Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Finisher www situation?

Den Gray habe ich bereits im Wagerl. Daher fällt der aus. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Am 1000er Bereich sicher nicht, da ich sogar einen 1200 und 2200 danach auch noch verwende und die Küchenmesser werden nach dem 10er so scharf dass Fleisch in 2 Teile zerfällt vom hinschauen. Aber auch die schaffen keinen Haartest.
 
Küchenmesser sind keine Rasiermesser und umgekehrt.
Im "schlimmsten" Fall, wenn du den HHT nicht schaffst und dir trotzdem sicher bist, dass das RM nach deinem besten Wissen und Gewissen geschärft ist, probier es einfach aus auf der Wange.
Es gibt "noch" kein einheitliches Haar um den Test zu machen ;)
 
Gestern hab ich ein Donovan geschärft, das wurde schon rasurscharf aber auch durchs Gewicht. Haartest schafft es aber sicher auch nicht.
 
Brexit einfach erklärt:

Wie war das noch mit den Forumsregeln und den politischen Themen?

Aber macht euch keine Gedanken. Über 40% aller Steueroasen gehören zu Großbritannien und glaubt mir, wenn die erst mal "draußen" sind und freie Bahn haben um ihr eigenes Ding zu machen, dann ist es denen egal, ob sie von der EU zum Abschied ein Pony oder ein Einhorn bekommen. Aber das sind, wie immer, nur meine zwei Pence zu diesem Thema.

So, jetzt darf der Moderator seines Amtes walten.
 
Am 1000er Bereich sicher nicht, da ich sogar einen 1200 und 2200 danach auch noch verwende und die Küchenmesser werden nach dem 10er so scharf dass Fleisch in 2 Teile zerfällt vom hinschauen.
Das hat aber nichts zu sagen.
Es ist leider so, dass es in der Regel immer an der Vorarbeit liegt.
Alles nach dem 1k ist "reine Verfeinerung".
Ich stelle immer gerne folgenden Vergleich an.
Wenn ich einen Sandhaufen wegbaggern will habe ich folgende Möglichkeiten:
1: Bagger und 10 mal schaufeln.
2: Minibagger und 50 mal schaufeln
3: Handbagger, sprich eine Schaufel, und 10.000 mal schaufeln
4: Sandkasten Schaufel und 100.000 mal schaufeln.
Wenn man einen Zug auf einem 1k (Bagger) zu wenig macht, muss ich mit vielen Zügen nacharbeiten.
Das Messer MUSS nach dem 1k ordentlich Haare am Arm/Bein rasieren, wenn es das nicht tut muss man mehr Züge machen.
Lieber einen Zug zu viel als einen zu wenig.
Alle feineren Steine verfeinern die Facette, wenn diese aber nicht durchgeschärft ist hilft das alles wenig.
Wenn das Fleisch bei deinen Küchenmessern nach dem 10k fast von selbst zerfällt wundert mich das nicht.
Küchenmesser werden selten mit etwas feinerem als 1k max 3k geschärft.
Ich empfehle außerdem zwischen den Steinen ein paar Züge auf einem Riemen zu machen um einen möglichen Grat zu entfernen.
 
@DiBase

Hast du den Rücken deines Messers anständig mit Tape versorgt? Das macht es wesentlich einfacher. Zwecks Winkel. Kenne deine Messer nicht.

Vielleicht liegt es auch an deinen Haaren. Das mit dem 1000er Stein ist sehr treffend erklärt. Was du hier verpasst, kannst du nicht nachholen.

Ich hab das Tape auch sehr unterschätzt gehabt und anfänglich nur eine Lage Tesa genutzt. Dann bist du ewig auf den Steinen, hast einen unbrauchbaren Winkel an der Schneide. Ein anständiges Panzertabe am besten 2x Fach.

Du machst aus Küchenmesser Mörderklingen, dann klappt es auch mit den Rasiermessern. So eine feine Körnung ist maximales feintuning. Am Anfang wirst du beim rasieren noch keinen Unterschied feststellen.

Verzichte nicht auf CrOx, einen vergleichbaren Stein und den Skill bekommst du erst nach vielen Rasuren und einigen Messern.
 
Der HHT muss nicht der Maßstab für ein gelungenes Messer sein.
Schön, wenn er funktioniert, und einige Kollegen schwören darauf, aber ich finde auch Messer die den HHT nicht schaffen können sehr gut rasieren. Letztendlich sieht man es wenn das Messer im Gesicht ist.
 
