Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Klingenschliff

Ah, ok, die haben also ein Sekundärphase. Die entsteht ja auch zwangsläufig beim Nachschärfen. Wieder was gelernt. Danke an Euch für die Erläuterungen.

@Bavaria Blade
Genau wegen der Feuchtigkeit könnte ich mir auch kein Messer mit einem Holzheft vorstellen.
Ist Dein Bad dauerfeucht. Ich habe einige Messer mit Holzgriff. Bei meinen Messern kommt während der Rasur lediglich die Klinge mit Wasser in Kontakt. Das Heft bekommt maximal ein oder zwei Tropfen ab und am Ende wird eh alles penibelst abgetrocknet, auch zwischen den Heftschalen.

Dann steht es den restlichen Tag in einem Becher rum, der hinreichend vor Spritzwasser geschützt ist. Ich wüsste wirklich nciht, wie da dem Holz irgendetwas passieren sollte. :confused

Und wenn da Wasser dran käme, wäre davon auszugehen, dass bevor das Holz irgendwelchen Schaden nimmt, die Klinge komplett weggerostet sein dürfte.:Eek

Ist Dein Bad dauerfeucht. Ich habe einige Messer mit Holzgriff. Bei meinen Messern kommt während der Rasur lediglich die Klinge mit Wasser in Kontakt. Das Heft bekommt maximal ein oder zwei Tropfen ab und am Ende wird eh alles penibelst abgetrocknet, auch zwischen den Heftschalen.

Dann steht es den restlichen Tag in einem Becher rum, der hinreichend vor Spritzwasser geschützt ist. Ich wüsste wirklich nciht, wie da dem Holz irgendetwas passieren sollte. :confused

Und wenn da Wasser dran käme, wäre davon auszugehen, dass bevor das Holz irgendwelchen Schaden nimmt, die Klinge komplett weggerostet sein dürfte.:Eek
Wenn die Klinge während einer 30min Rasur nass ist, wird das der Kinge ja nichts machen. Wenn aber das Holz 30min durchfeuchtet wird und das noch regelmässig, und das Holz nicht so wasserbeständig ist, wird es mit der Zeit vermutlich rissig und faul. Auch wenn Klinge und Heft nach dem Rasieren gründlich getrocknet/abgewischt wird. Mein Rasierpinsel (das Holz ist nur aussen am Pinsel, nicht innen) aus Eiche sah aus wie die letzte Sau. Und das Holz am Pinsel habe ich auch immer schön trocken gewischt nach dem Rasieren. Ich weiss aber nicht ob das vergleichbar ist mit dem Messerheft. Das Heft meines Dovos und die meiner WKM werden während der Rasur durch meine Hände nass. Und ich möchte auch gerne das Heft mit Wasser spühlen und säubern können. Manchmal kommt da auch Rasierschaum hin, der Schaum ist ja basisch, und greift das Holz sicher noch mehr an als klares Wasser.

Gegenargumente, um mir das Holz schmackhaft zu machen, sind willkommen.

Och, das musst Du schon selber wissen. Ich frug ja nur, wie das Holz denn nass werden soll. Das hast Du ja erklärt.

Bei mir ist das halt anders. Meine Hände werden beim Rasieren nur nass, wenn ich mir Wasser ins Gesicht klatsche, kleine Minispritzer mal außen vor. Danach werden sie eh abgetrocknet, da ich mein Rasurgerät nicht gern mit nassen glitschigen Händen führe. Und siffende Pinsel sind für mich ein No Go. Schließlich habe ich mir vor 35 Jahren meinen ersten Rasierpinsel nur zugelegt, weil mir die ständig vollgesifften Hände so auf den Sack gegangen sind. :lol

Meinen Holzgriffen geht es jedenfalls samt und sonders prima. Egal ob Messer oder Pinsel. Öl sehen die auch nur, wenn sie sich trocken anfühlen oder so aussehen, was nur seeeehr selten vorkommt.

@SurrealMind
Es gibt Hölzer die kannst du 10 Jahre im Garten verbuddeln zusammen mit deinen alten Autoreifen , sie überstehen es besser !

