Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen nach dem Interview - AMA - Ask me anything.

PS: Der Infinity ist das jüngste neue Mitglied meiner Hobelfamilie. Er gefällt mir  sehr gut!
Beitrag im Thema 'Design94'

Vielen Dank für das Interview, sowohl an den Fragenden als auch den Beantwortenden, und die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.

Lieber Herr Klein,

Fragen habe ich keine, die hat Ihr/haben Ihre Rasierhobel längst alle beantwortet. Jedenfalls sehe ich für mich keinen Hobel, zumindest noch nicht, mit dem ich mich besser rasieren könnte. Eventuell schöner, eventuell noch exklusiver, vielleicht auch günstiger, aber definitiv nicht besser oder preiswerter. Ihr Ziel war es, den "perfekten Rasierhobel" für sich zu erschaffen, das haben Sie geschafft. In Ihren Augen, und in meinen.

Weshalb ich dennoch noch andere Hobel kaufen werde, obwohl ich wunschlos glücklich sein könnte? Es ist der Spaß an der Variation, der mich umtreibt, seien es Gitarren, Uhren, Füller, Messer, Brillen, Fahrzeuge, Musik - und eben auch Rasierhobel. Freilich könnte man sich jeden Life zulegen, mehrere Aviations und sie farblich anders zusammenstellen, aber das ist dann doch zu wenig der Variation. Es bleibt doch immer derselbe, perfekte Rasierer.

Deswegen, statt Fragen, zwei Wünsche:

1. Ich wünschte mir ein Baukastensystem im Design94-Shop. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das, obwohl es nicht mal verschiedene Platten zur Auswahl gäbe (die es meiner Meinung nach auch nicht braucht), zu Logistikproblemen führen könnte. Vielleicht dann aber die Möglichkeit, Teile "nachzukaufen". Also zum Beispiel einen langen oder kurzen Titanium-Griff (und, wie schon oft gewünscht, selbiges in Aluminium) in allen angebotenen Farben?

2. und viel Wichtiger: Einen Infinity mit hochglanzpolierter 18K- oder 24K-Oberfläche. Von mir aus muss er dafür dann nicht mal den Infinity-Schriftzug haben, den können Sie bei dieser Variante ausnahmsweise weglassen. Sowie den Ständer, den brauche ich auch nicht. Genau dieser Hobel ist es, weshalb ich beim Infinity bislang noch nicht schwach geworden bin.

So, genug der Zaunpfahlwinkerei - vielen Dank für Ihr Tun und, bislang noch gar nicht erwähnt, Ihren wirklich tollen Kundenservice.

Beste Grüße,
Kurt

Auch von meiner Seite vielen Dank für die tolle Gelegenheit,mit Ihnen einen direkten Austausch zu haben.
Ihre bisherigen Rasierhobel weisen bei Klingenüberstand und Klingenspalt meines Wissens nach die selben Werte aus:
Klingenüberstand -0,05 mm
Klingenspalt ca. 1.1 mm

Nicht jeder Hobelnutzer fühlt sich jedoch mit dem Klingenspalt von ca. 1.1 mm wohl, so auch ich. Dennoch finde ich die Hobel von Design94 sehr schön.

Einerseits freue ich mich schon auf die Möglichkeit eines Pass-Arounds, andererseits wäre ein verstellbarer Hobel, der die Werte von Design94 widerspiegelt, eine tolle Sache. Mit Werte meine ich:
  • CNC-gefrästes Massivmaterial
  • Die vielfach gelobte Sanftheit bei gleichzeitiger Gründlichkeit
  • verstellbarer Klingenspalt, um sein individuelles Optimum nutzen zu können
An einem solchen verstellbaren Hobel von Design94 wäre ich sehr interessiert.

Danke und viele Grüße

@Koenig Kurt

Lieber Kurt,

herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Worte und die zahlreichen Einkäufe in letzter Zeit! Ihr Vertrauen und Ihre Begeisterung für unsere Rasierhobel freuen mich sehr. Dass Sie darin Ihren perfekten Rasierer gefunden haben, ist für mich ein besonders schönes Kompliment – ebenso wie Ihr Lob zum Kundenservice.

Den Spaß an der Variation kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn man etwas gefunden hat, das rundum passt, bleibt die Freude daran, Neues zu entdecken und auszuprobieren.
Ich selber bin auch Fan diverser Wettbewerber, es ist toll, dass es so viele gute Produkte gibt. Wir sollten uns mal über Kolbenfüller unterhalten ;)

Ihre beiden Wünsche nehme ich gerne mit. Ein Baukastensystem beziehungsweise die Möglichkeit, einzelne Griffe in verschiedenen Längen, Materialien und Farben nachzukaufen, ist ein interessanter Gedanke. Dabei müsste ich schauen, wie sich das hinsichtlich Fertigung und Lagerhaltung sinnvoll umsetzen lässt. Oft scheitern solche Systeme an der Logistik.

