Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen nach dem Interview - AMA - Ask me anything.

dirk

Gründer FdR
Admin
design94_grafik_gross.jpg

Hier können Fragen an Thorsten Klein bzgl. Design94 Produkten gestellt werden. Bitte aber vorher das Interview lesen.

Link zum Interview

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Interview, herzlichen Dank!

Ich liebe sowohl den OnFire als auch den Life; ganz großer Sport! Mit dem Kauf des Titan warte ich noch fingertrommelnd darauf, dass sich endlich beim Sunshine das „Bald verfügbar“ in ein „In den Warenkorb“ verändert hat. Woran liegt’s, dass das jetzt schon eine Weile dauert? Kann ich ihn für Weihnachten 26 auf meinen Wunschzettel schreiben oder wird’s 27?

Ja, vielen Dank für das Interview :daumenhoch

Ich benutze sie alle gerne, aber besonders den Titan mit dem langen Griff. Der lange Griff liegt phantastisch gut in der Hand, und ermöglicht eine Vielzahl von Halteoptionen. Ich könnte mir diesen langen Griff sehr gut in Aluminium am Aviation94 vorstellen. Dadurch bekäme der Aviation auch etwas mehr Gewicht. Gibt es hierzu Überlegungen?

Sehr tolles Interview. Dafür ganz vielen lieben Dank. daumenh!

Was ich bisher vermisse, und das gibt es bei keinem deutschen Hersteller bisher, einen SE-Hobel für AC Klingen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit den AC-Klingen die besten Rasuren hinbekomme und bin mittlerweile so weit, dass ich kaum noch zu DE-Hobeln greife.
Für mich, und wahrscheinlich auch andere, wäre es eine Supersache, wenn endlich ein deutscher Hersteller einen AC-Hobel auf den Markt kommt. Dazu noch mit der Qualität von Design 94, das wäre einfach super.
Ist in der Richtung etwas geplant?

Vielen Dank für das Interview!

Ein langer Griff wäre auch für mich ein Grund, den Aviation auszuprobieren. Aktuell bin ich sehr mit meinem Titanium SpaCe und vor allem dem nicht mehr erhältlichen Titanium Sunrise (Rosé). Woran liegt es, dass diese Farbe nicht mehr erhältlich ist? Zweite Frage: War diese Farbe ursprünglich für die weibliche Kundschaft gedacht, weil es der einzige Hobel war, welcher mit Rosé farbenem Etui versendet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das hochinteressante Interview,

was für mich noch fehlt, im Hobel Bereich, sind Rasierständer für die Alu Variante (Aviation94) in einer „matching“ Farbe. :sabber1
Für den Life kann man ja prinzipiell den Titanständer, mit einer „matching“ Farbe des Hobelkopf verwenden und bekommen.
(Macht sich übrigens sehr gut…):herz1

Guten Morgen und vielen Dank für die Fragen.

@Boulevardier​

Es wird den 24 Karat Gold Sunshine auf jeden Fall im November geben ;) 2026. Die verschiedenen Beschichtungen werden nicht einzeln, bei Bedarf produziert, sondern immer wenn wir einen neuen Fertigungsauftrag für das Basismodell starten. Hinzu kommt hier noch, dass wir ebenfalls die S Variante in 24 Karat Gold PVD anbieten werden. Darum hat sich die Verfügbarkeit hier etwas verschoben.

@grisumo

Vielen Dank für die tolle Idee. Wir sind mit unserem XL Griff eine lange Zeit ein Exot gewesen. Beim Aviation haben wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht, nehmen den Hinweis aber sehr gerne mit.... man weiß ja nie :)

@Stubble Cutter

Vielen Dank für die Anregung und das schöne Kompliment zu unserer Qualität!

Über einen SE-Rasierhobel haben wir tatsächlich schon nachgedacht und erste Ideen zu "Papier" gebracht. Dabei haben wir uns bisher allerdings am DE-Klingenformat orientiert – AC-Klingen hatten wir noch nicht näher im Blick.

Aktuell ist ein SE-Hobel für AC-Klingen bei uns nicht geplant. Die Erfahrungen damit machen uns aber neugierig, und wir nehmen die Anregung gerne mit (das machen wir wirklich ;))

@Fieser-Kardinal

Den XL-Griff für den Aviation müssen wir wohl wirklich mal überdenken... Der Sunrise wurde sehr selten gekauft, um ehrlich zu sein. Daraufhin haben wir ihn aus dem Programm genommen. Vielleicht hätten wir die "rosa" Verpackung im Nachhinein nur gegen die Royalblue austauschen sollen. Ja, ursprünglich war der Sunrise für die Damenwelt geplant.