Mein erstes Koraat : Wüsteneisenholz

Seit 7 Jahren im Einsatz , weder Klinge noch Holz behandelt oder gepflegt .
Die Klinge schaut ramponierter aus als das Heft .
IMG_9601.jpeg
IMG_9602.jpeg

Lieber @Bavaria Blade ( Jürgen )

Es ist halt gekommen wie es kommen musste .
Das Messer liegt ständig im Badezimmer , kommt auch mal 3 Wochen nicht zum Einsatz .
Dem Holz war es schnuppe :lol .

Dieses derbe Koraat ist mein Arbeitspferd , die Optik ist für mich von daher zweitrangig .
Als ehemaliger Pferdehalter kann ich sagen, gerade die Arbeitspferde verdienen die beste Pflege.
Das gute Werkzeug pflegt man als Handwerker, damit es lange gute Dienste tut.
Daher ist das für mich schwer nachvollziehbar. Wobei das eine ganz pers. Einstellung ist, die jeder anders sehen kann.
Dinge, die nicht zum Geldverdienen da sind, fristen wohl eher ein trauriges Dasein.

Als ehemaliger Pferdehalter kann ich sagen, gerade die Arbeitspferde verdienen die beste Pflege.
Das gute Werkzeug pflegt man als Handwerker, damit es lange gute Dienste tut.
Daher ist das für mich schwer nachvollziehbar. Wobei das eine ganz pers. Einstellung ist, die jeder anders sehen kann.
Dinge, die nicht zum Geldverdienen da sind, fristen wohl eher ein trauriges Dasein.
@Bavaria Blade

Darf man nicht ganz falsch verstehen , ich besitze über 150 dieser „ Werkzeuge " , dar rutschen schon mal einige in dir Kategorie rein wo mir die Optik
nicht mehr so wichtig ist . Ich habe nach all den Jahren absolut keine Lust mehr Alltagsmesser Überdimensional zu hegen und zu pflegen . Neben diesem Koraat ergeht es einem Wacker und Aust genauso so .
Funktionieren tun alle noch vorzüglich und das reicht mir vollkommen .

Bei uns auf dem Dorf hieß das: "Wie der Kerl, so der Berl".
Alternativ geht auch: "Wie der Herr, so's Gescherr."
:talker

Bei uns auf dem Dorf hieß das: "Wie der Kerl, so der Berl".
Alternativ geht auch: "Wie der Herr, so's Gescherr."
:talker
Wir sind ja hier schließlich in Deutschland. Diese Sprüche sind abwertend gemeint, und sind so tief in das deutsche Sozialleben eingegraben, dass man auf die Idee kommen könnte, dass sie für die top gepflegten, glänzend gewienerten Autos, aber auch Küchen, Wohnzimmer, Badezimmer, verantwortlich sind, die der Deutsche aus Angst vor der Verurteilung durch die Nachbarn immer in diesem Zustand zu halten bestrebt ist. Da geht's nicht um Erhaltung der Funktionalität des Geschirrs, da geht's um die Erhaltung der Achtung der anderen. Wohl dem, der sich dessen bewußt ist und fünfe auch mal grade sein lassen kann.

Wenn man das Messer nach der Rasur einfach trocken wischt, dann dauert es keine 10sec. und es wird auch bei regelmäßigem Gebrauch nicht solche Rostflecken bekommen. Zur Sicherheit kann man es auch noch z.B zweimal auf einem Jeansriemen abziehen und dann weglegen. (So mache ich das jedenfalls.)

Solchen Rost bekommt man nur, wenn man nicht einmal bereit ist, diese 10sec. zu investiertieren, um sein Geschirr in Ordnung zu halten und stattdessen acht- und respektlos (auch dem Hersteller gegenüber) mit seinem Gerät umgeht.

Diese Sprüche sind abwertend gemeint, .... Da geht's nicht um Erhaltung der Funktionalität des Geschirrs, da geht's um die Erhaltung der Achtung der anderen
:daumenhochDas hast Du in Deinem Beitrag genau auf den Punkt gebracht, schießlich ist mein Posting Beleg genug, daß sich hier jemand meine Achtung noch nicht verdient hat.

Das hast Du in Deinem Beitrag genau auf den Punkt gebracht, schießlich ist mein Posting Beleg genug, daß sich hier jemand meine Achtung noch nicht verdient hat.
Droh doch mit dem Entzug deiner Achtung wem du willst. Und die 10sec-Polemik fußt ja wohl auf Unterstellung.