Und Ihren Wunsch nach einem Infinity mit hochglanzpolierter 18K- oder 24K-Goldoberfläche habe ich deutlich vernommen – auch ohne Schriftzug und Ständer. Versprechen kann ich Ihnen dazu heute noch nichts, aber der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen! Sollten wir uns nicht für eine Serie entscheiden, vergesse ich Sie nicht bei der nächsten Produktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und diese ausführliche, persönliche Rückmeldung.

Beste Grüße
Thorsten Klein

Zuletzt bearbeitet:
@razorgaga

Vielen Dank für Ihre netten Worte und die Anregung zu einem verstellbaren Hobel! Den Wunsch, die Rasur noch besser auf die eigenen Vorlieben abstimmen zu können, können wir gut nachvollziehen.

Vielleicht hatten Sie ja bereits Gelegenheit, einen unserer Hobel auszuprobieren? Falls noch nicht, freuen wir uns, wenn sich das beim Pass-Around ergibt. Gerade das Rasurgefühl lässt sich anhand von Klingenspalt und Klingenüberstand allein nur bedingt einschätzen – die gesamte Kopfgeometrie spielt dabei ebenfalls eine große Rolle, wie Sie sicherlich wissen.

Vielleicht passt er besser zu Ihren Vorlieben, als die Zahlen zunächst vermuten lassen ;)

Wir würden uns sehr freuen, anschließend von Ihren Erfahrungen zu hören!

Hallo Herr Klein,

vorab ein großes Lob und Dankeschön für die Entwicklung des Aviation94 und den Titanmodellen! Der Titanium S ist mein derzeitiger Lieblingshobel.

Da besonders der Griff als Alleinstellungsmerkmal heraussticht, würden mich für eben diesen die Schritte von Reißbrett zur Marktreife interessieren.
Wurden Griffdesigns verworfen und was hat ggfs. den Ausschlag für den jetzigen Griff gegeben?
Hat die Edelstahlserie ein anderes Griffdesign, weil er in Edelstahl zu schwer wäre?

Weiterhin viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@Hadrian

Vielen Dank für das Lob und die lieben Worte! Es freut mich sehr, dass der Titanium S Ihr derzeitiger Lieblingshobel ist.

Designs mit Rippen fand ich schon immer sehr schön. Diese Gestaltung wollte ich ursprünglich sogar bei unserer Melodybag, unserer Kulturtasche, umsetzen. Die Idee hat mich also schon länger begleitet. Es lag nahe, diese Struktur auch beim Rasierhobel umzusetzen.

Für den Griff habe ich viele unterschiedliche Entwürfe gemacht und im Laufe der Entwicklung auch wieder verworfen. Am Ende war der jetzige Griff für mich der Gewinner aus Haptik und Design: Er fühlt sich gut in der Hand an und bringt genau die Optik mit, die ich mir vorgestellt hatte. Er ist nur relativ aufwändig in der Fertigung, da jede Rippe sorgfältig gefräst wird.

Bezüglich der Edelstahlserie, jain. Also ja, bei einem vollen Edelstahlgriff liegt der Griff nicht mehr schön in der Hand bzw. der Schwerpunkt liegt an einer Stelle, wo wir ihn nicht haben wollten. Man müsste z.B. auf eine Hülse setzen und ihn zwischen zwei Endstücke montieren. Die Faszination für Ebonit kommt bei mir aber aus der Leidenschaft für Kolbenfüller. Das Material ist extrem vielseitig, robust, bei feuchten Händen nicht rutschig und lässt eine wunderschöne Oberfläche zurück, im Anschluss an das Spiegelpolieren.

Vielen Dank :)

Hallo Herr Klein,

auf der Design 94 Homepage waren, für einen kurzen Zeitpunkt, für die Alu Variante Sonderfarben (ohne Fotos) aufgeführt.
"Sun Blaze" "Red Valvet" und Dark Pine"
Werden also demnächst Sonderfarben der Alu Variante angeboten??
Wenn ja wann??
(Ich frage für einen Freund :flucht1 )

Guten Abend Herr Klein,
da es zu euch nur ein paar km sind (37) meine Frage: existiert eigentlich auch ein Direktverkauf mit einem kleinen Verkaufsraum? Kann man sich die Produkte so anschauen?
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünsche ich Ihnen.

Zurück
Oben