Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Finisher

Wie unterscheiden sich denn folgende Finisher im Bezug auf den Schärfprozesses und in der Endschärfe der Rasiermesserklinge?
Die gefühlte Endschärfe ist so individuell wie es auch Hauttypen gibt.
Der eine rasiert sich nach einen 10k Naniwa und freut sich des Lebens, der andere hat Rasurbrand bis nach Meppen.
Wird vermutlich bei Natursteinen nicht ganz so hart ausfallen, aber da gibt es bestimmt auch Ausreißer.
Am Ende hilft nur: "Versuch macht kluch"
Ich persönlich vertrage z.B. keine Dia-behandelten Riemen, andere benutzen diese täglich...
Viele bevorzugen für das Finish Naturstein, ich auch, andere synthetische Steine.
Hier hat sich auch schon jemand mit einem 600er Finish rasiert, geht auch...

Den Weg zum Finish bestreite ich aber auch mit synthetischen Steinen.

Lieber @Wassermeister, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber die Aufstellung von ChatGPT scheint mir hier etwas fragwürdig als Übersicht. Denn die Befürchtung von @Rettichwolf bezüglich falscher Informationen wird aus meiner Sicht mit einigen merkwürdigen Bewertungen in der Tabelle bestätigt (ein blauer Belgier soll so scharf wie ein Naniwa SS 10k sein, der Naniwa SS 10K soll sanfter als ein Grayslate sein...). Ich befürchte vor Allem, dass durch die Tabelle ein zu objektiver Eindruck entsteht, bei dem @Rettichwolf anfängt Steine anhand von Unterschieden in den Sternen zu beurteilen und dann zu ganz anderen Schlüssen kommt, als das nach der Lektüre der deutlich fundierteren Fachstränge der Fall wäre.
Aber vielleicht können hier noch andere Forumsmitglieder eine Einordnung beisteuern, denn ich stütze mich vor Allem darauf die ganzen Fachstränge verfolgt und ein paar wenige Experimente selbst gemacht zu haben.

@Rettichwolf basierend auf den Fachsträngen ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die wichtigsten Steine von den Mitglieder im Schnitt wie folgt empfunden werden:

Schärfe
Naniwa SS 10k
Thüringer/ Escher & Jnat
Grayslate
Coticule (gelber Belgier)

Sanftheit
Thüringer/ Escher & Jnat
Grayslate
Naniwa SS 10k

Aber am Beste liest du dich @Rettichwolf selbst durch die unzähligen und sehr informativen Fachstränge und bildest dir mit eignen Experimenten deine Meinung. Denn die Beurteilung der Steine unterliegt einer ziemlichen Varianz/ Mitglieder empfinden sie teils sehr unterschiedlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs ja geschrieben. Es ging nur um ne Grobe Übersicht der gängigsten Finisher. Chat GPT macht manchmal Fehler keine Frage - erspart einem aber trotzdem viel Zeit.

@sakaltras
Bist du sicher das es billiger ist, oder übersehe ich da was beim rechnen? Extra einen breiten Riemen um Paste drauf zu machen kostet mich mit Versand umgerechnet auch 90 Euro. Ein Naniwa 10K mit Versand nochmals etwa 100 Euro, das macht 190 Euro. Selbst mit einem billigeren Pastenriemen wäre das eventuell immer noch 150 Euro. Dafür sollte ich einen schönen NJats und zur hälfe des Preises einen Thüringer im MH kaufen können?

Der Gedanke mit Pasten zu schaffen wiederstrebt mir auch irgendwie. Ist das wirklich so ein Problem?
Nanina 10K kostet mit einer Dicke von 1cm etwa 60€, Paste 10€. Den Riemen kannst du aus einer alten Jeanshose rausschneiden.