Vielen herzlichen für das Interview, auch für die Fragen, die von den FdR Moderatoren gestellt wurden.
Es ist schön zu hören, wenn ein noch junges Unternehmen trotz großer Erfolge weiter an die Zukunft denkt und neue Entwicklungen vorantreibt.
Bislang besitze ich noch keinen Design 94. Was nicht ist, kann noch werden...
Der Rasierhobel an sich kann m.M. nach nicht mehr neu erfunden werden, sondern höchstens noch optisch, aber auch in der Abstimmung der technischen Maße verfeinert werden. Sie dürfen uns gerne überraschen...
Ist geplant, das Sortiment zu erweitern, zum Beispiel mit SE/AC Rasierer, Slants oder Adjustables? Das sind Nischen, die aber gerade zu einem jungen Unternehmen passen könnten, um sich nicht nur im Design sondern auch technisch von so manchem Mitbewerber abzuheben?

@owlman

Bei der Frage muss ich wirklich schmunzeln und ich habe diese Frage auch viele Male per Chat auf unsere Homepage beantworten müssen :) Die Frage ist berechtigt!

Bei der Life-Serie geht es, wie der Name schon sagt, um das Leben – und das ist bunt, individuell und nicht immer geradlinig. Genau das spiegeln unsere Rasierhobel wider: Durch das gewählte Rohmaterial Ebonit hat jeder seine ganz eigene Zeichnung, selbst innerhalb desselben Modells.

Den Schriftzug haben wir deshalb bewusst gewählt. Seine verspielte, ungezwungene Art passt für uns zu dieser Idee. Uns ist bewusst, dass Comic Sans polarisiert und manche darin einen Stilbruch sehen. Für uns bringt sie jedoch genau die Lebendigkeit zum Ausdruck, die wir mit der Life-Serie verbinden.

@htf

Die Prototypen laufen gerade bei uns ;) Zum Release können wir noch nichts sagen, aber es wird sie bald geben.

@derdickvombersch

Da gebe ich Ihnen Recht, der Rasierhobel kann auch nicht neu erfunden werden. Das habe ich auch nie versucht. Manchmal ist die zeitlose, klassische Technologie doch die Beste :)Die Frage zu SE/AC ist für uns sehr interessant, einen Kommentar habe ich hierzu bereits gemacht.... Wir haben so viele Produktideen..aber wir können leider nur eine nach der anderen umsetzen.

Vielen Dank, meine Frage hat sich mit den Antworten leider überschritten.
Noch eine Frage:
Da ja der Rasierhobel- prinzipiell- nicht mehr neu erfunden werden kann, stellt sich noch die Frage, wie Sie sich gerade als junges Unternehmen vor der Konkurrenz aus Fernost schützen wollen, die bekanntlich jeden erfolgreichen Hobel nachbaut.
Patente sind schwierig, es sei denn es gäbe eine revolutionäre technische Innovation.
Die chinesischen Nachbauten ( z.B. von Kämpfe- Sie müssen natürlich keine Namen kommentieren!) werden immer besser, sind nach meinem Empfinden nahezu perfekt.
Meine KI - Recherche ergab für mich überraschend, dass zum Beispiel weder für den Mühle Rocca noch den Edwin Jagger 3one6 Geschmacks -bzw. Designmuster beantragt wurden.
Kann Ihnen ein Designmuster tatsächlich noch einen richtigen Schutz vor den Kopien bieten? Schließlich entwickeln Sie teilweise Jahre an Ihrem Produkt. Ich würde als " Raubkopierer" die Abmessungen geringfügig ändern und das Griff Design mischen. Und schon wird es schwierig, das Produkt zu stoppen.
Oder geht man das Risiko bewusst ein, da man " sowieso nichts dagegen tun kann"?

Das ist eine berechtigte Frage – gerade wenn viel Entwicklungszeit und Herzblut in einem Produkt stecken. Schutzrechte können sinnvoll sein, bieten aber keine Garantie dafür, dass ein Produkt nicht kopiert wird. Hinzu kommen die Kosten und der Aufwand, mögliche Ansprüche auch durchzusetzen. Sich allein darauf zu verlassen, wäre aus unserer Sicht zu wenig.

