stempelmarken für die von den Franco-Truppen kontrollierten Gebiete benutzt wurden.
Irgendwie haben die Marken mich getriggert, nach kurzer Suche bei meinen Messerchen Hab ich das gefunden:

20241222_210322_resized.jpg

Die Marke ist zwar nicht mehr so gut erhalten wie deine, aber ich bilde mir ein eine gewisse Ähnlichkeit festzustellen.

Die Marke ist zwar nicht mehr so gut erhalten wie deine, aber ich bilde mir ein eine gewisse Ähnlichkeit festzustellen.
@BloodyCut,
ich sehe auch eine Ähnlichkeit.
Ich habe Deine Marke mit etwas mehr Kontrast zwischen die beiden Marken von meinem Etui gestellt.
Obwohl Deine Marke ziemlich ausgewaschen ist, finde ich die Ähnlichkeit verblüffend, vor allem mit der linken violettfarbenen:

1734955581061.png

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deiner ebenfalls um eine dieser Fiskalmarken handelt.

@BloodyCut,
ich sehe auch eine Ähnlichkeit.
Ich habe Deine Marke mit etwas mehr Kontrast zwischen die beiden Marken von meinem Etui gestellt.
Obwohl Deine Marke ziemlich ausgewaschen ist, finde ich die Ähnlichkeit verblüffend, vor allem mit der linken violettfarbenen:

Anhang anzeigen 162245

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deiner ebenfalls um eine dieser Fiskalmarken handelt.
Ja, ich denke auch das die linke passt:

Screenshot_20241223_194712_Samsung Internet.jpg

Ich möchte gerne meinen Neuzugang aus Spanien vorstellen.
Es ist ein Rasiermesser, das in einem 14er Gesenk geschlagen wurde, aber nicht die „14“ eingeschlagen bekam. Stattdessen hat es auf der Erlvorderseite eine aus einem Hammer vor einem Dreieck bestehendes Symbol und den Text „SWEDISH STEEL“. Die Erlrückseite ist blank.

Das Warenzeichen „Hammer vor einem Dreieck“ lässt sich der Firma Ferd. Herberz & Cie aus Solingen zuordnen. Die Eintragung in das Warenzeichenregister wurde am 20. August 1913 beantragt und erfolgte am 9. April 1914.

Ich habe so ein Messer vorher noch nie gesehen. Da ich mich vor einiger Zeit länger mit der Geschichte der Firma Ferd. Herberz & Cie beschäftigt habe und nachdem ich bereits ein 14er Palmera und ein 14er Cocodrilo-Messer besitze, „musste“ ich dieses haben.

Sehr schönes Messer - Glückwunsch zu dem Fund! Kannte ich bislang nicht.
Natürlich besitze ich auch einige Palmeras und auch Cocodrillos. Sind aber hier schon ausreichend gezeigt worden.
Aber das folgende Messer habe ich bislang auch noch nicht häufig gesehen.
Ein No8Do von Ferdinad Herberz.

IMG_20241224_124543090.jpg

No8Do ist der Schriftzug im Wappen von Sevilla, geht auf König Alfonso X im 13. Jahrhundert zurück und bedeutet soviel wie "Sie hat mich nicht verlassen".
Hier deutet sich wohl die Verbundenheit der Fa. Herberz zu Spanien an. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass auf den alten Werbeanzeigen von Juan Vollmer Irun als Fabrikationsstandort in Spanien angegeben ist.
Werner Breidenbach, der Juan Vollmer gut kannte und etliche Palmeras und andere Messer für ihn geschliffen hat, erzählte mir aber auch, das Vollmer zusammen mit 5 oder 6 anderen Schleifern aus Solingen in den 1950 er Jahren nach Sevilla gegangen ist. Offenbar hat man später den Standort nochmal gewechselt.

Irgendwo in meinen Schubladen oder Kisten habe ich auch noch ein El Plumero von Herberz. Mal sehen ob ich das an den Feiertagen raussuchen und auch mal zeigen kann.

Gut scharf und frohe Weihnachtsgrüße! hatzicho

Ein sehr schönes und seltenes Messer. So eins habe ich auch noch nicht gesehen.
Deine Rasiermesser-Sammlung ist wirklich beeindruckend (einige Palmeras und auch Cocodrillos :oops:).
Irgendwo in meinen Schubladen oder Kisten habe ich auch noch ein El Plumero von Herberz. Mal sehen ob ich das an den Feiertagen raussuchen und auch mal zeigen kann.
Das wäre schön, ein El Plumero steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Für heute mache ich Schluß hier und wünsche allen Frohe Weihnachten.

Zurück
Oben