Lieber @Wassermeister, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber die Aufstellung von ChatGPT scheint mir hier etwas fragwürdig als Übersicht. Denn die Befürchtung von @Rettichwolf bezüglich falscher Informationen wird aus meiner Sicht mit einigen merkwürdigen Bewertungen in der Tabelle bestätigt (ein blauer Belgier soll so scharf wie ein Naniwa SS 10k sein, der Naniwa SS 10K soll sanfter als ein Grayslate sein...). Ich befürchte vor Allem, dass durch die Tabelle ein zu objektiver Eindruck entsteht, bei dem @Rettichwolf anfängt Steine anhand von Unterschieden in den Sternen zu beurteilen und dann zu ganz anderen Schlüssen kommt, als das nach der Lektüre der deutlich fundierteren Fachstränge der Fall wäre.
Aber vielleicht können hier noch andere Forumsmitglieder eine Einordnung beisteuern, denn ich stütze mich vor Allem darauf die ganzen Fachstränge verfolgt und ein paar wenige Experimente selbst gemacht zu haben.

@Rettichwolf basierend auf den Fachsträngen ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die wichtigsten Steine von den Mitglieder im Schnitt wie folgt empfunden werden:

Schärfe
Naniwa SS 10k
Thüringer/ Escher & Jnat
Grayslate

Sanftheit
Thüringer/ Escher & Jnat
Grayslate
Naniwa SS 10k

Aber am Beste liest du dich @Rettichwolf selbst durch die unzähligen und sehr informativen Fachstränge und bildest dir mit eignen Experimenten deine Meinung. Denn die Beurteilung der Steine unterliegt einer ziemlichen Varianz/ Mitglieder empfinden sie teils sehr unterschiedlich!
Und vor allem kommt es sehr darauf an, dass du die Steine auch beherrschen kannst. Ganz so einfach ist der Umgang mit einem Jnat nicht, wie ich feststellen durfte. Da hilft dir auch die Schärfe und Sanftheit nicht, die andere erreichen. Vor allem weil jeder Naturstein auch wieder etwas anders sein kann.

@Wassermeister mal ein paar Fragen zu deiner Tabelle.

Soll der darin aufgeführte Greyslate der Grey Slate sein der hier von uns als Finisher eingesetzt wird?
Ich frage weil du als Herkunft "UK-Schiefer" schreibst, der hier eingesetzte soll angeblich aus Brasilien kommen.

Und was soll der Unterschied zwischen Thüringer und Escher sein?

Aber auch die Einschätzung von Schärfe und Sanftheit hört sich für mich seltsam an

Schärfe
Naniwa SS 10k
Thüringer/ Escher & Jnat
Grayslate

Sanftheit
Thüringer/ Escher & Jnat
Grayslate
Naniwa SS 10k
Das würde ja auch genau das wiederspiegeln, dass ein Thüringer eine gute Schärfe und Sanftheit der Klinge erzielt. Ich tendiere im Moment lieber zu einem Thüringer anstatt einem Naniwa SS 10k und Jeans-Pastenriemen. :D

Ja ich habs ja geschrieben. Es ging nur um ne Grobe Übersicht der gängigsten Finisher. Chat GPT macht manchmal Fehler keine Frage - erspart einem aber trotzdem viel Zeit.
Hey @Alvaro .
Wie hier geschrieben diente es nur @Rettichwolf eine schnelle und grobe Übersicht über die Finisher zu geben. Das ChatGPT da Fehler gemacht hat hab ich bemerkt.
Es hat vorzugsweise die genommen die er eh schon gespeichert hatte weil er meine Steine kennt.

Habe mich vor ein paar Tagen zu Jnats informiert, und die Infos waren soweit alle korrekt. Selbst die Qualitatsbewertung mit Foto war korrekt.
Für Jemand der nocht Tage mit recherchieren verbingen möchte echt hilfreich.

@Rettichwolf Bitte nicht falsch verstehen, aber mit deinen Vorkenntnissen zu Natursteinen kaufe dir bitte einen Shapton 30k Stein. Das ist ungefähr die Preisregion eines guten JNats oder Thüringers.

Damit bekommst du immer ein rasurscharfes Messer hin. Danach noch auf Leinen und Leder abziehen fertig.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben