Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu InJeNer Riemen

Ich persönlich finde das, dass Messer auf der Latigo Seite schärfer wird als auf der Juchten Seite. Ich nutze diese Seite aufjedenfall öfter.
Allerdings auch nur wen ein Messer frisch geschärft wurde. Für den täglichen Gebrauch kommt ein anderer Riemen dran.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf der Juchten Seite empfinde ich das Messer auch als schärfer und diese Seite wird beim mir auch öfter genutzt. Ist auf jeden Fall ein wirklich ganz fantastischer Riemen, der bei mir regelmäßig zum Einsatz kommt :daumenhoch

Kann man den denn ganz „normal“ täglich nutzen? Dann würde ich nämlich auch erstmal mit der Latigo-Seite täglich anfangen und ab und an mal versuchen, ob die glatte Seite vorab auffrischend wirkt.
Klar, ich nutze den Riemen auch täglich für meine Messer. Mit der Latigo Seite hatte ich auch angefangen, nutze mittlerweile aber mehr die Juchten Seite. Probier einfach mal aus welche Seite für dich zum besseren Ergebnis führt.

Hallo zusammen,
gestern also der kleine nicht repräsentative Test meinerseits. Das Sistrum (beim letzen mal abgezogen - erst flauschig, dann fest) gefiel mir beim letzten mal sehr gut, Riemen also gut.
Nach der gestrigen „Diskussion“ welche der beiden Seiten zuerst - hab ichs dann mal andersrum geledert - erst fest, dann flauschig.
Wie in der RdT schon geschrieben, kam mir das Messer mit dieser Reihenfolge nicht so sanft, also etwas aggresiver vor. Weshalb ich es vor dem zweiten Pass nochmal andersrum geledert habe. Empfand ich persönlich wieder als schöner.

Das Sistrum ist sehr dünn ausgeschliffen - das kann bei anderen Messern schon wieder anders aussehen.

Mich persönlich interessiert nun noch, wie das Ganze sich verhält, wenn man nur eine Seite verwendet - also erstmal mit dem Sistrum weitermachen.
Halten wir also nochmal fest:

Latigo Seite = rauh (flauschig)
Juchten Seite = fest

Hersteller würde erst Juchten, dann Latigo wählen - mir persönlich gefällts andersrum erstmal besser.

Der erste Einsatz…

…sööödala, heute war der erste Einsatz vom InjeNer XXXL-Hängeriemen Juchten/Latiago. Zur Rasur wurde ein Solinger Qualität gewählt, welches ich selbst geschärft und schon im Einsatz hatte. Ich habe das gleiche Setup gewählt, wie bei dem ersten Einsatz mit dem Messer.

Vor der Rasur habe ich einen kleinen Haartest durchgeführt, bei dem nur im vorderen 1/3 ein Haar in ca. 10 mm Entfernung zum Haltepunkt geschnitten wurde. Dann habe ich das Messer 15 DZ auf der Juchten-Seite geledert und o.a. Test wiederholt. Hierbei wurde jetzt auf der gesamten Länge nach o.a. Kriterien das Haar geschnitten. Vor der eigentlichen Rasur wurde noch 5 DZ auf Juchten und anschließend 10 DZ auf der Latigo-Seite geledert. Der neuerliche o.a. Haartest blieb bei gleichem Ergebnis.

Das Rasurverhalten änderte sich m.M.n. schon etwas, wie gesagt…etwas. Signifikante Sprünge sind nicht zu vermelden, dennoch bin ich der Meinung, das Messer ist etwas gründlicher und vom Schnitt durch die Stoppeln ist gerade der zweite Durchgang irgendwie „einfacher“. Geschuldet oder besser gesagt, gedankt der etwas besseren Gründlichkeit. Sonderlich sanfter empfinde ich auch hier den zweiten Durchgang, Durchgang eins bleibt in Bezug auf meine Referenz ein Befriedigend.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist aber das Gesamtverhalten beim Ledern besser ggü. meinem bisherig genutztem XL-Riemen (Juchten) von Herold. Vor allem die Juchten-Seite geht sehr leicht von der Hand. Ich bin mit dem Ergebnis vom ersten Ledern mit den paar DZ sehr zufrieden, da gibt es dennoch noch viel zu erkunden und probieren. Ein dauerhafter Einsatz des Riemens wird mit Sicherheit zu einer sicheren Beurteilung führen, zumal ja auch andere Foristen mit mehr Erfahrung zur Zeit den Riemen neu im Bestand haben und sicher zum Thema beitragen werden.

