etwas Senf von mir
Was mir fehlt ist eine gute Übersicht aller Finisher und was die Vor- und Nachteile sind in einem Überblick vereint. Es ist da ein wenig schwierig, einen Überblick zu finden.
"alle Finisher" gibt es nicht. Man kann sich nur begrenzt mit dem Thema Steine auseinandersetzen und muss dabei nicht nur auf die Zeit sondern auch aufs Geld schauen (außer du bist schon Multimillionär - Steinbruch kaufen oder Grund, wo mal einer war & selber Steine abbaune oder eben in der Welt herumfliegen und ein Steinemuseum aufmachen ist wohl das einfachste, wenn du so einen allumfassende Übersicht haben möchtest). Für deutlich weniger Geld bleibt dann nur die objektive Seite, da gehts um die feststellbare Korngröße, und natürlich dann wieder zum RM gehend was ist "sharp", was ist "keen" etc. - hierzu gibts bereits Beiträge in diesem Forum (sowie vielen anderen)...
Die wahrscheinlich beste Seite für solche Untersuchungen ist science of sharp. Dann kommt noch die subjektive Seite, was einem dann am besten gefällt bzw. was sich auf der eigenen Haut mit dem eigenen Barthaar am besten/angenehmsten anfühlt.
Es ist eine nicht enden wollende Reise, die du Schritt für Schritt bestreiten musst und eben, wie anfangs erwähnt, Zeit und Geld investieren musst. Erfahrung kann man sich nicht kaufen, die muss man einfach machen. Wir hier könne auch nur unsere Erfahrung weitergeben, aber das soll nicht heißen "tu das und das bloß nicht", sondern dir als Hilfestellung dienen. Am Ende des Tages gilt
nur die Rasur zählt (wie der gute
@Alvaro immer sagt) - egal welcher Stein, welche Paste, welcher Riemen etc. Wenns für dich passt und du dich mit dem Messer rasieren kannst und das Ergebnis zufriendenstellend ist.. ist doch super. Aber das Verlangen ist dann schon auch da... jaja.. willkommen im Kaninchenbau.
Wie unterscheiden sich denn folgende Finisher im Bezug auf den Schärfprozesses und in der Endschärfe der Rasiermesserklinge?
Wie die Vorredner schon schrieben.. das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Im Allgemeinen würde ich mal sagen, dass alle den gleichen Schärfprozess haben - Stahl auf abrasivem Material führt zu einem Abtrag (in den allermeisten Fällen). Egal ob x strokes, ziehend, schiebend, kreisend etc. An der Klinge passiert an sich immer das gleiche. Wie sich dann der Grat verhält ist wieder eine andere Geschichte, aber selbst das ist etwas, was science of sharp untersucht hat, wobei man schon aus alter Literatur entnehmen kann, wie wichtig das Entfernen des Grates ist. (gibt unterschiedliche Herangehensweisen, die man auch mal ausprobieren muss).
Meiner Erfahrung nach schaffe ich mit synthtischen Steinen nicht die angenehme Schärfe von Natursteinen.
Kauf oder leih dir die Steine und finde heraus, was dir am besten liegt - nur so kannst du dieses Verlangen befriedigen.
Wer weiß, vlt. bist du einer der Menschen, die Diamantschärfe lieben oder ganz auf synthetische Steine verzichtest, weil du mit deinen paar Natursteinen schon für dich optimale Ergebnisse erzielst.
Lange Rede wenig Sinn - selber experimentieren und immer schön weiter lernen & sich nicht festfahren in einer Meinung. Viele Wege führen zu einem hervorragend rasierenden Rasiermesser.
PS: Abkürzung gibts
hier