Unser Weg ist deshalb, eine eigenständige Marke aufzubauen und durch Qualität, eigene Gestaltung und den direkten Kontakt zu unseren Kunden zu überzeugen. Wer sich mit deutschen Herstellern wie Mühle beschäftigt, sieht, dass hinter einem Produkt auch eine lange Geschichte, Erfahrung und ein über Jahrzehnte gewachsenes Vertrauen stehen. Das lässt sich nicht einfach mit der äußeren Form kopieren. Deshalb ist Mühle auch global eine sehr starke Marke und die Chinesen kaufen übrigens auch lieber das Original ;)

Ein sehr günstiger Nachbau kann auf Bildern nahezu identisch aussehen. Ob Material, Verarbeitung, Qualitätskontrolle und die langfristige Betreuung ebenfalls vergleichbar sind, lässt sich daraus allerdings nicht ableiten. Gleichzeitig sollte man fair unterscheiden: Es gibt chinesische Hersteller, die eigenständige, gute Produkte entwickeln und eine eigene Philosophie verfolgen. Das ist für uns etwas anderes als das bloße Kopieren fremder Entwürfe.

Natürlich wünschen wir uns Respekt vor der Entwicklungsarbeit anderer. Letztlich möchten wir aber vor allem Kunden erreichen, denen das Original und die Menschen dahinter etwas bedeuten. Das Risiko von Nachbauten gehört leider dazu. Wir nehmen es ernst, wollen uns davon aber nicht davon abhalten lassen, eigene Ideen umzusetzen.

Eigentlich hatte ich "Hobelsuche" abgeschlossen aber aufgrund ihres Interviews und die Möglichkeit hier Ihnen Fragen zu stellen fasse ich den Passaround ins Auge.
Sehr Intressant fand ich ihre Antwort auf Fernost.
Zum einen erklärt das genau das deutsche Dilemma,
ohne China geht es nicht und mit China auch schwierig.
Dickes Lob für Ihren Mut etwas zu unternehmen.
Aus dem Holz sind wahre Unternehmer gemacht.

Eine Frage zum Design hätte ich dann auch mal. Mit Ausnahme des Infinity haben ja alle eure Hobel einen Deckel mit Querillen. In der langen Hobelgeschichte hat es mal der ein oder andere Hersteller mit Längsrillen versucht, also quasi als „Kamm“ in Rasurrichtung. Ansonsten haben alle mir bekannten Rasierhobel einen glatten Deckel.

Sollen eurer Ansicht nach die Querillen in der Deckplatte irgendeine Funktion bei der Rasur erfüllen, oder ist das reines Designelement?

Danke und Viele Grüße

@Olli37

Vielen Dank :)

@Hellas

Danke für die Frage. Ich hatte es im Interview schon kurz angedeutet. Das Rippendesign am Kopf in Zusammenhang mit der eigentlichen Klingenauslegung sind das Ergebnis der Titanium Rasur bzw. haben einen direkten Einfluss. Gerade bei Anfängern oder an der ein oder anderen Körperstelle hat ein gewisser Abstand seine Vorteile ;) Der Infinity hat ebenfalls auf jeder Seite eine Rippe an der Kante.

@Elbe

Das wird tatsächlich ein weiteres Geheimnis bleiben :)

Aktuell ist ein SE-Hobel für AC-Klingen bei uns nicht geplant. Die Erfahrungen damit machen uns aber neugierig, und wir nehmen die Anregung gerne mit (das machen wir wirklich ;))

Das könnte mich auch mal wieder ins Lager der AC Hobel Käufer bewegen…. - auch wenn sonst Messer an erster Stelle stehen. Aber einer mehr in der kleinen Sammlung…. - man weiss ja nie!

Vielen Dank für die Gelegenheit, hier Fragen stellen zu können. Sehr cool.

Zum neuen Infinity Rasierer:
Im Netz kursieren in den Foren unterschiedliche Aussagen dazu, ob der "bisherige" Titanium-Kopf und der neue Infinity-Kopf trotz gleicher Werte (Klingenspalt/Exposure) das gleiche Rasurverhalten in Sachen Effizienz und der Intensität, mit der man die 'Rippe' wahrnimmt, bieten - oder ob sie sich unterscheiden.
Eine Stimme sagt: höhere Effizienz des Infinity und höhere Präsenz der Rippe des Infinity.

Stimmen Sie dazu zu - oder wie sehen Sie dies stattdessen?

Mit gespannten Grüßen
Guido

Zurück
Oben