Der HHT muss nicht der Maßstab für ein gelungenes Messer sein.
Schön, wenn er funktioniert, und einige Kollegen schwören darauf, aber ich finde auch Messer die den HHT nicht schaffen können sehr gut rasieren. Letztendlich sieht man es wenn das Messer im Gesicht ist.
Richtig, das einzige was zählt ist die Rasur
 
Ich tape die Rasiermesser schon, weil ich den Rücken nicht zerkratzen möchte. Wenn ich jetzt alle Messer so scharf habe, das eine Rasur möglich ist, aber diese nicht durch die Haare gleiten. Fange ich da wieder beim 1k an, oder eher im oberen 5k+, oder nur Finisher und Leder?
 
Ich finde zu Übungszwecken kann es nie schaden wieder bei 1000 anzufangen.
Aber 5k sollte reichen wenn die Facette gesetzt ist. Allerdings ist die dann wahrscheinlich eh nicht optimal.
 
Hallo DiBase,
ich empfehle dir, wieder von vorne anzufangen. Als Anfänger empfehle ich dir weiterhin, erst eine Seite so lange über den 1000er zu schieben, bis auf der anderen Seite ein Grat erspürbar ist (mit dem Daumen vorsichtig vom Rücken zur Facette streichen-an der Facette muss dann ein leichter Widerstand zu spüren sein-als ob du ein feines Drahtstück berührst). Dann erst die andere Seite (wieder so lange, bis du auf der gegenüberliegenden Seite den Grat spürst) und erst dann einige Wechselschübe um den Grat vollends zu brechen.
Danach müssten die Armhaare schon greifen. Dann kannst du den Stein wechseln.
Was ich dir am Anfang nicht empfehle ist, einfach mit Wechselschüben zu arbeiten, bis du meinst, die Facette sei gesetzt- das kommt dann später mit steigender Erfahrung)
Viele Grüsse
Elias
 
Ok danke Leute. Ich werde sehen wenn ich wieder Lust habe zu schärfen, versuche ich die Tipps umzusetzen. Danke einstweil.
 
Ich kann die Thüringer von Mr. Helix auch nur empfehlen! Was vergleichbares kriegt man zu diesem Preis sicher nicht.
Auch für den Rest.
Hier lohnt es sich immer mal wieder rein zu schauen. Hier werden alte originale Bruchstücke aus den original Thüringer Steinbrüchen von damals angeboten. Meistens sind noch die alten Sägespuren zu sehen. Und preislich ist es mehr als super. Man bekommt Escher Qualität für günstiges Geld. Habe auch erst wieder zugeschlagen.

 
Nachdem ich es jetzt geschafft habe alle guten Rasiermesser so scharf zu bekommen, wie es gut ist, verzeiht mir bitte; wie schon an anderer Stelle erwähnt, aber ich bin nicht an den Steinen gescheitert. Ich hatte einfach zu wenig Aufmerksamkeit dem Ledern gewidmet und dieses auch anfangs nicht sehr geschickt angestellt, sodass ich jetzt davon ausgehe, dass ich die Rasiermesser vielleicht scharf hatte, aber dann am Leder wieder zerstört. Also habe ich mich jetzt noch mehr mit dem Ledern beschäftigt und das auch gelernt. Da mir sonst langweilig wird, werde ich dem Läpping jetzt doch eine Chance geben, zumal ich das früher auch mal gelernt habe und ich eine Idee hatte, die ich mal umsetzen werde. Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
 
Gar nichts ich habe bereits einen kleinen und inzwischen auch einen kleinen Thüringer. Die Anderen klingen aber auch interessant.
 
Gar nichts ich habe bereits einen kleinen und inzwischen auch einen kleinen Thüringer. Die Anderen klingen aber auch interessant.
Prima,
nimm es mit der Gritzahl bei den natürlichen Steinen nicht so ernst, es gibt sowieso nicht so etwas wie Gritzahl bei den Geschenken der Natur, sonst müsste man einen GBB als „2000 bis 15.000“ ausweisen ;)
Aber auch dann wäre das Ergebnis nicht mit dem der künstlichen Steinen vergleichbar, weil die Natursteine auf eine ganz andere Art und Weise das Metall abtragen...

Viel Freude und Erfolg beim Schärfen!
:)
 
Zurück
Oben