Zur RdT geht es hier entlang…

Gruß Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich bock auf den Riemen, aber das Geschäftsgebaren geht mir hart auf den Sack! Leider. Da schaue ich mal nach Alternativen.

Umgekehrte Reihenfolge…

…heute habe ich zur Rasur einmal das Ledern in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.
Protagonist war wieder mein Solinger Qualität in 5/8. Ich habe also unmittelbar vor der
Rasur mit 15 DZ auf der Latigo-Seite ( die Rauhe) und anschließend 10 DZ auf der
Juchten-Seite ( die Glatte) geledert.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Messer gefühlt etwas harscher, dennoch
gründlich. Dies hat sich sowohl zu Anfang bei den langen, geraden Zügen die Wange
hinunter, als auch bei kleinen Zügen und Putzereien mit dem Kopf an der Unterlippe
und Kinnspitze gezeigt. Die Gründlichkeit war gut, dennoch rein vom Gefühl her, hat
mir die Rasur in der Reihenfolge Juchten - Latigo etwas besser gefallen.

Zur Rasur des heutigen Tages geht es hier lang

Bei der nächsten Rasur leder ich wieder anders herum, dann schäumen wir mal…rasierensmilie

Sorry, der Verweis auf die RdT funktioniert nicht…wohl ein Racheakt
des schlimmen, schlimmen Fingers, da hat er nicht richtig getippt. :popo1

Zweiter Versuch...

Vorgestern und heute habe ich jeweils zuerst 8 DZ auf der Juchtenseite (glatt, leicht abrasiv) und anschließend 8 DZ auf der Latigo-Seite abgezogen. Gestern dagegen nur mit 16 DZ auf der Latigo-Seite. Mein erster Eindruck ist, dass sich das Messer bei der Nutzung beider Seiten rauer/aggressiver anfühlt. In der Schärfe hingegen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Nächste Woche werde ich mal nur die Latigo-Seite verwenden und nur am letzten Tag beide. Mal sehen, ob es dadurch an Schärfe gewinnt (ob es vorgestern schärfer war als bei seinem letzten Einsatz, darauf hatte ich nämlich nicht geachtet).

Söööödala,
wie angekündigt heute vor der Rasur wieder zuerst 15 DZ auf der Juchten-Seite (glatt)
und dann 10 DZ auf der Latigo-Seite (rau) geledert, Hardware und Software blieben gleich.

Ich empfand die Rasur, gerade den ersten Durchgang nicht so harsch wie beim umgekehrten
ledern. Die Gründlichkeit blieb gleich, die Rasur empfand ich alles in allem als etwas sanfter, bei
guter Schärfe und Gründlichkeit.

Mein kleines Fazit: Zuerst Juchten, dann Latigo. :daumenhoch

Zu erlesen auch in RdT

So, diesmal die letzten beiden Rasuren (mit dem nächsten Messer) nur auf der Latigo-Seite geledert und heute erst auf der Glatten. Auch hier fühlte sich das Messer nach dem zusätzlichen ersten durchgang auf der glatten Seite minimal aggressiver und schärfer an. Die Rasur war auch top. Allerdings sind die Unterschiede so wenig spürbar, dass auch alle möglichen anderen Gründe ursächlich für das unterschiedliche Empfinden gewesen sein könnten. Praktisch dürfte es eher ziemlich irrelevant sein, wie und in welcher Reihenfolge man den Riemen nutzt. Zumindest ich bin definitiv nicht in der Lage, so feine Unterschiede herauszuspüren und ich bezweifle darüber hinaus, dass meine Messer so superfein geschliffen sind, dass das überhaupt möglich ist.

Zukünftig werde ich immer am Beginn der Rotation erst auf der glatten Juchten- und dann auf der weichen Latigo-Seite abziehen und an den Folgetagen nur auf der Latigo. Keine Ahnung, ob das so sinnvoll ist aber mein innerer Monk verlangt einen Plan. :z04975

Sooo, hatte ich mich ja mal ausgelassen das ich da nicht bestellen will, habe es dann doch getan, am 24.08. und was soll ich sagen, der Riemen ist heute eingetroffen. Absolut fehlerfrei plus ein Goodie. Hatte einen sehr netten Mailverkehr mit Jewgeni und wird nicht mein letzter Riemen von der hm sein.

Zurück
Oben