Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ja, hatte ich.Um das nochmal explizit zu haben @Lochbart - du hast Jewgeni gefragt -
Nein, andersrum: Glatt = Juchten = leicht abrasiv; Flauschig = Latigo = feiner. Erst auf der glatten Seite arbeiten, dann auf der flauschigen.und die glatte ist die Latigo Seite? Die flauschige also die Juchten Seite.
Die Latigo ist die, die abrasiv ist?
Also da würde ich widersprechen wollen. Latigo ist fettgegerbtes Leder. Das ist nicht flauschig. Das ist in der Regel glatt und wird nicht angeschliffen. Juchten ist ein Oberbegriff für pflanzlich gegerbtes Leder und je nach verwendeten Gerbstoffen gibt es da auch Spezialbezeichnungen. Ohne das ich den Riemen überhaupt gesehen habe, sage ich glatt ist Latigo und flauschig ist Juchten. Würde mich wundern, wenn das anders wäre.Ja, hatte ich.
Nein, andersrum: Glatt = Juchten = leicht abrasiv; Flauschig = Latigo = feiner. Erst auf der glatten Seite arbeiten, dann auf der flauschigen.
Also da würde ich widersprechen wollen. Latigo ist fettgegerbtes Leder. Das ist nicht flauschig. Das ist in der Regel glatt und wird nicht angeschliffen. Juchten ist ein Oberbegriff für pflanzlich gegerbtes Leder und je nach verwendeten Gerbstoffen gibt es da auch Spezialbezeichnungen. Ohne das ich den Riemen überhaupt gesehen habe, sage ich glatt ist Latigo und flauschig ist Juchten. Würde mich wundern, wenn das anders wäre.
Der Riemen besteht aus 2 Sorten Leder, sehr feines Schweizer Juchten(Schwarz) und weiches Latigo(Fettleder). (…)
- Black Juchenleder (=Schweizer Juchten) - (…) Das Leder wird unter Zugabe von Fett und Chromsalzen gegerbt. Die Haut an sich ist weich, aber die Oberfläche ist Robust und resistent gegen jegliche äußere Einflüsse. Die Griffigkeit ist recht gering, jedoch hat das Leder eine leicht abbrasive Wirkung. (…) Diese Seite sollte man zur Vorarbeit nutzen. Glatte, robuste und schleifende Oberfläche richtet den Grat des Messers wieder auf und tut ganz ganz leicht schärfen.
- Latigo (Fettleder) Das Leder ist etwa 2mm stark. Wird aus dem Kernstück(Rücken) herausgeschnitten und ist dadurch formstabil. Durch die Gerbung mit viel Fett ist es Weich und resistent gegen Feuchte und vorzeitiger Austrocknung. Es schmiegt sich um die Schneide herum und macht diese auf die sagenhafte Weise scharf.
Und ob geschliffen oder glatt ist kein Indiz für mehr Abrasivität oder Feinheit.
Mir kommts auch so vor - ich zog bisher erst auf flauschig, dann auf fest ab.Also, zur Güte. Ich hab zwei Riemen von Jewgeni. Einer in Latigo + Nubuk und eine Sonderserie in Richtung Juchten.
Latigo ist neu schon etwas „Flauschiger“ als das glatte Juchten (entspricht nicht dem Juchten auf den Herold Schraubspannriemen die ja „flauschig“ sind.) Mit der Zeit der Nurzung wird der Latigo natürlich glatter. Und ich halte den Latigo auch für abrasiver als den Juchten.
Am „flauschigsten“ ist natürlich mein Nubuk. Der poliert aber auch mehr, als er den Grad aufrichtet. (Ok, alles nur eine Frage der Anzahl der Züge).
Ois isi, wie der Bayer sagt.Also, zur Güte.
Ja, das hattest Du ja weiter oben auch schon geschrieben. Wenn ich es richtig erinnere kam seinerzeit aber keine Antwort von Jewgeni dazu, wie es denn ursprünglich gedacht ist. Das wollte ich nur nachgeliefert haben.Und ich halte den Latigo auch für abrasiver als den Juchten.
Ich als Messernoob mache sowieso erst einmal so, wie vom Hersteller gedacht.Beim nächsten mal probier ichs so, wie es der Hersteller haben will,
Ich bin gespannt.dann vergleich ichs nach Gefühl - was sich besser anfühlt wird gemacht
Ups, ich werde alt und vergesslich. Na immerhin hab ich nicht das Gegenteil von damals geschriebenJa, das hattest Du ja weiter oben auch schon geschrieben.
Deshalb hab ich nur Latigo (einseitig)Danke für eure Hilfe, jetzt weis ich wieder nicht welche Seite was ist
Kann man den denn ganz „normal“ täglich nutzen? Dann würde ich nämlich auch erstmal mit der Latigo-Seite täglich anfangen und ab und an mal versuchen, ob die glatte Seite vorab auffrischend wirkt.Deshalb hab ich nur Latigo (einseitig)
Exzellente Idee. Ich Vollidiot musste mich ja heute unbedingt erstmal rasieren, bevor ich meine Pakete eingesammelt habe.Ich werde morgen meinen dass erste Mal nutzen und bin gespannt, ob mir als Novize bei meinem
selbstgeschärften Solinger etwas auffällt. Ich schaue nach meinem letzten Setup mit diesem Messer und dann schäume ich mal…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.