So, ich habe die Flydear SP getestet.
Vorgeschichte: Die letzten Wochen habe ich mich zum Rasurlangweiler entwickelt und es irgendwie genossen. Mein tägliches Setup sah (nahezu) durchgehend wie folgt aus:
Proraso grün (RS), Synthetik-Pinsel, Rockwell 6 S mit Platte 4, Treet Platinum (Klinge, bis zu 5 Rasuren jeweils genutzt), Tabac Original (AS).
Die Rasuren (m/q/g plus jeweils etwas Nachputzen an meinen Problemstellen) waren nahezu reizfrei und brachten jeweils sehr gute (BBS) bis gute (absolut präsentabel) Ergebnisse. Seit einer gefühlten Ewigkeit kam der Alaunstein nicht mehr zum Einsatz.
Obwohl ich früher immer gerne mal mit meinen anderen Hobeln und Klingen rotiert habe, war es die letzten Wochen wie gesagt meist das obige Setup - und es passte eigentlich alles ganz gut.
Nun wurde ich aber durch diesen Thread neugierig auf die Flydear und habe mir mal ein paar davon besorgt. Gestern dann der erste Versuch, Setup ansonsten wie oben.
Der Rasurvorgang war überraschend: Beim ersten Zug dachte ich fast, ich hätte die Klinge vergessen: Mein ohnehin sanfter Rockwell machte sich im Gesicht kaum bemerkbar, zu hören war auch fast nichts. Aber die Bartstoppeln gingen ab. Also habe ich mich weiter rasiert. Anders als mit meiner mittlerweile geliebten Treet war allerdings nach drei Durchgängen (m/q/g) alles glatt - auch meine Problemstellen. Ein Nachputzen war absolut nicht mehr notwendig. Dafür hatte ich mir einen größeren Blutpunkt und einen kleinen Cut (eventuell war da eine Hautunebenheit) eingefangen und griff - wie gesagt nach einer halben Ewigkeit - mal wieder zum Alaunstein. Vielleicht muss ich mit der Flydear doch wieder eher darauf achten, absolut keinen Druck auszuüben, als dies bei meiner sanften Treet der Fall ist.
Es war dann nach der üblichen Nachpflege alles gut, das Gesicht fühlte sich prima an, und die Rasur war deutlich nachhaltiger als mit der Treet. Auch heute früh war die Stoppellandschaft deutlich weniger als sonst nachgewachsen.
Trotzdem habe ich mich wieder rasiert (Setup wie gestern, also mit der bereits gestern benutzten Flydear).
Nun muss ich dazu sagen, dass ich eine Sch…-Nacht hatte (ich bin gesundheitlich gerade etwas angeschlagen und habe mehr gehustet als geschlafen), also kann der Rest sehr von der (schlechten) Tagesform abhängig gewesen sein:
Jedenfalls habe ich heute früh mit drei Durchgängen (es war wieder alles glatt - ohne Nachputzen) ein Blutbad (vor allem am Kinn) veranstaltet - ich habe mich in meine Anfangszeiten der Hobelei zurück versetzt gefühlt. Die Haut brennt und ist echt gereizt, und ich habe mir eine dicke Schicht Prep-Creme ins Gesicht geschmiert.
Jedenfalls überlege ich mir gerade, ob ich morgen vielleicht (auch das erste Mal seit langer Zeit) mit dem Rasieren aussetzen muss. Wenn ich wieder starte, werde ich eine neue Flydear laden und den Rockwell 6s mal mit Platte 3 ausstatten.
Und wie gesagt als Disclaimer: Es kann auch alles an meiner Tagesform gelegen haben, ich fühlte mich schon ziemlich fahrig heute früh…