Ich finde es jedenfalls erhellend, dass @Fila Brasileiro zeigt, wie sein Messer aussieht, wenn er es im Bad unter feuchten Bedingungen liegen läßt. Und bin dankbar für die Erkenntnis, dass es trotz des Aussehens kein bißchen an Nutzwert eingebüßt hat. Ich habe meine Messer bisher noch nicht im Bad (oder draußen) liegen lassen. Wahrscheinlich hab ich zuwenig davon, so dass ich noch ein bißchen messerfetischistisch die shiny objects auch glänzend erhalten möchte. Mal schaun wie es in zwei Jahren oder so aussieht. Vielleicht finde ich dann die Personalisierung durch Nutzungsspuren auch für mich passend.

Das mit dem Respekt gegenüber dem Hersteller – was meinst du damit? Ist es nicht ein Zeichen von Respekt, den Gegenstand unter vielen anderen zu bevorzugen und so oft zu benutzen, dass er Nutzungsspuren zeigt? Und ihn dann nicht wegzuwerfen, auszurotieren, wegzuverscherbeln, sondern weiterzubenutzen, weil das Werkzeug halt immer noch so gut ist?

Ich denke, da hatte ich Dein Posting fehlinterpretiert.

Respekt gegenüber dem Hersteller – was meinst du damit
In die Herstellung eines Messers wie Oben, steckt Koraat viel Mühe, Arbeit, Schweiß und wahrscheinlich auch Herzblut. Es gibt genug Videos in denen man sehen kann, was dazu alles nötig ist, sodass sich jeder leicht selbst ein Bild machen kann. Wäre ich ein Hersteller, der so viel Arbeit in ein Produkt steckt, mit dem später so achtlos umgegangen wird, würde ich mich in meiner Arbeit nicht respektiert fühlen.

Und die 10sec-Polemik fußt ja wohl auf Unterstellung.
Das ist keine Polemik, sondern mehr Aufwand braucht es nicht, um ein Messer trocken zu wischen.

Ich denke, da hatte ich Dein Posting fehlinterpretiert.

In die Herstellung eines Messers wie Oben, steckt Koraat viel Mühe, Arbeit, Schweiß und wahrscheinlich auch Herzblut. Es gibt genug Videos in denen man sehen kann, was dazu alles nötig ist, sodass sich jeder leicht selbst ein Bild machen kann. Wäre ich ein Hersteller, der so viel Arbeit in ein Produkt steckt, mit dem später so achtlos umgegangen wird, würde ich mich in meiner Arbeit nicht respektiert fühlen.

Du bist nicht Koraat. Und die Arbeit geht in tausende Messer. Aber bitte: mach das Podest für Koraat so hoch wie du willst. Sicher verdient.

Das ist keine Polemik, sondern mehr Aufwand braucht es nicht, um ein Messer trocken zu wischen.

Deine Unterstellung ist, dass die 10sec nicht aufgewendet wurden. Ich unterstelle dagegen, dass das Messer sehr wohl abgewischt wurde, was in einer feuchten Umgebung aber nicht die Rostflecken verhindert.
Wir arbeiten hier beide mit Unterstellungen. Ich weigere mich, jemanden aufgrund meiner eigenen Unterstellungen abzuurteilen.

Ich finde es durchaus sympathisch und erfrischend, wenn jemand mal ein Rasiermesser als das nimmt, was es ursprünglich ist: ein Gebrauchsgegenstand. Da finde ich die hier teilweise vorhandene Sammelwut, Hunderte von Messern in Vitrinen zu stellen und wie Ikonen anzubeten deutlich gruseliger. Nix für ungut!

Im übrigen: Das Messer um das es hier geht ist mehr als 10 Jahre alt, funktioniert einwandfrei und hat ein paar Schönheitsfehler. Wo ist das fickende Problem? (wollte keinen Anglizismus verwenden :p;))

PS: Ulrik wird es verschmerzen. Er hat das Messer ja sicher nicht verschenkt und von langfristigen Servicing-Verträgen, an die sich die Käufer zu halten haben, habe ich bisher ebenfalls nix mitbekommen.

Zurück
Oben